AZJ Motor (Golf 4/New Beetle etc)

  • Grüße miteinander,


    Hab da mal ein paar Fragen zu einem anderen Auto,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen New Beetle von 2005 mit AZJ Motor und Automatikgetriebe gekauft welchen ich wieder fertig machen wollte,

    hab aber zwei Fehlercodes bei denen ich irgendwie keine Lösung finde.


    Das Fahrzeug läuft sauber und alles aber folgende Einträge tauchen kurz nach dem löschen wieder im Fehlerspeicher auf und lösen so die EPC und Motorkontrollleuchte aus, was leider doof fürn Tüv ist


    P1435 Relais für Sekundärlufteinspritzung (AIR) - kurz gegen Masse

    und

    P1425 Tankentlüftungsventil für Evaporative Emission (EVAP) - kurz gegen Masse


    Die Leitungen zu den oben stehenden Bauteilen sind soweit ich es ergründen konnte schadfrei, getauscht hab ich beides schon gegen Neuteile.

    Meine Überlegung war jetzt dass es vielleicht am Motorsteuergerät liegen könnte, macht das Sinn?


    Wenn ja, muss man das anlernen oder geht das zufällig Plug n Play bei dem Motor, weiss das einer?

    von meinem A4 B5 kenne ich, dass ich dann die WFS umprogrammieren musste.

    Fahrzeug hat eine LPG Anlage verbaut, welche ich momentan aber gänzlich elektrisch vom System getrennt habe, aber an meinem Fehlerbild hat sich nichts geändert.


    :sende:

  • Meine Überlegung war jetzt dass es vielleicht am Motorsteuergerät liegen könnte, macht das Sinn?

    Nicht bevor Du den ZAS gewechselt hast! Und falls das nicht hilft, auch gleich mal die Heckklappenkabelbäume tauschen!


    :sironie:

    ;)


    Bevor ich mich mit dem Steuergerät auseinander setzen würde, würde ich mir erst mal den Steuerstromkreis des Relais (J299) auseinandersetzen. Der Tausch gegen ein Neuteil bringt wenig, wenn da der Wurm drinnen ist.

    Leider gibt das VCDS-Wiki zum Fehlercode (P1435) wenig her ("Mögliche Ursache: Relais für Sekundärluftpumpe (J299) defekt").


    Sofern noch nicht vorhanden, solltest Du die weniger als 10 EUR in die originalen RLF bei erwin.volkswagen.de investieren. Bei diesen "neuen" Fahrzeugen wird bei den Fehlercodes zwar meist nur auf die "geführte Fehlersuche" verwiesen, was uns wenig hilft, aber es gibt da auch die Stromlaufpläne.


    Der AZJ wurde auch im Golf 4 verbaut. Allerdings wurden da die SLP seit 1999 nicht geändert. Für den New Beetle gibt es SLP ab MJ 2003, die ich nicht habe.


    Ich habe mal in meinen Golf-Unterlagen (SLP 1.295 Seiten!) nachgeschaut. Die Ansteuerung des Relais kommt von der Spannungsversorgung der Lambdasondenheizung, die Masse vom Motorsteuergerät. Ob das beim Beetle genauso ist, weiß ich leider nicht.


    Auch zum Fehler P1425 (keine Infos im Wiki) würde ich mir den passenden SLP zur Ansteuerung anschauen. Ich vermute, dass die Ansteuerung auf vom MStG kommt, kann aber auf die Schnelle im SLP zum Golf 4 nichts finden.

    Ich gehe aber davon aus, falls das Ventil vom MStG angesteuert wird, dass es dafür einen separaten Ausgang gibt. Und deshalb glaube ich auch eher nicht, dass das MStG defekt ist. Gleich zwei digitale Ausgänge gleichzeitig defekt? Eher unwahrscheinlich.


    NACHTRAG:

    Wenn ja, muss man das anlernen oder geht das zufällig Plug n Play bei dem Motor, weiss das einer?

    von meinem A4 B5 kenne ich, dass ich dann die WFS umprogrammieren musste.

    Ja, es muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden, was ansich kein Problem darstellen sollte - ABER


    Zitat

    - Das neue Steuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen:

    => Elektrische Anlage Eigendiagnose; Rep.-Gr. 01

    und da beginnt das Problem!

