Koppelstangen beim Audi 80/90 in verschiedener Ausführung?

  • Servus zusammen,


    Da ich ja gerade am aufbauen meines Audi 90 (BJ:1988) bin, stehen immer mal wieder ein paar Fragen offen.

    Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk, heraus stellte sich dann, dass es ein KW V1 mit M12er Klemmschrauben werden sollte, dort steht aber nun dabei, dass dieses erst ab 06/1989 passt.

    Jetzt ist die Frage, gab es 06/1989 Änderungen an der Koppelstange? So wie es auf den Bildern aussieht, besitzt das KW Fahrwerk einmal den Halter der Lenkung und einmal den Halter der Koppelstange.


    An meinem 88er sitzt aber die Koppelstange am Querlenker in „Mini“ Ausführung verschraubt und nicht direkt am Dämpfer.


    1. Lässt sich das ganze auf eine normale Koppelstange die am Dämpferbein befestigt wird umbauen?

    2. Ist das eventuell der Grund wieso das KW Fahrwerk erst ab 06/89 passt? - oder gab es hier zusätzliche Änderungen am Fahrwerk?




  • Im Laufe des August 1989 (Produktionsdatum) wurde das Fahrwerk geändert. Bis Fgst-Nr. 8A-L-038757 gab es die alte Koppelstangenkonstruktion, wie sie schon beim B2 verbaut war. Das ist diese recht kurze, gewinkelte Koppelstange unten am Querlenker. Ab dann kam die neuere Konstruktion, wie sie auch im B4 weiter verbaut wurde, mit der langen Koppelstange hoch zum Federteller.


    Wenn Du die neuere Version haben willst, brauchst Du halt die kompletten Federbeine plus Stabilisator aus einem späteren Fahrzeug.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Danke dir für deine Antwort!

    Ein anderer Querlenker wird aber vermutlich auch fällig, oder kann man hier den alten weiter verwenden?


    Ich würde gerne auf ein Fahrwerk umrüsten, dass diese Haltelaschen der Koppelstangen schon besitzt.

    Kann ich denn den Stabi vom B4 auch nehmen, oder besitzt der wieder Unterschiede zum B3 mit langen Koppelstangen ?

  • Da brauchen wir jetzt jemanden mit Praxiserfahrung an den verschiedenen Modellen, ich kann nur anhand des Teileprogramms und meinem eigenen B4 urteilen. Ich vermute stark, dass die Stabis kompatibel sind, Du musst aber auf den korrekten Durchmesser achten, da gibt es ein paar. Querlenker könnten passen, aber evtl. das Traggelenk nicht. B4 hat grundsätzlich ein anderes als B3, anderer Winkel und andere Befestigung. Dann auch der Querlenker nicht. Es gibt einfach zuviele Varianten. Im Idealfall immer alle Teile von einem Fahrzeugtyp nehmen, eingebaut bekommt man es in der Regel ja.


    Gruß

    christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Querlenker sind gleich, die Aufnahmen für die alten Koppelstangen bleiben dann halt leer wenn du auf die neueren umbaust. Stabi muss aber gewechselt werden.

    Theoretisch könnte das KW Fahrwerk auch mit den alten Koppelstangen passen, käme auf nen Versuch an ob die sich mit den am Fahrwerk vorhandenen Aufnahmen für die neue Version ins Gehege kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!