Zentralverriegelung öffnet, schließt aber nicht - Pumpe läuft nicht

  • Moin zusammen,


    hatte jemand das Problem schonmal dass die Zentralverriegelung wunderbar öffnet, aber nicht schließt?


    - Die Steuereinheit inkl. Pumpe habe ich bereits getauscht. Auch der Motor wurde ausgelötet und in beide Richtungen getestet, alles normal.

    - Die Signale von den Türschlössern für "schließen/öffnen" kommen beide an der Steuereinheit an, egal welche Türe oder Heckklappe.

    - Türkontaktschalter sind alle da bzw. es ist kein Signal vorhanden wenn alle Türen geschlossen (weil Tür Kontakt geöffnet ist wenn Tür/Türen geschlossen sind) was laut Schaltplan so korrekt ist. (Die ZV schließt ja nur wenn alle Türen zu sind oder?)

    - Spannungsversorgung 30, Zündung 15 und Masse 31 ebenfalls vorhanden.


    Beim "schließen" höre ich wie ein Relais in der Steuereinheit klickt, die Pumpe läuft allerdings nicht.


    Zusätzlich zieht die Steuereinheit einen Ruhestorm von ca. 200mA. Wenn ich den 2-poligen Stecker abziehe ist dieser weg.


    Klar, es ist nicht unmöglich dass die gebrauchte Steuereinheit auch einen hau weg hat aber dann den identischen Fehler... Glaube eher unwahrscheinlich.


    Jemand eine Idee was ich übersehen habe?


    Danke euch :)

  • Ja, hatte ich, defekte Steuereinheiten.

    Bzw. Pumpen/Steuereinheit hinten, die nicht richtig funktionierten.

    Aber die Elektronik in der Pumpe ist ohne Schaltplan, zumindest für mich, zu komplex


    Kannst du die Pumpe (also der schwarze Kasten :) ) mal Quertauschen?

    Ggf. ist doch noch ein Fehler in Auto.

    Ich meine auch, kann das ggf. morgen noch mal testen, die Funktion der ZV ist unabhängig vom Öffnungszustand der Tür.

    D.h. der Lichtschalter hat keine Funktion für die ZV.

    Aber die Innenraumbeleuchtung geht über die Platine der ZV Pumpe.


    Eine Idee hätte ich doch noch.

    Ggf. ist der micro Schalter in der Heckklappen Schloss defekt und steht fest auf geschlossen oder offen.

    Nur so eine Idee.

  • Hallo Katze,


    vielen Dank für das Feedback. Ich habe auch schon öfters gelesen dass innerhalb irgendwelche Transistoren kaputt gehen. Werde das nächste Woche mal nem Bekannten zeigen der sich mit sowas auskennt.


    Die schwarzen Kästen habe ich quer getauscht, das Problem bleibt bestehen.


    Das wäre der Hammer wenn du das bei Gelegenheit mal testen könntest ob die ZV schließt wenn Türen oder die Heckklappe offen ist. Dann könnte ich das schonmal definitiv aussschließen. Die Innenbeleuchtung funktioniert super, habe ich auch gesehen dass die über sie Steuereinheit geschalten ist.


    Bzgl. Heckklappen Schalter, den gibt es bei mir zwar aber in meinem Schaltplan (Etzold Audi 80) ist dieser nicht mit der Steuereinheit verkabelt. Kann ihn nirgends finden, nur die vom Schloss Auf/Zu. Das habe ich noch nicht verstanden warum der dort keine Rolle spielen soll bzw. warum er nicht im Schaltplan ist. Hast du einen anderen Schaltplan bzw. ist der bei dir mit aufgeführt?


    Vielen Dank und schönen Sonntag noch :)

  • .... in meinem Schaltplan (Etzold Audi 80) .....

    Wie bereits öfter geschrieben, sind die Stromlaufpläne (SLP) im "Etzold" ein Sammelsurium aus diversen SLP. Es gibt hunderte, je nach Modell, Modelljahr, Motorisierung und Ausstattung.


    Da mir hier überhaupt nicht klar ist, um welches Fahrzeug es geht, ist meinerseits auch keinerlei Aussage möglich. Auch nicht zur Funktion des "Heckklappen-Schalters", denn auch da gibt es - je nach Aussattung - mehrere.

