Gummal hier
VW Original Unterlegscheibe - 823199347 https://amzn.eu/d/5sHLqsT
Da brauchst keine 100 zu kaufen
Gummal hier
VW Original Unterlegscheibe - 823199347 https://amzn.eu/d/5sHLqsT
Da brauchst keine 100 zu kaufen
Hab ich schon entdeckt. Ist halt leider nur 1 Exemplar übrig. Ich brauche 4. Ich weiß nicht, ob die Festigkeit eine Rolle spielt. Scheiben extra für hochfeste Verbindungen gibt es auch, aber nicht in dem Maße.
Naja was heißt hoch fest ich denke das ist max 10.8 eher noch 8.8 ansonsten sind die beabsichtigt so groß damit im Falle eines Falles der Träger nicht auf die Straße fällt.
Wenn du es genau nimmst hängt dein Leben an diesem 4 Schrauben mehr oder weniger.
Ansonsten hat nicht nur unser Auto diese Scheiben
Geh doch einfach Mal zu VW und Fragen wenn nicht geh zu scoda oder Seat
Guten Abend liebe Community,
Durch ein leicht schiefes Einsetzen der einen Schraube hat mich nun das selbe Schicksal ereignet. Ich stehe mittlerweile kurz vor einer Lösung und wollte einfach fürs Protokoll von meinem Leidensweg berichten.
Bei climbingtomatoes hat sich das vordere Gewindeplättchen gelöst. Bei mir war es nun das hintere. Die Schraube lies sich auch nicht mehr rausdrehen. Das Plättchen drehte sich mit und blockierte nur kurz immer sehr leicht. Mit genügend Druck auf der Schraube um das Plättchen anzupressen (aka Schraubenschlüssel zwischen Gummilager und Scheibe um einen Hebel zu erzeugen) haben wir dann im allerletzten Moment doch noch die Schraube abbekommen. Das Plättchen oben war dann aber vollständig rund.
Das Loch um Zugang zu erhalten was der TE beschrieb gibt es leider nur bei der vorderen Schraube, bei der hinteren ist das Loch knapp 20cm entfernt. Wir haben probiert das mit einer Magnetangel herauszuholen, dabei ist das Plättchen nun völlig in den Träger gefallen (Richtung Fußraum). Da der Träger innen auch magnetisch ist, haben wir keine Idee wie wir das herausholen können dort (Außer Winkelschleifer natürlich). Würde mich sehr über Ideen freuen, sonst wäre der Gedanke gewesen den Träger einfach in dem Bereich mit Bauschaum auszusprühen, damit das Plättchen sich dort nicht frei bewegen kann.
Neue Plättchen (bei 12mm) sind hier nochmal zu finden: 4A0803171A
Plan ist nun zwischen den Loch oben am Träger und unten wo das Plättchen hingehört einen Draht zu spannen, das Plättchen aufzufädeln und herunterzulassen. Dann dort entweder mit Karosseriekleber oder zwei Schweißpunkten zu befestigen und dann ganz vorsichtig die neu bestellten Schrauben (danke an Druckschmiede) ranzuschrauben. Muss ja nur etwas mehr als 30nm halten. Gerne dazu auch nochmal Feedback wenn da jemand Ideen oder Erfahrung hat.
Wir kommen leider nicht so gut an den Punkt ran, wie der TA, deshalb von unten.
Blindnietmuttern waren auch ein Gedanke, da das Loch für die Aggregatsschraube aber Oval geformt ist (und die Materialgröße stärker) fällt das eigentlich raus leider. Merke also Grundsätzlich: Wenn beim Aggregateträger irgendwelche Schrauben nicht genau reingehen wollen, niemals mit Gewalt arbeiten.
(ja eigentlich selbstverständlich aber ich muss solche Fehler wohl immer einmal machen
)
Bilder folgen nochmal die Tage ![]()
Bauschaum würde ich nicht rein machen. Nimm Hohlraum oder Unterbodenwachs, nicht zu sparsam.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!