Kurbelgehäuseentlüftung entfernen aus der Ansaugung, 2.3E NG2

  • Hallo, wie im Titel steht möchte ich/hab ich die Kurbelgehäuse Entlüftung aus dem ansaugschlauch entfernt, frage ist, erzeugt das irgendwelche größeren Probleme die man nicht direkt sieht? getan hab ich dies weil ich finde das die Blowby gase nicht wieder in die Ansaugung gepackt werden sollten. versuche an meinem Motor ein bisschen low Budget Tuning bis der fächerkrümmer kommt ^^

    Danke im voraus für jede Hilfe

  • Seit heute und bis jetzt ist der offen aber das bleibt auf keinen fall so, mache da ein Aktivkohle Filter dran oder so ein Auffangbehälter mit KN-Kurbelgehäuse entlüftungs Filter. Nur weiß ich nicht ob die Kurbelgehäuse Entlüftung irgend eine wichtige rolle für das Schmierungssystem im Motor hat. Falls nicht kommt da ein Behälter am ende drauf der das öl einfängt und so n Luftfilter bzw. Aktivkohle Filter wie bei einer Tank Entlüftung

  • Bei Coupe und Cabriolet auch wenn Klima oder AHK ab Werk verbaut wurde.


    Also Filter anbringen wird den TÜV nicht beeindrucken. Catch-tank kann man schon dran bauen. Aber was versprichst du dir davon? Du hast ja keinen Turbo also spielt Ölnebel keine Rolle. Leistung wird das auch keine bringen, zumindest nicht bei einem Sauger.

  • Beim NG ist das schon sinnvoll, da die Öldämpfe usw. direkt wieder angesagt werden ohne Abscheider, so wie es zum Beispiel beim ABK ist. Wer kennt es nicht, verölte Drosselklappen und Öl im Luftfilter. Wenn sich das vermeiden lässt, warum nicht? Heutzutage werden auch gern Abgasrückführungen deaktiviert, da es aus rein motortechnischer Sicht keinen Sinn macht. Drehmoment hat der NG genug, mehr braucht man eigentlich nicht im Audi 80.

  • Ich hab unter anderem gehört das 1% Öl Nebel in der Ansaugluft den Sprit um 5 Oktan schwächen kann, aber meine große sorge ist halt ob das irgendwelche Schäden zu folge haben kann die Entlüftung aus der Ansaugung zu holen da ja sonst der ganze Motor Unterdruck hat wenn es Serie wäre, unteranderem ist vorher der Motor abgestorben wenn man den Ölnachfülldeckel auf gemacht hat im laufenden betrieb da der Motor sich so falsch Luft durch den ganzen Motor zur KGE und dann zur Ansaugung gezogen hat und das alles spielt sich hinter steuerklappe und vor Drosselklappe ab.


    Also kein Unterdruck/kaum überdruck im Motor mach keinen schaden am Motor??

    Bis jetzt fährt er super aber wie siehts auf lange Sicht aus? wird er schneller undicht?

    Braucht der Unterdruck im Kurbelgehäuse für die Schmierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!