Problem nach einbau von Inca Pro Funkfernbedienung

  • Servus

    ich weiß zu dem Thema Funkfernbedienung gibt es schon zahlreiche Beiträge, aber einen der genau mein Problem behandelt hab ich nicht gefunden also erstelle ich nochmal ein eigenes Thema.

    Ich hab heute die Funkfernbedienung IP712 von Inca Pro in meinen 90er eigebaut und zwar wie folgt:


    Das Steuergerät hab ich unter der Rücksitzbank an der rechten Seite in den Kabelstrag der ZV-Pumpe eingebaut und folgendermaßen (wie in der Anleitung beschrieben) angeschlossen:


    Stg. Orange und Schwarz-Weiß verbunden

    Rot-Grünes Kabel zur ZV-Pumpe getrennt und Stg. Weiß mit der Kabelhälfte das zur Pumpe geht verbunden Stg. Orange-Schwarz mit der anderen Kabelhälfte verbunden

    Stg. Rot und Gelb-Schwarz mit dem Rot-Schwarzen Kabel (Kl.30) der Pumpe verbunden

    Stg. Gelb und Schwarz mit dem Braunen Kabel (Kl.31) der Pumpe verbunden

    2x Stg. Braun auf der anderen Seite der Rücksitzbank im Kabelstrang mit Weiß-Schwarz und Grün-Schwarz verbunden

    Das Schwarze Kabel an der Seite des Steuergeräts hab ich wie in der Anleitung beschrieben durchtrennt


    Dann hab ich das ganze ausprobiert:

    wenn ich die ZV per Funk betätige

    funktionieren die Blinker

    Die ZV-Pumpe läuft an (wie wenn man das Auto an der Tür abschließt) aber es wird keine Tür verriegelt (Kofferraum auch nicht)


    Sperre ich das Auto an der Tür zu funktioniert alles einwandfrei nur halt per Funk nicht.


    Hat jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem nach dem Einbau gehabt?


    Update:

    Hab mal das Orange-Schwarze Kabel in Richtung Pumpe angeschlossen, dann hats mir die Sicherung von der Pumpe geschossen -> Kabel wieder richtig rum angeschlossen und neue Sicherung gesteckt danach ging die Karre einmal mit der Fernbedienung zu aber nicht mehr auf


    Mfg Max

  • ich weiß zu dem Thema Funkfernbedienung gibt es schon zahlreiche Beiträge

    Warum wohl? Weil es auch "zahlreiche" unterschiedliche ZV-Systeme bzw. -Steuergeräte gibt.

    Nur gilt auch hier:

    Ohne funktionierende Glaskugel ist es unmöglich, eine qualifizierte Aussage zu Deinem Problem zu machen. Ich besitze leider keine und die anderen Forenmitglieder scheinbar auch nicht.

    Angefangen bei dem Fahrzeug Modelljahr? Was steht in der Anleitung? Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine "Universal-Anlage", die für die unterschiedlichsten Systeme geeignet sein soll?

    Wenn ich schon "malen nach Zahlen" bzw. "schrauben nach Farben" betreibe, sollte ich zumindest wissen, wie das Fahrzeugsystem funktioniert. Ohne zum Fahrzeug passenden SLP kaum möglich. Hatten wir doch schon mal an anderer Stelle!


    Rot-Grünes Kabel zur ZV-Pumpe getrennt und Stg. Weiß mit der Kabelhälfte das zur Pumpe geht verbunden Stg. Orange-Schwarz mit der anderen Kabelhälfte verbunden


    Hier ist m.M.n. das Problem zu vermuten.

    "Stg. weiß" sollte die Funktion des ZV-Schalters im Fahrzeug übernehmen, also entweder Spannung oder Masse liefern können, je nachdem ob das Fahrzeug geöffnet oder geschlossen werden soll.

    "Stg. Orange-Schwarz" sollte nur das Plus- oder Massesignal vom ZV-Schalter Fahrzeug des Fahrzeugs durchleiten.

    Ist das so? Keine Ahnung, ohne den Schaltplan der FFB gesehen zu haben.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Den Modellnamen der FFB hab ich ja reingeschrieben.

    Die FFB ist eine Universalanlage ja, die aber schon mehrere Forenmitglieder verbaut haben.

    Modell ist ein AUDI 90 TYP 89 BJ 1987 mit der pneumatischen ZV bei der nur eine Leitung sowohl das Öffnungssignal als auch das Schließsignal schaltet.


