Elektrik ausgefallen

  • Hallo Leute.

    Zu aller erst möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Christoph und komme aus der Nähe von Aschaffenburg

    Ich bin neu hier und auch neu aus Audi 80 Besitzer :)

    Es handelt sich um einen b4 bj91 2.0E


    Leider habe ich seid 3 Tagen ein Problem mit der Elektrik.

    Es funktioniert keine Blinker mehr, das Schiebedach ist ausgefallen, elektrische spiegel ohne Funktion, Klimaanlage geht nicht mehr.


    Sicherungen hab ich alle überprüft.

    Oder hatt er noch einen anderen sicherungskasten als im Motorraum?


    Muss dazu auch sagen das es letzte Woche rein geregnet hat und der Fahrer Fußraum nass war. ( Abläufe vor der frontscheibe dicht) Unmittelbar danach hatt aber noch alles funktioniert.


    Mir kommt es nur seltsam vor das nur diese „Komfort“ Funktionen betroffen sind. Alles andere funktioniert noch. Auto springt auch an und so.

    Hoffentlich hatt einer von euch einen Tipp für mich.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

  • Wir investieren mal, die Batterie ist geladen und in Ordnung.

    Ja, er springt ja an!


    Könnte der (hier im Forum) beliebt Zündanlaßschalter sein, kurz ZAS.

    Oder der Bolzen vom Zündschloss in den ZAS.

    Wenn der Bolzen abschert, wird der ZAS nicht mehr gedreht.

    ZAS ausbauen, KI raus, und mal drehen.....


    Und ja, es gibt noch eine Sicherung unten im Fußraum mit 50 A ?????, die ist aber meine ich für das Gebläse.....

    Ich gehe davon aus, die ist nicht das Problem...

  • Die Sachen die ausgefallen sind sprechen fpr die Relais unter dem Lenkrad, weil auch der Fußraum nass war haben die evtl etwas Feuchtigkeit gezogen. Ein Versuch wäre es Zündung anzuschalten und unterhalb des Lenkrads der Verkleidung mal ein kräftig Schlag zu geben, aber nicht der Lenkstockabdeckung sondern dem Armaturenbrettteil

  • Ferndiagnosen der Elektrik sind immer sehr schwierig. Selbst wenn alle Sicherungen Ok sind, können es noch diverse Fehlerquellen sein. Aber da der Fussraum nass war, könnte Wasser sicher eine Rolle spielen. Was mir da spontan in den Sinn kommt:


    - Korrodierter oder loser Massepunkt (Würde für den gleichzeitigen Ausfall mehrerer Verbraucher sprechen.)

    - Korrodierte Stecker

    - Korrodierte Relais oder Relaissockel


    Ich an deiner Stelle würde mal die Abdeckung unter dem Lenkrad (Also das Ablagefach unten im Fussraum) weg nehmen - sind nur ein paar Schrauben. Dahinter ist dann fast die gesamte Elektrik. Wackel da mal an jedem Stecker, Relais etc. Zudem, wenn ich mich recht erinnere, gibt es hinter dieser Abdeckung links einen Masseanschluss an der Karosserie. Da sollten ganz viele braune Leitungen hin. Kontrollier den auch. Wenn da was lose oder korrodiert ist, dann spielt die ganze Elektrik verrückt.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_der2. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!