AAH Öldruckbegrenzungsventil 078103363P/ Ölrückhalteventil 078103175D

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Audi 100 2,8E BJ 1991 (AAH) ein Problem mit dem Öldruck. Im kalten Zustand ist laut der Anzeige bei den Zusatzinstrumenten der Öldruck im Leerlauf bei ca. 2 bar, bei erhörter Drehzahl steigt der Öldruck aber nicht über 2,5 bar. Wenn das Öl dann warm ist (min. 80°C) habe ich im Leerlauf nur noch max 0,5 bar, ein Manometer hat das auch bestätigt und beim Gas geben max. 2 bar.

    Ein Ölwechsel wurde erst letzte Woche gemacht, Ölschlamm kam dabei keiner raus. Jetzt wollte ich erstmal schauen ob die Ölpumpe noch in Ordnung aussieht, da es aber beim V6 nicht mal eben gemacht ist habe ich den Ventildeckel runter genommen, das bekannte Öldruckbegrenzungsventil (Torx) rausgeschraubt und ein paar einzelne Teile in der Hand gehabt.

    Bei der Ersatzteilsuche habe ich sämtliche Seite durchgesucht und überall das Ventil 078 103 363 P ausverkauft, gibt es auch Alternativen von anderen Motoren die man einbauen kann oder kennt jemand eine Seite bei der man die Ventile noch kaufen kann?

    Selbes Spiel mit den Ölrückschlagventilen, welche im V sitzen: 078 103 175 D


    Danke schonmal im Voraus

  • Da gibt es glaube ich ein SSP für Ölkreislauf am V6.

    Die Überdruckventile meines Modeljahr N sind mir auch auseinander geflogen.

    Damals habe ich dann gegen die neueren getauscht.

    Diese Überdruckventile sollen glaube ich bei über 5 bar im Kopf den Druck begrenzen, und es spritze bei mir auch schön heraus.

    Sind die Ventile defekt, gibt es in der Kopfdichtung einen Kanal, der den Fluss des Öl in den Kopf begrenzt, damit der Öldruck nicht völlig absackt.

    Die Rückhalteventile sollen ein leerlaufen des Kopfes verhindern, wären also bei Hydrostößel klappern gern schuld.


    Wie auch immer, ggf. eine Kopf kaufen wegen der Ventile....

    Die neueren sind haltbar.....


    Das war nicht ganz deine Anfrage, vielleicht hilft es trotzdem was.....

  • Die Ventile 078 103 175 D, die im Vau sitzen, sind bei Audi Tradition erhältlich, ich habe erst letzte Woche einen Satz bekommen. Die Druckventile in den Köpfen - da sieht es lumpig aus.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Schon mal die halbe Miete.

    Wobei, ggf. ist das aber auch unsinn, die im V wenig mit Öldruck zu tun haben.

    Aus der Erinnerung war das eher Verhinderung von Ölrücklauf.


    Aber mal bei Tradition nachfragen.

    Ggf. legen die dann wieder auf...

    Und ggf. brauche ich auch irgendwann welche.....

  • Danke für die schnellen Antworten, im SSP habe ich mich jetzt auch mal schlau gemacht. Die alten Begrenzungsventile im Kopf sollen ja den Druck auf 2,7 bar begrenzen, dann kann man die neueren in dem Fall problemlos einbauen? Auch wenn die erst bei 5 bar öffnen?

    Die Rückhalteventile habe ich auch schon gesehen bei Tradition, natürlich wie das meiste auch aus Gold... Ich könnte mir allerdings vorstellen dass wenn die Rückhalteventile defekt sind, dass der Öldruck nicht vernünftig aufgebaut werden kann, da alles zurück fließt in den Tank, da aber beim wiederholten Starten nix klappert wahrscheinlich bei meinem Motor eher unwichtig.


    Aber dann werde ich mich mal direkt an Tradition wenden und wenn alles nix hilft muss leider ein neuer Kopf her.

  • dass der Öldruck nicht vernünftig aufgebaut werden kann, da alles zurück fließt in den Tank,

    Hatt damit nix zu tun kannst das Rückhalteventil auch raus machen klappert nur extrem beim starten

    Bis das Öl wieder in Kopf ist. Mehr nicht.


    Die Druckbegrenzung macht in soweit sinn das das Ventilspiel passt.

    Wenn der Druck zu groß wird in den Hydros dann geht irgend wann dein Motor aus da die Ventile nicht mehr schließen ...

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hatt damit nix zu tun kannst das Rückhalteventil auch raus machen klappert nur extrem beim starten

    Bis das Öl wieder in Kopf ist. Mehr nicht.

    Achso, dann sind die Rückhalteventile also nur für den Start vom Motor wichtig.


    Könnte es denn möglich sein dass wenn das Öldruckproblem mit den Druckbegrenzungsventilen immer noch da ist, dass das Überdruckventil, wo direkt an der Ölpumpe sitzt nicht mehr richtig funktioniert. Dass quasi die Feder mit der Zeit schlapp wird und das Ventil früher öffnet?

  • Achso, dann sind die Rückhalteventile also nur für den Start vom Motor wichtig.

    So habe ich das auch noch in Erinnerung.

    Ohne die Rückhalteventile laufen die Köpfe leer. Dann dauert das füllen mit öl und das füllen der Hydros.

    Außerdem musst du die Ansaugbrücke abnehmen um an die Ventile zu gelangen.

    Das war bei mir der Beginn der schon maladen Zylinderkopfdichtung den Rest zu geben.

    D.h., ich dürfte Zeifnah tauschen....


    Deine defekten Ventile im Kopf, die du ja freundlicherweise nicht bekommst, haben sicher einen Einfluss auf den Öldruck, denn sie öffnen ja die Öl Druckleitung und lassen Öl abfließen. Und da bei dir, wie auch bei mir, die Ventile auseinander geflogen waren, wist es sicher nicht besser.

  • Könnte es denn möglich sein dass wenn das Öldruckproblem mit den Druckbegrenzungsventilen immer noch da ist, dass das Überdruckventil, wo direkt an der Ölpumpe sitzt nicht mehr richtig funktioniert. Dass quasi die Feder mit der Zeit schlapp wird und das Ventil früher öffnet?

    Kann sein ... Ist möglich aber auch andesrum ist es möglich das das Ventil garnicht mehr auf macht.

    Ersteres kannst du messen mit dem Öldruck Messgerät. Bei letzterem naja gibt nur 2 Möglichkeit entweder der Motor geht einfach aus, da die Ventile offen sind wobei wenn der druckbegrenzer für die Hydros hat dann ehr nicht, oder der ballert dir aus irgend einer Dichtung meist Ölfilterdichtung die 4 Liter Öl auf die Straße, aber wenn das passierte dann hattest du Mal einem Motor. So schnell wie der 4 oder mehr Liter Öl rausballert so schnell kannst du nicht gugen.

    Und ruckzuck ist ne Lagerschaden da.

    Das ist bei. Erster Fall auch möglich doch erst wenn zu wenig Druck da ist.


    Egal genug geschwafelt.

    Frag mich gerade ob der überhaupt sowas verbaut hat? Kenne bis her nur das Regelventil in der Pumpe das so um die 2,5 bis 5 bar macht.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!