Aussetzer, Leistungsverlust und unrunder Leerlauf

  • Guten Tag

    Ich habe einen Audi 80 B4 1,6E, Baujahr 1995, mit dem Motorcode ADA.


    Ich habe das Problem, dass er immer wieder heftige Aussetzer hat. Zudem fehlt manchmal einiges der eh schon wenigen 101PS, sodass ich kaum noch vorwärts komme. Beim Bergauffahren schleich ich dann teilweise mit 50 im 3. Gang hoch, wo ich normalerweise mit dem 4. oder 5. fahr. Allerdings kommt der Leisungsverlust nicht allzu oft vor. Ein paar mal hatte ich zudem das Problem, dass er einen sehr unrunden Leerlauf hat und manchmal einfach ausgeht. Aus dem Auspuff kommt dann eine weiße Rauchwolke und ich vermute, es ist unverbrannter Kraftstoff. Kennt jemand dieses Problem umd weiß mir vielleicht eine Lösung? Die Zündkerzen sind neu, Temperaturfühler und Drosselklappenpoti schließe ich aus, da die Aussetzer im kalten und warmen Zustand auftreten und auch bei allen Drosselklappen Stellungen.


    Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. Ich such da schon eine Ewigkeit und habe bis jetzt nichts herausgefunden. Zudem lässt sich das Motorsteuergerät nicht mehr auslesen.

  • Zitat

    Zudem lässt sich das Motorsteuergerät nicht mehr auslesen.

    Die anderen Steuergeräte schon?


    Den ADA kenne ich gar nicht.

    Der 1,6er ist spurlos an mir vorüber gezogen.


    Das mit dem auslesen des Steuergerätes ist schon ein Problem.

    Ggf. ständen dort gute Hinweise.


    Aktuell fällt mir noch die Gassonde ein.

    Keine Ahnung, wie der ADA auf eine defekte Sonde reagiert.

    Da ist jedes Einspritzsystem anders.

    Ggf. mal die Sonde abhängen und fahren.

    Keine Ahnung, ob das hier hilfreich ist.....


    Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus?

    Klopfsensor, falls vorhanden...


    Und dann der Feind aller Unterdruckanlagen, Lecks - auch Falschluft gennant

  • Das Airbagsteuergerät lässt sich noch auslesen. Das Motorsteuergerät lässt sich seit dem die Wegfahrsperre von einem Profi rausprogrammiert wurde, (k.P. was der gemacht hat) nicht mehr auslesen. Ich hätte nichts gemerkt, dass der Motor Falschluft zieht. Habe den Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler und den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, weil beide nicht mehr so gut aussahen und hat nichts gebracht.

    Kann durch einen verstopften Kraftstofffilter das Auto wirklich komplett ausgehen und dann trotzdem gleich wieder ganz normal anspringen?

    Lampdasonde habe ich auch bereits abgezogen und Probefahrt gemacht, hat nichts geändert. Bin sogar schon mit abgezogenen Luftmassenmesser gefahren, hat auch nichts gebracht 🤣

  • Zitat

    Kann durch einen verstopften Kraftstofffilter das Auto wirklich komplett ausgehen und dann trotzdem gleich wieder ganz normal anspringen?

    Ja, meist ist aber der Durchsatz nicht mehr im Rahmen.

    Säge deinen alten Filter mal auf, du wirst überrascht sein.


    Das mit dem Steuergerät nicht mehr auslesen zu können, ist hinderlich.


    Zitat

    Das Motorsteuergerät lässt sich seit dem die Wegfahrsperre von einem Profi rausprogrammiert wurde, (k.P. was der gemacht hat) nicht mehr auslesen.

    Profi, :)

  • Also...

    Der Filteraustausch hat nicht wirklich viel gebracht. Er hat immernoch hin und wieder Aussetzer 😭

    Allerdings waren sie bis jetzt nicht so schlimm wir vorher und tauchen auch nicht mehr so häufig auf.

    Irgendjemand eine Idee, was es noch sein könnte?

  • Gut, der Kraftstofffilter war es nicht.

    Aber ein Fehler den zu tauschen, ist es trotzdem nicht.

    Du kannst nun so lange tauschen bis zu es hast.

    Das ist frustrierend, und geht gern ins Geld, wenn man nicht Quertauschen kann.


    Ich würde vorschlage, du konzentrierst dich auf das Auslesen der Steuergeräte.

