Beiträge von etcjulien

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Vermutung mit dem Kat zu Kalt finde ich schon mal interessant, der Wagen stand dort seit gestern Abend und die Komplette HU und AU war in 20 min durch, es könnte sein, das er nicht richtig warm geworden ist und direkt gemessen wurde.


    Ich müsste mal schauen ob ich ein Messgerät organisiert bekomme, dort wo normalerweise die vor Kat Sonde eingebaut wäre hat er ein kleines Prüfrohr an dem man eine Messgerät anschließen könnte.


    Ein Foto kann ich morgen gerne machen.


    Luftfilter sowie Kerzen habe ich beide neu gemacht.

    Lambda gibt es ja aufgrund des ungeregelten Kats nicht.

    Temperatursensoren sind beide neu, sowie ich das verstanden habe, ist einer fürs KI und der andere fürs Steuergerät.

    Die Temperaturanzeige an sich geht trotzdem nicht, das liegt aber an dieser selbst, ich hatte den Tacho schon auseinander und habe das geprüft.

    Festspannungsregler usw. ist alles i.o. die anzeige rührt sich aber auch im ausgebauten zustand nicht, wenn man Spannung drauf gibt.


    Zu dem Zündzeitpunkt an sich kann ich gerade nichts sagen, da bringt mir leider mein schöner moderner Tester garnix.


    Spannend wäre jetzt zu schauen ob er zu fett läuft, oder ein Fehler bei der AU an sich gemacht wurde.


    LG Julien

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Audi 80 relativ günstig geschossen um ihn wieder fit zu machen.

    Ich war heute hin zum Tüv und dieser wurde leider nicht bestanden :dash:


    Die Hauptuntersuchung lief ohne Mängel glatt, allerdings bin ich durch die Au gnadenlos durchgefallen.

    Der CO Wert sollte zwischen 0.00-0.40 sein, ich bin leider bei 2.43 gelandet.

    Lambda zwischen 0.970-1.030 meiner lag bei 0.944.


    Nun zu meiner frage, woran kann es liegen.

    Ich gehe von einer falschen Vergasereinstellung aus, ich bin allerdings auch noch relativ jung und kenne mich damit nicht so gut aus.


    Meine 2. Vermutung wäre das der Kat aufgrund der Langen Standzeit und eventuell öfterem Umparken im Kaltstart "Voll" ist.

    Das der Kat an sich kaputt ist glaube ich nicht, der wagen wurde seit der letzten HU nur etwar 1 Jahr gefahren und stand dann 1 Jahr abgemeldet rum.

    Der Abgasstrang ist außerdem dicht.


    Kann mir eventuell einer einen Tip geben wie ich mit der Fehlersuche beginne?


    Zu dem Fahrzeug, es ist ein Audi 80 Bj. 1988 1.8 S mit 88 Ps MKB: SF


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.