    Der RLF ist entfallen. Stattdessen ist die "geführte Fehlersuche" (s.o.) mit dem VAS 5051 durchzuführen.

    Ob die Anpassung des MStG an das Steuergerät der WFS noch so einfach geht wie beim Golf 3 (oder wie beim A4 B5), kann ich Dir leider nicht sagen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: NACHTRAG

  • Moin,


    ZAS und Heckklappenkabelbaum werde ich natürlich tauschen :spiteful: :sgenau:


    Das klingt alles ziemlich schlüssig was du schreibst mit der Lambdaheizung, zumal dazu auch schon fehler mal dabei waren, aber seither nichtmehr vorgekommen sind, lässt trotzdem vermuten dass da etwas nicht stimmt.

    Ich werde mir auf jeden Fall mal die Stromlaufpläne besorgen,

    Danke für den Tipp mit der erwin Seite, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Ich hoffe ich komme ums Mstg wechseln rum,

    finde es im übrigen interessant wie ein RLF bei VW entfallen kann :lol:

  • Das klingt alles ziemlich schlüssig was du schreibst mit der Lambdaheizung,

    Hi,

    noch schlüssiger wird das Ganze, wenn man weiß, was mit dem Fehlercode P1425 Tankentlüftungsventil tatsächlich gemeint ist ---> das Magnetventil für den Aktivkohlefilter. Hatte ich so auch nicht "auf dem Schirm". Erst ein Blick in den RLF der Motronic hat mich da drauf gebracht. Und tatsächlich hängt das - zumindest beim Golf - auch an der Spannungsversorgung der Lambdasondenheizung. Der Stromkreis hat übrigens (im Golf) eine eigene Sicherung! Also auch da mal hinschauen.

    Ich weiß jetzt nicht, welches Diagnosetool Du nutzt. Beide genannten Bauteile lassen sich über die Stellglieddiagnose ansteuern. Und zumindest die Funktion der Lambdasondenheizung läßt sich über die Meßwertblöcke anzeigen. Was allerdings nur heißt, dass das Ausgangsignal vom MStG kommt, nicht aber dass sie auch funktioniert!

    finde es im übrigen interessant wie ein RLF bei VW entfallen kann

    Die (ge)brauchte ab ca. Anfang der 2000er keiner mehr. Mit Einführung der neueren Diagnosegeräte hieß das Zauberwort eben "geführte Fehlersuche", bald schon mit Onlineverbindung zum Werk. Dem Monteur werden am Bildschirm die auszuführenden Schritte angezeigt. Was dabei oft rauskam, dürfte der Eine oder Andere mit "Fachwerkstatterfahrung" selbst erlebt haben. Einer Bekannten mit einem Golf 5 wollte die Werkstatt einen neuen NO-X-Sensor verkaufen. KV lag bei über 600 EUR. Tatsächlich war nur ein Stecker gebrochen.

    Bei unserem Golf 5 wurde als Fehler in der Lenkhilfe der Lenkwinkelsensor angezeigt. Erneuert ---> NIX! Die Jungs meiner Fachwerkstatt (leider haben die den Betrieb im letzten Jahr aufgegeben) haben mich dann auf die tatsächliche Spur gebracht. Ein Drehzahlgeber für das ABS hinten war defekt, wurde aber nur als "sporadischer Fehler" angezeigt. Das ABS-Steuergerät "sagte", das Fahrzeug fährt in einer Kurve, der Lenkwinkelsensor meinte aber, das Fahrzeug fährt geradeaus.

    Der Drehzahlgeber ist aber keine "Zahnkranz" mehr, so wie wir ihn aus den alten Audi's kennen, sondern in der Radnabe mit Lager (ein Bauteil!) integriert.

    Der Spass mit den Fahrzeugen hört spätestens mit Generation Golf 4 auf. Der 5er Golf hat schon über 20 Steuergeräte!

    Während beim Cabrio Typ 89 noch alles überschaubar und gut erreichbar ist, baust Du beim A4 B6 Cabrio (MJ 2005) schon "das halbe Auto" auseinander, um z.B. an das Relais der Anlasssperre für das Automatikgetriebe zu kommen!


    Aber was erzähl ich ....