    Was ich mit Sicherheit sagen kann: Die ZV schließt beim B4 Avant auch dann, wenn die Heckklappe offen ist. Bei den Türen bin ich mir nicht 100%, aber ziemlich sicher, dass sie auch schließt, wenn noch eine Tür offen ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Mit Quertauschen meinte ich, die Teile in ein funktionierendes Auto einbauen und umgekehrt.

    Mit einem defekten Transistor, so was könnte ich mir gut vorstellen.

    Der schaltet den Strom für den Motor durch, oder eben nicht.

    Hast du da einen Link.

    Die defekte Platine fliegt hier glaube ich auch noch rum....


    ZV Test habe ich vergessen, sorry.....


    Das mit den verschiedenen Schlössern wusste ich auch nicht.

    Aber ein 92 Limo habe ich auch.

    Da gibt es einen, aus der Erinnerung, dreifach Stecker, der ins Schloss geht (klar der Stecker geht nicht in Schloss, sondern ein Kabel).

    Den mal abklemmen.

    Keine Ahnung ob das was bringt oder Sinn macht.

    Außer, die ZV geht nun :D

    In dem Schloss sind so micro Schalter ???, welche beim Abschließen gedrückt werden.

  • BJ: 1992

    Mein "Lieblingsthema" ;(

    Schau ich jetzt in den SLP für das Modelljahr 1992 (vorletzter Buchstabe der FIN ist N), nämlich die Nr. 1 oder in die Nr. 50 für das MJ 1993 (P)?


    Egal. Die ZV ist eine Sonderausstattung beim B4 (nur beim 2,3 und 2,8 Serie) und dafür gibt es einen eigenen SLP (Nr. 38), der im "Etzold" natürlich nicht zu finden ist - vermute ich.

    Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung hat nichts mit der ZV zu tun. Der schaltet nur die Beleuchtung im Kofferraum. Die Innenraumbeleuchtung wird dagegen auch über die ZV eingeschaltet.


    Was Katze meint, ist der dreipolige Schalter im Schließzylinder, der auf einen dreipoligen (schwarzen?) Stecker in der Heckklappe geführt ist. Den mal abstecken, ist keine schlechte Idee. Wenn sich dann die ZV über die Türen schließen läßt, ist es ein Problem im Bereich des Schalters im Schließzylinder Heckklappe. Wenn nicht, (vermutlich) aber auch (---> "Heckklappenkabelbaum")


    Dieser Schalter steht normal in Ruhestellung in einer Mittelstellung und schaltet bei Schlüsseldrehung entweder über den einen oder den anderen Pin Masse auf unterschiedliche Eingänge am Steuergerät ZV. Den Schalter mal durchmessen. In dem Stecker zum Schalter darf in Mittelstellung keine Verbindung zwischen den Kontakten bestehen, in den Endstellungen nur Durchgang zu jeweils einen Pin.


    Im Stecker zum Fahrzeug darf sich nur auf einem Pin "MASSE" messen lassen. Liegt auf einem anderen Pin als dem vom braunen Kabel Masse an, ist von einem Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum auszugehen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Katze,


    achso, verstanden :D "Leider" habe ich nur einen Audi und kenne niemand der sonst einen mit ZV hat.

    Das mit dem Transistor würde für mich auch Sinn machen weil der schaltet ja ein Relais und die 100 mA könnte genau der Strom vom Relais sein, in dem Fall müsste da irgendwas hängen. Hoffe mein Bekannter findet was, werde mitte Woche mal bei ihm vorbei schauen.


    Nein, Link habe ich leider nicht, ist in meinem Buch drin. Aber hab jetzt schon öfters gehört dass die Schaltpläne von Etzold nicht immer passen bzw. nur auf ein bestimmtes Modell.


    Genau, das Schloss an sich hat nen Stecker mit drei Pins, einen Eingang und jeweils einen Ausgang für "auf" und einen für "zu", meine das war über Masse geschalten bin mir aber nicht mehr sicher. Und die an den Türen haben zwei Pins, entweder wird Masse oder Plus durchgeschalten, ich meine Plus ist für "auf" und Masse ist für "zu".


    Microschalter habe ich an der Heckklappe aber laut Peter steuert dieser nur das Licht im Kofferraum. Würde auch Sinn machen weil ich das Singal nicht an der Steuereinheit habe.

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für die Infos :) Also in meiner FIN steht als vorletztes eine "9" Du meinst schon die Fahrgestellnummer richtig? Oder steh ich aufm Schlauch? :D Aber unabhängig davon habe ich tatsächlich den Schaltplan Nr. 38 in meinem Etzold. Dann wäre es ja erstmal gar nicht so verkehrt.


