2.8 Welche Kupplung?

  • Ich möchte demnächst die Kupplung wechseln, mein Coupe hat die Motor-Getriebe Kombination AAH / CAC, es gibt anscheinend unterschiedliche Kupplungssets, kann mir jemand die richtige Teilenummer(n) nennen? Ich möchte eine Fehlbestellung unbedingt vermeiden.

  • Das ist richtig in der Fahrgestellnummer ist eine N.


    Die von dir angegebene Nummern harmonieren mit dem Luk Kupplungssatz BR0222, ich werde sie nun bestellen und hoffe dass sie passt. Es gibt für einen Schrauber nichts schlimmeres als ein inkompatibeles Ersatzteil.

  • Zitat

    Es gibt für einen Schrauber nichts schlimmeres als ein inkompatibeles Ersatzteil.

    Doch, das Getriebe/Kupplung an irgendeiner modernen Karre auszubauen :) .

    Hast du einen Justiere Dorn?

    Ich hatte den OR von Audi, und damit gings so leicht

    Wie lange hat die Kupplung gehalten?

  • Ich habe leider keinen Dorn, kannst du mir evtl. einen zur Verfügung stellen oder mir einen empfehlen den ich erwerben kann?

    Die Kupplung ist nicht komplett verschließen, sie ist mittlerweile etwas hart geworden, packt relativ weit oben und derKraftschluss ist auch nicht mehr so knackig, abgesehen davon wird eine neue Kupplung nach 32 Jahren der Kiste gut tun. Dabei werde ich auch den Simmering gleich mit wechseln. Km-Stand knapp 180tkm.

  • Nein, ich habe keinen Dorn.

    Ich hatte mir damals den von Audi (wird wohl Matra sein) geliehen.

    Die Justierung damit war ein Volltreffer, einfach das Getriebe nach vorne geschoben und fertig.


    Bitte berichte, ob es nach dem Umbau besser wird.

    Mir ist bei meinem ABC das Drucklager gebrochen.

    Dabei haben wir die Kupplung betrachtet und noch für noch gut befunden.

    Bis jetzt lagen wir richtig.

    Km ebenso 180 TKM

  • Ich habe die Kupplung nun ersetzt, hat auch ohne Dorn geklappt. Die Druckplatte hatte schon ordentliche Riefen obwohl die Kupplungsscheibe eigentlich relativ gut aussah. Mit der neun Kupplung hat das Auto ein ganz anderes Fahrfeeling, der Kraftschluss ist richtig knackig, das Pedal sehr weich. Ich habe auch die beiden Getriebelager getauscht. An deiner Stelle hätte ich die Kupplung komplett ersetzt wenn man schon die Arbeit macht das Getriebe auszubauen. Der Kupplungssatz von LUK hat gerade mal nur knapp 100€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!