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja genau, das mit dem Aktivkohleventil habe ich auch gesehen, war mir aber dank Google schon etwas eher klar,

    Ich nutze vcds Lite, habe einen alten Laptop mit windoof xp dafür, bisher hat’s halt immer gereicht

    Ich habe mir das ganze vorhin mal ausführlich studiert und werde morgen mal in die Halle fahren und weiter Fehler eingrenzen, auch der lmm spuckt ein zu niedriges Signal aus, auch dieser hängt am selben leitungsstrang (E30)/ Klemme 87a

    Werde also dort mal

    Ansetzen

    Danke dir schonmal für deine Hilfe ❤️

    Ja das mit der geführten Fehlersuche ist halt leider schwierig, hat aber bestimmt die Arbeit für etwas unerfahrenere Mechaniker etwas erleichtert. Nur leider auf kosten der Kosten für den Kunden,

    Ich werde mich hier mal melden wenn ich was gefunden habe, oder auch nicht 😅


    :pardon:

  • auch der lmm spuckt ein zu niedriges Signal aus, auch dieser hängt am selben leitungsstrang (E30)/ Klemme 87a

    Mit E30 und Klemme 87a kann ich jetzt nichts anfangen, da ich nur den SLP vom Golf habe. In der Sache stimmt das aber überein. Der LMM hängt an der selben Sicherung!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • E30 soll den Kabelstrang im Motorraum bezeichnen, Klemme 87a die genaue Leitung,




    Habe das Auto jetzt am laufen, alle Fehlercodes weg, und keine Kontrolleuchten mehr die nicht an sein sollten (Kühlwasser leuchtet rot weil leer, aber das hängt mit den undichten schläuchen an der Gasanlage zusammen und kommt jetzt im nächsten Step.


    Schuld war natürlich der Heckklappenkabelbaum :D :lol:


    Nun wirklich zum Fehler,

    Ich kann es selbst nicht glauben, aber es fehlte die Sicherung Nr. 43, diese Ist nach Stromlaufplan für:

    Bremspedalschalter, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Lambdasonde nach Kat, Relais für Sekundärluftpumpe, Relais für kleine Heizleistung, Vorwiderstand für Startautomatik, Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung, Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter und das Sekundärlufteinblasventil (10A)


    Sicherung eingesetzt, Motorkontrolleuchte aus, LMM wieder dran, Steuergerät einmal gelöscht und schon war alles Dunkel bei laufendem Motor.

    Eine Sache auf die ich so niemals gekommen wäre, weil warum bitte zieht man eine Sicherung und lässt sie weg, wenn danach der Tannenbaum im Tacho angeht.


    Ohne deine Hilfe bzw den Hinweis auf die Stromlaufpläne wäre ich höchstwahrscheinlich noch am Suchen wenn das Auto im Oldtimeralter angekommen wäre,

    Danke dir vielmals. :sdanke: :sdanke: :sdanke:

  • E30 soll den Kabelstrang im Motorraum bezeichnen, Klemme 87a die genaue Leitung,

    Vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch. Freut mich, dass ich unterstützen konnte.


    Die Bezeichnungen im SLP vom Golf sind andere. Deswegen ist der richtige SLP genauso wichtig wie ein passender Schraubenschlüssel!

    Bei den Typen 89 und beim B4 sind das mehrere dicke DIN-A4-Ordner mit mehreren 100 SLP, die es leider nicht online gibt.

    Bei den "modernen" Fahrzeugen sind die SLP zwar digitalisiert, aber alles in einer Datei mit weit über 1.000 Seiten, was das Ganze m.M.n. sehr unübersichtlich macht.


    Übrigens der zweite Beweis innerhalb kurzer Zeit, dass planloses Teiletauschen oft eher Frust als die Lösung bringt. Der Kollege hier ist der "Meister"-Empfehlung gefolgt und hat erst mal den ZAS getauscht - ohne Erfolg. Auf die Empfehlung, doch auch die Heckklappenkabelbäume zu wechseln, hat er dann aber wohl verzichtet und sich einen passenden SLP besorgt. Und siehe da - eine defekte Sicherung!

