JN springt nur mit abgezogenem Thermozeitschalter vernünftig an

  • Hallo allerseits,


    mein Audi 80 mit dem berüchtigten KE-Jetronic Motor JN springt nur mit abgezogenem Thermozeitschalter, sprich ohne den zusätzlichen Kraftstoff der Kaltstartdüse vernünftig an.


    Ist dieser angeschlossen, scheint er in Summe zu viel Sprit zu bekommen. Er zündet zwar sofort, aber säuft entweder komplett ab oder quält sich wiederwillig und stotternd langsam auf seine Leerlaufdrehzahl hoch. Man muss das Hochlaufen dann mit leichten Gasstößen etwas unterstützen bis er sich stabilisiert. Wenn der Motor warm ist, läuft er dann ganz normal.


    Kann sich jemand vorstellen wo hier das Problem liegen könnte? Normalerweise ist es ja genau andersrum, das die Motoren eben schlecht anspringen wenn die Kaltstartdüse NICHT arbeitet.

  • Hallo Kim,

    ein paar Fotos vom Motorraum würden nicht schaden.

    So genau kennt man die Modelle auch nicht.


    Der Thermozeitschalter (Tszs) gibt doch bei bestimmten Temperaturen für eine bestimmte Zeit Leistung an das Kaltstartventil.

    Angeblich gibt es Prüfwerte auf dem Thzs die eingeschlagen sind 8sec 35 Grad oder dergleichen. Das kann ich aber mangels Teilen nicht überprüfen. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass einfach zu lange das Kaltstartventil angesprochen wird.

    Oder eben auch bei zu hohen Temperaturen, an denen das Kaltstartventil eben nicht angesprochen wird.

    Genaueres sollte man der Reparaturanleitung entnehmen.


    Ich habe hier aktuell nur einen NG2, dort ist der Thermozeitschalter meine ich entfallen.

    Wie auch immer.


    Zitat

    Wenn der Motor warm ist, läuft er dann ganz normal.

    Jetzt kommt Halbwissen, bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

    Die KE hat ja die Möglichkeit den Lambda-Wert aktiv über den Drucksteller zu ändern.

    Kurz nach dem Start läuft sie jedoch auf Ihrem mechanischen Grundgerüst, bis die Lambda- Regelung aktiv wird.

    Ist der Motor falsch "eingeguliert", stimmt in dieser Zeit dann auch das Gemisch nicht.

    Verständlich?

    Den NG2 muss man einregulieren.

    Ggf. auch dein JN, der aber meine ich, eine sehr früher Version der KE war, z.B. ohne Leerlaufregelung....


    Nebenbei: Was die KE alle gern haben, sind ausgehärtete O-Ringe an den Einspritzdüesen. Sind die Düsen kaum noch zu ziehen, sollte gehandelt werden. Vakuumlecks sind der Hauptfeind der Anlagen. Auch die Hutze darf keine Risse haben. Ob da nun mit deinem Problem zusammenhängt ist fraglich. Aber mit Lecks in der Unterdruckanlage wird der motor kaum richtig laufen.......

  • Unser JN (Baujahr 88) hatte keinen Thermozeitschalter. Der hatte eine KE-III Jetronic. Das Kaltstartventil wurde über die Elektronik angesteuert.

    Mach mal ein Bild davon welchen Stecker du abgezogen hast, bzw. wo der drauf steckte.

    Die KE-III kriegt ihre Motortemperaturwerte über den blauen Temperaturfühler, der im oberen Kühlwasserflansch sitzt (zusammen mit dem grauen

    Temperaturfühler).

    Katze hat schon Recht, der JN läuft in den ersten Minuten ohne Lambdaregelung, dafür braucht die KE aber die (korrekten) Werte von dem blauen Geber.

    Ebenso muß bei der KE der Ansaugtrakt 100% falschluftdicht sein.

  • Den rot eingekreisten braunen Stecker habe ich abgezogen. Seitdem wie gesagt keine Startprobleme mehr bei den aktuellen Temperaturen.


    Rechts daneben ist ja soweit ich die Unterlagen interpretiere der Temperaturfühler für die Instrumentierung und unten mit dem weißen Stecker ist der Fühler für das KE-Steuergerät.


  • Zitat

    Rechts daneben ist ja soweit ich die Unterlagen interpretiere der Temperaturfühler für die Instrumentierung und unten mit dem weißen Stecker ist der Fühler für das KE-Steuergerät.

    so sehe ich das auch.

    Den Fühler für das Steuergerät, die Stecker weiblich vom Motorleitungssatz genau untersuchen. ISt der Fühler undicht, läuft das Kühlwasser in den Leitungsatz, dann gammelt es. Wie oben schon geschrieben vom WU, findet das Anfetten meiner Erinnerung nach ober den Drucksteller über die Werte vom Sensor statt. Sind hier hinreichend hohe Überganswiderstände im Spiel, brauchst du nicht wundern. Am besten neue Kontakte aufcrimpen, dann ist hier alles im Lot. Den Tempfühler auch mal mit der Kennlinie vergleichen.

