Gewindestück für Aggregateträger defekt - Totalschaden? oder: Rettet den B4 in 10 Tagen.

  • Naja was heißt hoch fest ich denke das ist max 10.8 eher noch 8.8 ansonsten sind die beabsichtigt so groß damit im Falle eines Falles der Träger nicht auf die Straße fällt.

    Wenn du es genau nimmst hängt dein Leben an diesem 4 Schrauben mehr oder weniger.

    Ansonsten hat nicht nur unser Auto diese Scheiben

    Geh doch einfach Mal zu VW und Fragen wenn nicht geh zu scoda oder Seat

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Guten Abend liebe Community,


    Durch ein leicht schiefes Einsetzen der einen Schraube hat mich nun das selbe Schicksal ereignet. Ich stehe mittlerweile kurz vor einer Lösung und wollte einfach fürs Protokoll von meinem Leidensweg berichten.

    Bei climbingtomatoes hat sich das vordere Gewindeplättchen gelöst. Bei mir war es nun das hintere. Die Schraube lies sich auch nicht mehr rausdrehen. Das Plättchen drehte sich mit und blockierte nur kurz immer sehr leicht. Mit genügend Druck auf der Schraube um das Plättchen anzupressen (aka Schraubenschlüssel zwischen Gummilager und Scheibe um einen Hebel zu erzeugen) haben wir dann im allerletzten Moment doch noch die Schraube abbekommen. Das Plättchen oben war dann aber vollständig rund.


    Das Loch um Zugang zu erhalten was der TE beschrieb gibt es leider nur bei der vorderen Schraube, bei der hinteren ist das Loch knapp 20cm entfernt. Wir haben probiert das mit einer Magnetangel herauszuholen, dabei ist das Plättchen nun völlig in den Träger gefallen (Richtung Fußraum). Da der Träger innen auch magnetisch ist, haben wir keine Idee wie wir das herausholen können dort (Außer Winkelschleifer natürlich). Würde mich sehr über Ideen freuen, sonst wäre der Gedanke gewesen den Träger einfach in dem Bereich mit Bauschaum auszusprühen, damit das Plättchen sich dort nicht frei bewegen kann.


    Neue Plättchen (bei 12mm) sind hier nochmal zu finden: 4A0803171A


    Plan ist nun zwischen den Loch oben am Träger und unten wo das Plättchen hingehört einen Draht zu spannen, das Plättchen aufzufädeln und herunterzulassen. Dann dort entweder mit Karosseriekleber oder zwei Schweißpunkten zu befestigen und dann ganz vorsichtig die neu bestellten Schrauben (danke an Druckschmiede) ranzuschrauben. Muss ja nur etwas mehr als 30nm halten. Gerne dazu auch nochmal Feedback wenn da jemand Ideen oder Erfahrung hat.

    Wir kommen leider nicht so gut an den Punkt ran, wie der TA, deshalb von unten.


    Blindnietmuttern waren auch ein Gedanke, da das Loch für die Aggregatsschraube aber Oval geformt ist (und die Materialgröße stärker) fällt das eigentlich raus leider. Merke also Grundsätzlich: Wenn beim Aggregateträger irgendwelche Schrauben nicht genau reingehen wollen, niemals mit Gewalt arbeiten.

    (ja eigentlich selbstverständlich aber ich muss solche Fehler wohl immer einmal machen :) )



    Bilder folgen nochmal die Tage :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!