Airbagfehler reloaded....

  • Liebe Gemeinde,

    ich bin noch absoluter Audi80 Anfänger und besitze mein Gefährt nun ca. 6 Monate, B4 10/94 mit 90PS und 2 Litern Automatik. Seit einiger Zeit leuchtet die Airbaglampe dauerhaft auf. Nach dem Auslesen durch den Freundlichen ergab sich der Gurtstraffer fahrerseitig als Fehlermeldung. Dieser wurde dann durch ein Neuteil getauscht mit dem Ergebnis, dass die Lampe weiterhin dauerhaft leuchtet, der Fehler sich also nicht löschen lässt. Jetzt möchte mir der Kollege der Werkstatt ein neues Steuergerät einbauen mit dem Hinweis, dass er auch nicht genau sagen kann,. ob das Thema damit durch ist. Daher wende ich mich das erste Mal hier an euch mit der Frage, ob noch weitere Ursachen für den Fehler verantwortlich sein können. Ich habe schon einige Threads zu diesen Thema gelesen aber bisher nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Er hat das Steuergerät ausgebaut und ich könnte es abholen und selbst zur Reparatur bzw. Prüfung einschicken. Lohnt sich das?

    Viele Grüße

  • Was war denn genau die Fehlermeldung am Pyrotechnischen Gurt straffer.

    Ich vermute, Widerstand wert zu hoch?


    Wenn ich das richtig verstehe, wird der Fehler gelöscht und ist sofort wieder da, oder?

    Man könnte ja mal Gurtstraffer rechts und links am Steuergerät tauschen, und überprüfen ob der Fehler mit wandert.

  • Wickelfeder Gute Idee.

    Aber es geht doch um den Seitenairbag, nicht den Lenkrad Luftsack, oder?


    Zum Thema fehlerhaftes Steuergerät.

    Mag sein, dass es einen weg hat.

    Aber, 90 % aller zur Reparatur eingesandten Steuergerät sind wohl völlig in Ordnung.


    Es könnte ja sein, dein neuer Zünder hat auch einen zu hohen Widerstand.

    Gibt es da nicht so Abschlusswiderstände um Steuergeräte zu belügen.

    Mal in der Bucht schauen....


    Und bitte nicht den Widerstand mit einem billigen Multimeter messen.

    Das kann zum Auslösen des Airbag führen.....


    Bei Zündung aus an, ggf. Schalter hinter Zündschloss.

    Das ist ja hier gern mal defekt im Forum (zu Recht).

    Nur so ein Idee.

  • oder Kabelbruch im Einstiegsbereich?

    Genau! Das ist doch das erste, was man prüft, bevor man irgendwelche teuren Teile tauscht!


    Da ja offensichtlich eine Werkstatt "zu Gange" ist, wird die wohl auch wissen, dass man zur Leitungsprüfung diese auf beiden Seiten (Steuergerät und Gurtstraffer) trennt, um sie auf Durchgang zu prüfen.


    Die Idee mit dem Prüfwiderstand ist zwar nicht verkehrt, klärt aber nicht die Frage, ob das Steuergerät oder nur die Leitung defekt ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Die Idee mit dem Prüfwiderstand ist zwar nicht verkehrt, klärt aber nicht die Frage, ob das Steuergerät oder nur die Leitung defekt ist.

    Ich denke doch.

    Wenn ich mit dem Prüfwiderstand am Steuergerät abschließe und der Fehler verschwindet, dann würde ich mal investieren, dass das Steuergerät macht was es soll.

    Oder ich klemme den Prüfwiderstand vor den Zünder an die Leitung(wenn das geht). Kann ich den Fehler nun löschen, ist die Leitung getestet, oder? Nun fahre mal eine gewisse Zeit mit dem R (.Problematisch ist hier, dass der Zünder nun offen ist). Bleibt der Fehler verschwunden, ist Leitung - Kontakte in Ordnung.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

  • Oder mache ich einen Denkfehler?

    Grundsätzlich nicht - Ausschlußprinzip! ;)


    Aber - wenn man diesen Prüfwiderstand nicht besitzt und erst käuflich erwerben muss (keine Ahnung, was der kostet), hat man umsonst (aber nicht kostenlos) investiert, wenn man feststellt, dass es nicht am Steuergerät liegt.

    Eine einfache Leitungsprüfung kostet erst mal nichts.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!