    Was der Rote Kreis Stecker für eine Fkt. hat, weiß ich auch nicht.

    Und was das abziehen irgendwelcher Aktoren bringen soll, auch nicht :) .


    Steck lieber mal ein Lambda-Toll in den Abgasstrang, dann weiß man was los ist.

    Oder ein simples C0 Messgerät, dass sollte hier auch reichen....

    So schnell muss die Signalabnahme hier nicht sein....

  • Das Thema interessiert mich auch, da ich hier Parallelen zu meinem JN sehe.

    Der Widerstandswert vom Fühler ist laut Tabelle in Ordnung.

    Was ich mich aber Frage, wie bekommt man die beiden Stecker aus dem Gehäuse raus um die genau zu untersuchen?

    Hilfreich wäre evtl. ein Bild eines ausgebauten Steckers, wo man sieht wo der Widerhaken sitzt.

  • Sooo, habe zwischenzeitlich den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät gemessen. Widerstandswerte passen zur Temperatur, hier scheint also alles in Ordnung zu sein.


    Außerdem habe ich mir den Thermozeitschalter und die Kaltstartdüse mal vorgenommen. Kaltstartdüse spritzt in sauberer Kegelform ab und auch nur so lange wie sie soll.


    Meine aktuelle Vermutung ist der Zusatzluftschieber. Möglicherweise hat dieser im kalten Zustand nicht weit genug auf, denn eine erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart ist nicht wirklich festzustellen. Werde ich mir als nächstes mal anschauen.

  • Zusatzluftschieber, wirklich bei einer KE.....???

    Ja richtig , ich glaub beim JN gabs so was noch...

    Dieser muss kalt offen und bei 12 Volt sich wieder schließen.

    Wie du schon schreibst, soll er die Leerlaufdrehzahl im kalten etwas anheben.

    Es "gibt etwas gas", also Luft um die Drosselklappe, oder?

    Ganz ehrlich, also wenn du die Drehzahl im warmen nicht herunterbekommen würdest, wäre der Zusatzluftschieber erste Fehlerquelle.

    Er macht eigentlich nicht anderes, also ob du die Drosselklappe etwas öffnest.


    Mal so eine ganz Blöde Idee.

    Alle elekrischen Stecker stecken auf den richtigen Bauteilen?

    Manche passen ggf. auch auf den Falschen.....

    Außerdem sind alle Bauteile auch zum Auto gehörend?

    D.h., du muss bei jedem Bauteil die Bosch# finden und vergleichen.

    Gern wird irgendwann mal was eingebaut, was von den Anschlüssen passt.

    Andere Bosch# stört erst mal net, die Karre läuft ja.

    Schon, aber nicht richtig.

    Und so ein Auto bekommt du nicht in den Griff.....


    Ich bin nun KEIN JN KE Experte.

    Ich würde aber ggf. mal den Druckstellerstrom im kalten und warmen messen.

    Der Drucksteller fettet ja im kalten an, oder?

    Ich meine, das Thema hatten wir hier schon, aber die NG2 KE muss man einregulieren.

    Ggf. ist deine KE falsch einreguliert.


    Und nochmal, man schreibt es einfach zu gern:

    Der Hauptfeind alle Einspritzanlagen sind Lecks in der Unterdruckanlage.

    Die zu Finden ist eine Wissenschaft für sich.....

    Wie geschrieben, nix Experte JN.

  • Zusatzluftschieber habe ich auch getestet, funktioniert einwandfrei. Drehzahl fällt beim Abklemmen des Schlauches bei kaltem Motor leicht ab, bei warmem Motor bleibt sie stabil. Öffnet und schließt also einwandfrei.


    Steuerströme habe ich auch mal gemessen, im normalen Leerlauf bei warmem Motor und auch die Nachstart- und Warmlaufanreicherung geprüft. Liegt alles im Rahmen laut Reparaturleitfaden.


    Falschluft kann auch ausgeschlossen werden. Es ist hier auch eher so das wir ein zu fettes Gemisch beim Motorstart haben, denn wenn ich es durch abziehen des Thermozeitschalters bzw. des Steckers an der Kaltstartdüse etwas magerer gestalte, springt er ja wunderbar an.


    Vielleicht liegt es am Spritzbild der Haupt-Einspritzdüsen? Ggf. sollte ich dieses mal prüfen und in dem Zuge die ganzen O-Ringe mal ersetzen bevor sie hart wie Stahl sind :/

  • Zitat

    Ggf. sollte ich dieses mal prüfen und in dem Zuge die ganzen O-Ringe mal ersetzen bevor sie hart wie Stahl sind :/

    Nix prüfen- ERSETZEN. :)

    Es gibt auch keine Haupt-Einspritzdüse bei der KE-oder?

    Und wenn die o-ringe hart wie Stahl sind, viel Spaß beim raus bekommen... :)


    Und wenn deine Düsen ausgebaut sind, gern das Strahlbild kontrollieren.

    Die Symptome sind dann aber meist andere....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!