    :D


    Was haben die umsonst - aber nicht kostenlos - getauschten Teile denn gekostet? Den Preis mal 3 - 5 plus die Lohnkosten wären in einer Werkstatt fällig gewesen! Und am Ende wäre vermutlich auch das MStG getauscht worden, wären sie dem RLF gefolgt. Je nachdem in welcher Reihenfolge man die beiden Fehlermeldungen "abgearbeitet" hätte.

    Egal. Mit dem richtigen technischem Verständnis, Können und dem passenden "Werkzeug" findet sich jeder elektrische Fehler - OHNE auf Verdacht Teile zu wechseln.

    ;)


    Wechsel mal dies oder das ist immer leicht geschrieben, da man es selbst ja nicht zahlen muss. :rolleyes:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Da hast du absolut recht,
    Ich war aber auch ziemlich geschockt, dass diese Sicherung nicht einfach defekt war, sondern gar nicht vorhanden, so kann man sich halt lange tot suchen wenn man erstmal davon ausgeht, dass Dieser Platz einfach frei bleibt weil ausstattung fehlt, weil alle anderen Sicherungen habe ich draussen gehabt und geprüft :doofy:.


    Reines Teiletauschen ist halt leider echt nicht die Lösung,

    Bei dem Fehler "Luftmassenmesser Signal zu niedrig" hätte man natürlich denken können, okay tausch ich erstmal, aber wo ich den in der Hand hatte und gesehen habe dass der nichtmal 12Monate alt war und auch ein Markenteil hab ich mir gesagt, wenn der nachher als einziger noch fehler auswirft kann ich das immer noch machen,

    Das Relais und das N80 Ventil haben bei zusammen ca 55€ gekostet (Bosch) die ich mir schliesslich hätte schenken können, aber der Wagen war so günstig dass ich das verschmerzen kann.


    Die SLP fürn 80er müsste ich sogar noch irgendwo in der Halle liegen haben, glaube ich zumindest :/

    Wie du schon sagst, die Moral von der Geschichte ist - Teuer Teile tauschen ist in den seltensten Fällen die Lösung.


    Ich hatte mich mit dem Problem bereits im New Beetle Club gemeldet, aber bis auf "schicke Bilder von ihren Autos" posten dort wenige was wirklich hilfreiches, meistens heisst es - fahr in die Werkstatt, das hatte ich auch schon kaputt :dash:


    Naja :swayne:

    Ich bin auf jeden Fall ganz froh keinen Google oder eBay link für gewisse Ersatzteile als Antwort bekommen zu haben :phat:

    Aber ich glaube bevor wir dass hier jetzt zu sehr abschweifen lassen, sagen wir einfach - Problem gelöst :beer:

  • Das Relais und das N80 Ventil haben bei zusammen ca 55€ gekostet ...

    Dafür hättest Du auch mit Deiner Partnerin schön essen gehen können. Die Zeit hättest Du ja auch gehabt!

    ;)


    Da es sich hier ja um die "Talk-Box" handelt, erlaube ich mir noch eine "Anekdote" aus dem Bereich "Es gibt nix, was es nicht gibt:


    Wir hatten plötzlich massive Geräusch-Probleme mit Kaltwasserpumpen (Drehstrom, Antriebsleitung mehr als 10 kW) in einem neuen Klima-Kaltwassernetz. Manometer an den Pumpen hatte man sich (aus Kostengründen) gespart. Also Manometer nachgerüstet (nachrüsten ist ja immer billiger als gleich machen!) und die Pumpen zeigten Druckverhältnisse, die ich so noch nie gesehen habe und absolut nicht interpretieren konnte. Also den Werkskundendienst (bzw. eine Firma, die den Kundendienst für den Hersteller macht) angerufen und die Situation geschildert. Schnelle Antwort: "Die Pumpen laufen falsch rum."

    "Kann nicht sein, ich war selbst bei der Inbetriebnahme der Anlage dabei. Die Drehrichtung wurde geprüft!"

    Sie liefen falsch rum! Im Nachhinein stellte sich heraus, dass man nach der Inbetriebnahme noch mal die Elektro-Zuleitung zur Schaltanlage der Pumpe geändert und einfach nicht nach dem Drehfeld geschaut hatte.


    Seitdem schließe ich nichts mehr aus und gehe systematisch noch mal alles von A - Z alles durch.

    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!