unauffindbares Klappern

  • Servus Gemeinde.


    Hin und wieder stehen oder standen hier Beiträge, in denen nach den Ursachen von Klappergeräuschen Vorderwagen gefragt wird/wurde.


    Aktuell, neben den üblichen Verdächtigen, bin ich beim Wechseln des rechten Kotflügels darüber gestolpert. Bei meinem Fahrzeug hatte sich ein ca. 3 x 3 cm großes Stück vom Hohlraumfett im Träger, Anschluss A-Säule, Stehblech / Spritzwand, gelöst. Dieses Stück war so ausgetrocknet und hart, das es ein untergeordnetes Klappern im Hohlkasten erzeugt hatte. Unterschwellig habe ich das auf die Domlagerproblematik geschoben und immer mal wieder experimentiert.


    Vielleicht tritt das Problem ja öfters auf ?


    Bei mir ist es jetzt jedenfalls absolut Still, mal von Musik abgesehen.

  • Z


    Vordere Teil, Radhausseite, von unten Fotografiert, Radhausschale muss dabei raus, dann schaut man auf die Unteransicht des angesprochenen Profils, erkennbar eben durch die Belüftungsbohrung, rund, und der senkrechten Befestigung, schwarzer Clip, für die Radhausschale. Das ist also hier die rechte Seite. Schaut man am Aktivkohlebehälter auf die A-Säule oben zu diesen Träger, wird eine weitere Belüftungsöffnung, rechteckig, erkennbar. Schaut man da rein ist das in etwa die Position von der ich spreche. Konnte aber kein Bild davon machen.



    Gleicher Träger im Anschluss Wasserkasten/Spritzwand in etwa dort, Stück weiter zur A-Säule, wo sich das bei mir gelöst hatte, Orientierung gibt euch Batteriebelüftungsschlauch, Wasserablauf Wasserkasten unterhalb Windschutzscheibe, rechteckige Öffnung.




    Sicht von oben, Motorraum, in etwa oben zwischen der ersten Kotflügelverschraubung oberhalb vom Dämpfer, Bild anklicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!