Paar Kleinigkeiten

  • Servus Audianer!


    Habe mir vorige Woche einen roten Audi 80 b4 Avant 2.6 quattro geholt.


    Natürlich sind ein paar kleine Roststellen zu machen wie auch alle Türpappen zu erneuern. Himmel wurde ja schon sehr schön mit Alcantara überzogen.


    Jetzt habe ich ein paar Kleinigkeiten wo ich gerne von euch ein paar Tipps hätte.


    Die Lenkung quietscht am Stand bzw bei langsamer Geschwindigkeit, habe etwas gelesen von Servopumpe ist nicht straff (kenn mich da nicht aus)? Ich habe jetzt schon probiert da das Geräusch 100% im Innenraum bei der Lenkstange bzw direkt dahinter liegt dort ein wenig Zu ölen.

    Mir kommt vor es wird weniger aber ich kann mich auch täuschen.


    Die Temperaturanzeige im Cockpit ist Tod, liegt das an den Lötstellen oder kann das etwas anderes sein?


    Allgemein ist das Fahrzeug Recht laut beim Fahren, Winterreifen, Sportauspuff. Aber mir kommt vor das bei gewissen Geschwindigkeiten , zb 50 und 110 kmh sehr laut hinten ist. Können das die Radlager sein? Differential wird es ja hoffentlich nicht sein.


    Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben wobei ich bei dem Model sehr aufpassen muss?


    Mfg :hail:

  • Hallo, also zum thema temp. Anzeige, hab da selbst auch ein problem. Es kann am sensor, kühlwasserrohr links liegen, am spannungskonstanter hinten am tacho,oder die anzeige selbst. Bei mir ist alles in ordung und es geht trotzdem nicht :(


    Quietscht deine lenkung oder der keilriemen beim lenken?


    Radlager kannst auf spiel prüfen am rad, hinten ist aber immer ein ganz wenig Spiel.

  • Temperaturanzeige: Da gibt es mehrere Möglichkeiten nebst dem oben genannten. KI-Stromübergang Platine auf Anzeigeinstrument. Muttern oder Schrauben, ob nun UN4 oder VDO KI. Da gibt es Beiträge mit umbaumöglichkeiten (Zackenunterlagscheibe). Kalte Lötstellen Platine KI.

    Wird der motor überhaupt warm?


    Zitat


    elesen von Servopumpe ist nicht straff (k

    Gemeint ist wohl ein zu lockerer Antriebsriemen. Der ABC hat aber eine Automatische Spannrolle. Aber mal den Poliriemen begutachten. Ist er rissig?

    Ggf. mal die Verkleidung im Fußraum abnehmen und begutachten, ob die Lenkachse frei ist.


    Ölstand im Diff würde ich mal schnell prüfen. Wird das Geräusch bei "Schlangenlinienfahren" anders, deutet das auf defekte Radlager hin.


    Code
    kühlwasserrohr links liegen


    Fahrtrichtung links, ist das nicht der Sensor für das Steuergerät. Der für das KI ist doch rechts, oder?

  • Der Motor wird warm ja. Das haut alles hin.


    Ja der Antriebsriemen, den meinte ich sorry. Poliriemen müsst ich Mal nachschauen.

    Wie meinst du das mit der Lenkachse ob die frei ist?


    Schlangenlinienfahren probier ich Mal. Das komische ist nur dass es bei gewissen Geschwindigkeiten vorkommt und nicht andauernd.

  • Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein Mechaniker bin sonder Schlosser/schweißer.


    Ein altes Fahrzeug habe ich bis jetzt auch zum ersten Mal. Allgemeinwissen ist vorhanden und mit den händen kann ich auch ein wenig umgehen. Somit muss man mir zurzeit alles ein wenig mehr erklären.

  • Geräusche beim Lenken können von den Domlagern her kommen: das klingt dann wie ein ächzendes Jaulgeräusch, gern durch den ganzen Vorderwagen übertragen.

    Die Servolenkung kann sich mit einem Geräüsch, das wie ein Gemisch aus Surren und Zischen klingt, bemerkbar machen. Du kannst es provozieren, in dem du im Stand an einen Anschlag lenkst. Wird das lauter, ist es oft eine Undichtigkeit an der Servopumpe.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Zitat

    Wie meinst du das mit der Lenkachse ob die frei ist?

    Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbaust, gibt es glaube ich ein Stück der Lenkstange das frei liegt.

    D.h. man sieht es drehen.

    Ggf. ist ein Kabel oder sonst was um die Stange gewickelt.

    Unwahrscheinlich, aber schon da gewesen.....


    So offen kann man ggf. mal begutachten, woher das Geräusch kommt.

    Das mit dem Domlagern kann ich auch gut glauben.

    Die sind gern defekt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!