Abgasuntersuchung CO Wert zu hoch.

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Audi 80 relativ günstig geschossen um ihn wieder fit zu machen.

    Ich war heute hin zum Tüv und dieser wurde leider nicht bestanden :dash:


    Die Hauptuntersuchung lief ohne Mängel glatt, allerdings bin ich durch die Au gnadenlos durchgefallen.

    Der CO Wert sollte zwischen 0.00-0.40 sein, ich bin leider bei 2.43 gelandet.

    Lambda zwischen 0.970-1.030 meiner lag bei 0.944.


    Nun zu meiner frage, woran kann es liegen.

    Ich gehe von einer falschen Vergasereinstellung aus, ich bin allerdings auch noch relativ jung und kenne mich damit nicht so gut aus.


    Meine 2. Vermutung wäre das der Kat aufgrund der Langen Standzeit und eventuell öfterem Umparken im Kaltstart "Voll" ist.

    Das der Kat an sich kaputt ist glaube ich nicht, der wagen wurde seit der letzten HU nur etwar 1 Jahr gefahren und stand dann 1 Jahr abgemeldet rum.

    Der Abgasstrang ist außerdem dicht.


    Kann mir eventuell einer einen Tip geben wie ich mit der Fehlersuche beginne?


    Zu dem Fahrzeug, es ist ein Audi 80 Bj. 1988 1.8 S mit 88 Ps MKB: SF


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • So, jetzt stellemäunsemalgansdumm :) .

    Spaß beiseite.

    Erst mal danke für die gute Beschreibung des Problems..... :hail:


    Die Einheit von CO ist meine ich Vol%. Aber auch erst mal egal.

    Aber wenn dein Motor ein Lambda von 0,944 hat, läuft er zu fett.

    Und wenn er zu fett läuft, produziert der Motor zu viel CO, da ein Kraftstoffüberschuss oder Luftmangel vorliegt.

    Ich hoffe mal, ich schreibe gerade keinen Unsinn.

    Interessant wäre nun das CO in Vol$ VOR dem KAT.


    Wenn dein Motor mit Perfekten Lambda hinter dem KAT noch zu viel CO hätte, dann hätte ich durchaus den KAT im Verdacht.

    DEr KAt könnte auch zu kalt sein.

    Aber Voll kann der KAT nie sein, eher leer, d.h. die Edelmetalle haben den Weg aus dem Abgasrohr gefunden.



    So, aber Experte bin ich hier auch nicht, würde ich erst mal versuchen zu ergründen, warum der Motor zu fett läuft.


    Nun bin ich bei SF raus, den kenne ich nicht.

    Welche Gemischaufbreitung?

    Foto vom Motorraum wäre gut.

    Zündzeitpunkt ok?

    Luftfilter zu?

    Lambda-Sonde ok?

    Temperaturfühler Kühlwasser ok?

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Vermutung mit dem Kat zu Kalt finde ich schon mal interessant, der Wagen stand dort seit gestern Abend und die Komplette HU und AU war in 20 min durch, es könnte sein, das er nicht richtig warm geworden ist und direkt gemessen wurde.


    Ich müsste mal schauen ob ich ein Messgerät organisiert bekomme, dort wo normalerweise die vor Kat Sonde eingebaut wäre hat er ein kleines Prüfrohr an dem man eine Messgerät anschließen könnte.


    Ein Foto kann ich morgen gerne machen.


    Luftfilter sowie Kerzen habe ich beide neu gemacht.

    Lambda gibt es ja aufgrund des ungeregelten Kats nicht.

    Temperatursensoren sind beide neu, sowie ich das verstanden habe, ist einer fürs KI und der andere fürs Steuergerät.

    Die Temperaturanzeige an sich geht trotzdem nicht, das liegt aber an dieser selbst, ich hatte den Tacho schon auseinander und habe das geprüft.

    Festspannungsregler usw. ist alles i.o. die anzeige rührt sich aber auch im ausgebauten zustand nicht, wenn man Spannung drauf gibt.


    Zu dem Zündzeitpunkt an sich kann ich gerade nichts sagen, da bringt mir leider mein schöner moderner Tester garnix.


    Spannend wäre jetzt zu schauen ob er zu fett läuft, oder ein Fehler bei der AU an sich gemacht wurde.


    LG Julien

  • Ok.

    Temperaturanzeige im KI.

    Da ist eine spule im Anzeigeinstrument, welche durch einen Strom geheizt wird.

    Also ggf mal den Widerstand an den beiden Schrauben im KI messen.

    Ansonsten Nadel abziehen, Skala abhebeln und ins Innenleben schauen..

    Dann ist halt die Einstellung dahin.....


    Hier im Forum gab es zeitnah einen Beitrag über deinen Vergaser meine ich.

    Ich kann mich aber auch irren.

    Ich glaube fast eher, es war ein elektr. Vergaser.

    Ggf. kann man deinen "einfach" durch drehen einer Schraube noch einstellen vom Gemisch.

    Dann bräuchte man ein C0 Messgerät.

    Ggf. brauchst du eine Werk Repanleitung.

    Oder mal die Online Versionen der einschlägigen Repanleitungen durchforsten.

    Für die alten Vergaser sind die Experten rar.


    Ich bin keiner :) .


    Zzp geht sicher über eine Blitzpistole......


    Und überprüfe mal den Grenzwert für das CO.

    Mir erscheinen die 0 -0,4 Vol % sehr niedrig.

    Das ist doch eher geregelter KAT EURO1/2, oder?


    Aber 2,4x Vol %CO ist definitiv zu hoch.

    Das hat mein W116 Bj. 76, und der hat EURo 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!