    Okay dann macht das auch Sinn dass der Kontaktschalter der Heckklappe auf der Steuereinheit nichts zu suchen hat wenn dieser nur für die Innenraumbeleuchtung ist. Den Schalter an sich werde ich mal abstecken bzw durchmessen und testen, vielleicht hat der ne Macke. Könnte ja sein dass dieser immer auf "auf" steht, was erklären würde warum der Transistor schaltet und das Relais dauerhaft Strom zieht.


    Am Samstag soll es ja endlich mal "kurzzeitig" warm werden, dann kann ich mal messen ohne dass mir die Kabel vom Multimeter einfrieren :D


    Top, Danke für die Hilfe schonmal :)

  • Zitat

    Aber hab jetzt schon öfters gehört dass die Schaltpläne von Etzold nicht immer passen bzw. nur auf ein bestimmtes Modell.

    Schaltplan ist nicht = Schaltplan.


    Das gebräuchliche "Schaltplan vom Auto" ist eher ein Verkabelungplan, Kabel xyz geht an PIN #z mit Kabelstärke ......


    Was wir jetzt bräuchten wäre der Schaltplan von der Platine in der schwarzen Pumpe.

    Mit Widerstand, Transistor uswusw.

    Die hat niemand.

    Zumindest habe ich noch keinen Kennengelernt.

    Außerdem sieht es in den Pumpen und gerade auf der Platine nicht einheitlich aus.

    Ich habe schon erklärt bekommen, da war dem Lieferanten frei was er tat.

    Nur die Übergabepunkte mussten stimmen.

    Glaubhaft....


    Mit den Mikroschaltern meine ich schon die Schalter im Heckklappenschloss.

    Wenn du das zerlegst, findest du diese....


    Die hängen auch nicht mit dem Schalter für die Beleuchtung im Kofferraum zusammen.

  • Also in meiner FIN steht als vorletztes eine "9"


    (vorletzter Buchstabe der FIN ist N)

    Entweder Schlauch oder eher Lesebrille verlegt? ;)

    dass der Kontaktschalter der Heckklappe auf der Steuereinheit nichts zu suchen hat wenn dieser nur für die Innenraumbeleuchtung ist.

    Nein - KOFFERRAUMBELEUCHTUNG!

    Mein Verdacht zur Lesebrille erhärtet sich. ^^


    Den Schalter an sich ....

    Hinweis:

    1. Lesebrille aufsetzen
    2. Gemeint ist nicht der Schalter der Kofferraumbeleuchtung, sondern der 3-polige Schalter im SCHLIESSZYLINDER!

    ;)


    ERGÄNZUNG:


    Katze war schneller, aber doppelt hält in dem Fall sicher nicht weniger besser! ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo zusammen,


    sorry für die verspätete Antwort, war mal wieder beruflich unterwegs. Also Fakt ist die Platine ist im Eimer bzw. einige Bauteile darauf. Das gleich gilt für die zwei gebrauchten Einheiten die ich gekauft habe. Man konnte überall schon sehen dass es kleine verbrannte Stellen auf der Platine gab. Ein Bekannter, der Experte bei sowas ist meinte dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die das nächste Bauteil kaputt geht. Ist eben nicht unbedingt auf 30 Jahre ausgelegt.


    Wir werden uns jetzt eine eigene Steuerung mit einem kleinem Arduino Chip bauen und in das Original Gehäuse montieren.


    Werde nochmal ein Update geben wenn es fertig ist und funktioniert.


    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Zitat

    Ist eben nicht unbedingt auf 30 Jahre ausgelegt.

    Schon richtig, Elektronik Bauteile altern.

    Aber man kann sie auch ersetzen. :)


    Auf das Arduino Experiment bin ich wirklich gespannt.

    Und der Ard. hält sicher keine 30 Jahre. :)


    Bitte genau berichten mit Programm etc...

  • Hi Katze,


    ja das ist richtig aber die Leiterbahnen sahen auch nicht besser aus, zudem findet man ja leider keinen Schaltplan von der Steuerung was das ganze etwas erleichtern würde.


    Wenn der Ard. 10 Jahre hält, bin ich schon zufrieden :D


    Alles klar, werde berichten, dauert allerdings noch 2-3 Wochen wegen Zeitmangel..


    Wünsche dir einen schönen Sonntag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!