Abgasuntersuchung CO Wert zu hoch.

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Audi 80 relativ günstig geschossen um ihn wieder fit zu machen.

    Ich war heute hin zum Tüv und dieser wurde leider nicht bestanden :dash:


    Die Hauptuntersuchung lief ohne Mängel glatt, allerdings bin ich durch die Au gnadenlos durchgefallen.

    Der CO Wert sollte zwischen 0.00-0.40 sein, ich bin leider bei 2.43 gelandet.

    Lambda zwischen 0.970-1.030 meiner lag bei 0.944.


    Nun zu meiner frage, woran kann es liegen.

    Ich gehe von einer falschen Vergasereinstellung aus, ich bin allerdings auch noch relativ jung und kenne mich damit nicht so gut aus.


    Meine 2. Vermutung wäre das der Kat aufgrund der Langen Standzeit und eventuell öfterem Umparken im Kaltstart "Voll" ist.

    Das der Kat an sich kaputt ist glaube ich nicht, der wagen wurde seit der letzten HU nur etwar 1 Jahr gefahren und stand dann 1 Jahr abgemeldet rum.

    Der Abgasstrang ist außerdem dicht.


    Kann mir eventuell einer einen Tip geben wie ich mit der Fehlersuche beginne?


    Zu dem Fahrzeug, es ist ein Audi 80 Bj. 1988 1.8 S mit 88 Ps MKB: SF


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • So, jetzt stellemäunsemalgansdumm :) .

    Spaß beiseite.

    Erst mal danke für die gute Beschreibung des Problems..... :hail:


    Die Einheit von CO ist meine ich Vol%. Aber auch erst mal egal.

    Aber wenn dein Motor ein Lambda von 0,944 hat, läuft er zu fett.

    Und wenn er zu fett läuft, produziert der Motor zu viel CO, da ein Kraftstoffüberschuss oder Luftmangel vorliegt.

    Ich hoffe mal, ich schreibe gerade keinen Unsinn.

    Interessant wäre nun das CO in Vol$ VOR dem KAT.


    Wenn dein Motor mit Perfekten Lambda hinter dem KAT noch zu viel CO hätte, dann hätte ich durchaus den KAT im Verdacht.

    DEr KAt könnte auch zu kalt sein.

    Aber Voll kann der KAT nie sein, eher leer, d.h. die Edelmetalle haben den Weg aus dem Abgasrohr gefunden.