Ausziehantenne nachrüsten Audi 80 B4

  • Moin,


    vor einigen Wochen einen B4 gekauft, will mich in die Autoschrauber Welt hinein finden und mich an meinem B4 ein bisschen ausprobieren.


    Daten:

    Audi 80, B4, 2.0, ABT

    Heckscheibenantenne

    Original Radio


    Folgendes: ich habe wie viele einen sehr schlechten Radio Empfang, etliche Dinge habe ich schon überprüft, bin aber zum Schluss gekommen, ich will eh lieber eine coole alte Ausziehantenne am Heck haben!!


    Jetzt habe ich alles mal hinten aufgeschraubt und der Gedankenprozess geht so:

    1. Loch für neue Antenne in die Karosserie bohren

    2. Antenne entsprechend im Karosserie inneren befestigen

    3. Das Radio->Verstärker Kabel verlängern und von der C Säule in den Kofferraum legen

    4. Anschließen, ausziehen und genießen ;)


    Jetzt frage ich mich einige Dinge:

    - Kann ich das alles mit einer Standard Antenne machen? z.B Beru A200

    Und was brauche ich am Karosserie Loch dann noch zur Dichtung?

    - wie bitteschön verlängere ich das (koax?) Kabel dass an den Verstärker angeschlossen wird? Ich würde das einfach abschrauben und eine Verlängerung von dort legen. Allerdings finde ich bei Dr. Google nicht heraus was für ein Kabel ich da zum verlängern kaufen muss, geschweige denn was für ein Anschluss das überhaupt ist??

    - geht das alles ohne Stromversorgung überhaupt? Dachte mir so eine große Ausziehantenne braucht nur das Antennenkabel


    Ich fange wie gesagt gerade erst an, alle Tipps willkommen!!


    Besten Dank,

    Ben

  • Schlechter Radioempfang?

    Sicher das du alles geprüft hast?

    Der Verstärker braucht Energie nicht das dir die Spannung fehlt des weiteren kann der auch kaputt sein ... Am Radio kan es auch liegen.

    Ansonsten DAB Radio ein bauen.

    Ganz ehrlich ich würdes nicht machen mit der Antenne...

    Ansonsten mußte das original Kabel reichen war bei mir auch von da oben runter gelegt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Spannung habe ich gemessen, es kommen 12v an, dann ist möglicherweise der Verstärker kaputt ja- die Antenne ist aber ein kosmetischer Aspekt den ich mag und der zusätzlich mein Radio Problem löst, deswegen möchte ich eine installieren :)


    An dem Kabel habe ich gezogen aber das ist schon stramm. Muss ich das Kabel weiterhin verfolgen bis ich eine Stelle finde an der noch Kabellänge über ist? Weil ich würde vermuten das Kabel ist genau so lang eingebaut wie es zum Verstärker sein musste (zumindest bei Modellen mit Heckscheibenantenne?)


    Lg

  • Manchmal wenn man Glück hat ist in der Nähe des Radios noch ein bisschen Kabel übrig aber wahrscheinlich nicht genug.

    Ich respektiere natürlich deinen Geschmack und deine Entscheidung mir persönlich blutet aber das Herz wenn ich daran denke da ein Loch für die Antenne zu bohren =O

    Aber denk dann an ordentliche Versiegelung.

  • An dem Kabel habe ich gezogen aber das ist schon stramm.

    Habe ich mir dann auch gedacht...

    Ich hatte vergessen das bei mir ein Telefon damals verbaut war und da 5meter Antennen Kabel im Mitteltunnel lang geführt wurden

    Aber du kannst diese 4 Meter Kabel auch dazu kaufen oder das Stück bis hoch musst nur mir dem Schraubanschluss haben

    Ich habe gerade atohk das gefunden

    AntennenverlÀngerung - M10 x 0,75 Schraubanschluß - caraudio24.de


    Entscheidung mir persönlich blutet aber das Herz wenn ich daran denke da ein Loch für die Antenne zu bohren

    Sehe ich genauso ... Ich habe bei mir nen Chromdeckel drauf geklebt

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!