    Ggf. steht dort ein Hinweis drin.

    Was hast du denn für einen Dongel, oder wie nennt sich dieser OBD Adapter.

    Welche Software, VCDS?

  • Es ist doch mal wieder vom Vorteil, einen B4 ohne WFS zu haben. :)


    Da wir an die Fehlerspeicher nicht ran kommen, müssen wir suchen.


    Die weißen Wolken - hat der Motor Kühlwasserverlust, d.h. kein Leck aber das Niveau im Ausgleichsbehälter sinkt? Dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.


    Es könnte auch eine (fast) defekte Gassonde (Lambda-Sonde ) sein. Zum Test die Sonde abhängen. Ob das hilft und man so die Sonde als defekt erkennt, sei dahin gestellt. Wie gesagt, den 1,6 l kenne ich nicht.



    Zitat


    Temperaturfühler und Drosselklappenpoti schließe ich aus,

    Das ist mutig.

    Aber wie man die Testet, ist eine andere Frage.

    Und auch die Stecker vom Motorleitungssatz begutachten.

    Die Zungen müssen Kontakt haben, sonst sind die Kontakte defekt und haben keinen definierten Kontakt mehr.


    Der Fehlende Fehlerspeicher ist schon ein Problem.

    Mal blöde Frage: Ist das Problem direkt nach dem heraus programmeiren aufgetreten. Ich will keinem was unsterstellen, aber ggf. wurde hier ein neues Fehler eingebaut....

  • Die Wegfahrsperre wurde vor ein paar Jahren rausprogrammiert, die Aussetzer hat er erst seit ein paar Monaten. Ich musste das Steuergerät zu zwei Firmen schicken, da es die erste nicht hinbekommen hat. Umd da ich damals noch kein Auslesegerät hatte, wusste ich nicht, mehr da gemurkst hat. Auf jeden Fall treten die Aussetzer eigentlich nur bis 3000 U/min auf, darüber nicht. Die Lambdasonde hatte ich bereits abgesteckt, die Aussetzer hatte er trotzdem noch und nur viel mehr Sprit gebraucht. Nach dem Wechsel vom Kraftstofffilter ist mir Audi wieder während dem Fahren ausgegangen. War im Leerlauf und hab ihm un ne Kurve rollen lassen, zack war der Motor aus, lief aber sofort wieder an.

    Temperaturfühler hatte ich geprüft. Er verändert seinen Widerstand, aber ob er jetzt auch im Sollwertbereich ist, weiß ich nicht. Die Aussetzer sind unabhängig von der Drosselklappenstellung als kann das Poti darin nicht defekt sein.

  • Er hat zudem einen Luftmassenmesser und nicht den älteren Luftmengenmesser mit der Stauklappe und dem Poti. Hab ich auch bereits gereinigt, hat aber keine Wirkung gezeigt. Wenn man ihn ausbaut und kräftig dagegenpustet, geht der Motor aus, weil eine zu große Öuftmenge erkannt wird und dementsprechend das Kraftstoff-Luft Gemisch nicht passt. Und bei einer defekten Lambdasonde geht der Motor auch nicht aus, so einen großen Regelbereich hat die nicht.

  • Zitat


    Auf jeden Fall treten die Aussetzer eigentlich nur bis 3000 U/min auf, darüber nicht.

    Eine starke Vermutung meinerseits, ich würde Richtung Zündanlage schauen.

    Ggf. mal die Zündspule tauschen.

    Die Zündspannung baut sich ja, nach trennen des Erregerstroms in der Primärwicklung, in der Sekundär oder Hochspannungswicklung auf, bis die Spannung einen Wert übersteigt, dass der Funken irgendwo, wünschenswert ist die Kerze, überspringt.

    Wie auch immer.

    Hat die Spule einen Schaden, auch an der Isolierung, kann man sich todsuchen.

    Der Motor läuft, dann wieder nicht, usw.


    Man kann natürlich über die Funkenstrecke versuchen die Hochspannung zu ermitteln.

    Aber Quertauschen ist hier ein Luxus....

  • Ich könnte jetzt halt mal die Anschlüsse an der Zündspule anschrauben und diese dann mal durchmessen, hab ich nämlich noch nicht gemacht, die Frage ist dann halt, ob was rauskommt, weil die Aussetzer immer nur sporadisch auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!