    Hier mal der Funktionsplan der einzelnen Kabel:

    https://www.inca-pro.de/download_anleitung/INCA-PRO_Funkfernbedienung_fuer_VWGolf4_Boora_Passat3B.pdf


    Schaltplan gibt es keinen fahrzeugspezifischen nur eine Einbauanleitung:


    Entfernen Sie die Verkleidung im Fußraum der A-Säule unten links. (Fahrerseite) - Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das rote und gelb/schwarze Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem rote Kabel vom Original-Kabelstrang.(Sicherungskasten) + 12Volt - Verbinden Sie das Schwarze und gelbe Kabel der Funk-Fernbedienung an einen vorhandenen Massepunkt an.

    ZV Ansteuerung (pneumatisch gesteuert)

    ** WICHTIG!! Das Kabel in der Seite des Steuergeräts Schneiden sie inder Mitte durch., um das 3,5 sekundige Dauersignal zu aktivieren. Verbinden Sie bitte von FFB Steuergerät das Schwarz/Weiße und das Orange Kabel miteinander! (siehe Schaltplan) Schneiden Sie die rot/grüne original Leitung durch und isolieren Sie 5mm vom Leitungsende ab. Das heißt Sie haben jetzt zwei rot/grüne Kabelenden. (A-Säule Kabelbaum aus der Fahrertür kommend oder aus der ZV-Pumpe) - Verbinden Sie das weiße Kabel der Funkfernbedienung mit dem rot/grüne Kabel aus der Zentralverriegelungspumpe. Das orange/schwarze Kabel der Funkfernbedienung wird mit dem zweiten Ende des rot/grüne Kabels aus der Fahrertür kommend verbunden. (A- Säule Kabelbaum aus der Fahrertür kommend) Blinkeransteuerung


    -Verlegen Sie die beiden braune Kabel der Funk-Fernbedienung entlang des Kabelbaums zum Lenksäule oder schwelle. -Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das braune Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem schwarz/grünen Kabel vom Original-Kabelstrang. (Lenksäulekabelbaum, Schweller oder direkt an den Blinkern) -Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das braune Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem schwarz/weißen Kabel vom Original-Kabelstrang. (Lenksäulekabelbaum, Schweller oder direkt an den Blinkern)

  • Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben:

    "Stg. weiß" sollte die Funktion des ZV-Schalters im Fahrzeug übernehmen, also entweder Spannung oder Masse liefern können, je nachdem ob das Fahrzeug geöffnet oder geschlossen werden soll.

    "Stg. Orange-Schwarz" sollte nur das Plus- oder Massesignal vom ZV-Schalter Fahrzeug des Fahrzeugs durchleiten.

    Das ist die Soll-Funktion.

    Aber wie funktioniert das? Die oben verlinkte PDF-Datei als "Funktionsplan" zu bezeichnen, finde ich gewagt, da nicht zu sehen ist, was in der "Blackbox" Steuergerät passiert, zumal die Beschreibung zu einem Golf 4 (u.a.) gehört, der bereits über moderne Steuergeräte für die ZV-Funktion verfügt, die sich auslesen lassen. Zudem ist diese Anlage, im Gegensatz zum AUDI, rein massegesteuert.

    Mit der zusätzlichen Textbeschreibung für den AUDI kommt man aber mit viel nachdenken dahinter.

    Ich habe deshalb mal den "Funktionsplan" um die Schalter erweitert, die sich in der "Blackbox" befinden sollten:


    (3) gelb (-) und (6) schwarz-gelb (+) sind die Signaleingänge, die es für die ZV-Pumpe braucht.

    Geschaltet wird über (2) weiß und (5) schwarz-weiß. Das funktioniert aber nicht über einfache Schließer, sondern nur, wenn (1) bis (3) und (4) bis (6) Wechsler sind. Ruhelagen sind die Verbindungen (1)-(2) und (4)-(5). So funktionieren die fahrzeugseitigen ZV-Schalter in den Türen.

    Beim Betätigen der Schalter an der Fernbedienung wechselt entweder die Verbindung (1)-(2) auf (2)-(3) oder (4)-(5) auf (5)-(6).


    Einfach mal die genannten Leitungen - am besten potentialfrei - auf Durchgang prüfen. Dann weißt Du mehr.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Naja hier Stelle ich mir nur vor das er es verpolt hat heißt das er auf statt zu schließt. Da die Pumpe an läuft wird sie vermutlich in die falsche Richtung Pumpen.


    Ich selbst habe seit 20 Jahren eine Waeco MT150 drin und Mit Uni cabel Baum es gibt/gab auch spezielle für den Audi 80 habe ich mir nicht geholt weil dann gleich 50 oder 100 Euros mehr waren.

    Bei der MT150 wurden mehrere Möglichkeiten des verschalten genannt man kann sie sowohl vorne verbauen als auch hinten auch kann man sie mittels Potential unterschied verschalten oder nur die klassische minus Steuerung. Es gab auch den Hinweis wegen DWA.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!