Elektrik Totalausfall

  • Guten Morgen,


    Ich habe seit Gestern bei meinem Audi Coupe 2.6 V6 ABC einen totalen Elektrik ausfall, heißt es geht nichts!

    Batterie habe ich geprüft, Sicherungen sind alle in Ordnung. Zündanlassschalter habe ich auch schon überbrückt!

    Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, das ein Relais kaputt ist oder ein Massefehler irgendwo.

    Gibt es sowas wie ein Hauptsteuerrelais? Oder ein Spannungsregler?

    Auto lässt sich auch nicht Anschieben.

    Hoffe es kann mir einer Helfen.


    Mit freundlichen Grüßen Luca.B.

  • Hallo


    Eine mögliche Ursache hast du ja bereits selber erwähnt: Massefehler.

    Du hast bis jetzt ja mit Sicherungen und ZAS nur die Plus-Seite der Stromversorgung kontrolliert.

    Liegen denn von Karosserie zu Klemme 30 in Zentralelektrik (Relaiskasten) 12V an? Hast du das Batterie-Masseband schon kontrolliert?


    Ein Hauptrelais gibt es nicht, nur das sogenannte X-Relais. Das schaltet während des Startvorgangs alle unnötigen Verbraucher weg.


    Der Spannungsregler befindet sich direkt an der Lichtmaschine. Nach der Batterie gibt es keinen - auf Klemme 30 und 15 sollte immer volle Batteriespannung anliegen.


    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Es gibt ein Relais dass das Motorsteuergerät Versorgt. Aber dann müssten Sachen wie Radio Licht etc trotzdem funktionieren.

    Wenn gar nichts mehr geht tippe ich auf das Massekabel der Batterie


    Edit: Christian warn tick schneller als ich ^^

  • So was hatte ich auch vor kurzem.

    Es war mehr oder weniger eine Oxid Schicht, oder ein sonstiger Nichtleiter, im inneren der Batterie Pol Klemmen Auto, bzw. auf der Batterie.

    Die Klemmen mal bei lockerer Mutter hin und her bewegen.

    Das hat aber nur bis zum ersten starten gereicht, dann war wieder nichts mehr, alles dunkel.

    Dann mit einem Schleiffließ alles mal blank gemacht, seit dem gehts wieder...


    Ansonsten, Massekabel ist ein guter Hinweis, oder sonstige Kontakte an den Hauptversorgungskabeln.

    Einfach prüfen, bis zu welchem Punkt keine Spannung anliegt....

    Auch mal die Spannung vom Minus Pol zur Karosse messen.

    Das sollte +-0 Volt sein....

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise.

    Gestern alles ausprobiert, funktioniert aber immer noch nicht :(

    Sicherung 4 und 19 haben irgendein Problem…

    Wenn sie dran hängen, ziehen sie unnötig Strom und man hat kein Durchgang.

    Hat jemand einen Schaltplan, wo man sehen kann welche Plus Leitungen alle zum Sicherungskasten gehen?

    Denn neben dem Hauptstromkabel was zum Kasten geht ziehen 3 andere auch strom weg

    ||


    Lg Luca

  • Ich habe da 2 Ideen:

    Du schreibst, du hat die Batterie geprüft? Ich denke, die könnte einen Zellenschluss haben, da gibt es wirre Angaben.


    Den ZAS hast du "gebrückt"?, Bau den mal aus und mach den stromlos. Vielleicht gibts dann schon einen Hinweis.


    Einen Kurzschluss würde man meiner Meinung nach riechen.

  • Öh, ja... Das könnte nun wieder alle sein.


    Batterie: Wie hast du die gemessen? Wenn alles aus ist, kann die 12-13V haben, selbst wenn sie defekt ist. Sobald du dann einen Verbraucher zuschaltest, sackt die Spannung ab.
    Miss mal die Spannung an der Batterie, während du einen Verbraucher (Parklicht z.B., geht auch bei Zündung aus) einschaltest.


    Wenn sie dran hängen, ziehen sie unnötig Strom und man hat kein Durchgang.

    Also, wie keinen Durchgang? Das verstehe ich nun nicht. Wie, was und wo hast du gemessen?

    Um Fehler in der Elektrik zu finden, muss man systematisch vorgehen. Nicht falsch verstehen, aber um dir helfen zu können müssen wir genau verstehen was du machst.


    Denn neben dem Hauptstromkabel was zum Kasten geht ziehen 3 andere auch strom weg

    Eines geht zur Lichtmaschine, eines zum Starter und eines zum Sicherungskasten. Von einem vierten Kabel wüsste ich nichts.


    Gruss, Christian

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!