Audi 80 3 Gang-Automatikgetriebe defekt

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein defektes 3-Gang Automatikgetriebe in meinem Audi 80 1.8S.


    Hat mir rattern bei Lastgabe angefangen und ist jetzt komplett ausgefallen (sprinch wenn ich Gas geba geht nur die Drehzahl nach oben, wie wenn mein Schalthebel auf Neutral gestellt wäre)


    Hat jemand Empfehlungen wo ich ein Ersatzgetriebe kaufen kann? Oder eine Werkstatt die es kann? Raum Süddeutschland.


    Finde keine Werkstatt, Ersatzteile im Internet und wäre über Tipps sehr dankbar!!


    Grüße :)

  • Grüße zurück.

    Zuerst müsste man klären, ob das alte Getriebe noch zu retten ist.

    Ist im ATF Teil der Ölstand in Ordnung?

    Wann wurde der letzte Ölwechsel nebst Filter druchgeführt?



    Leider hört es sich so an, als ob im Differential kein Öl mehr ist, d.h. das Diff lief trocken.

    Das Difföl ist nun im ATF Teil.

    Das testet mal öber die 17?-er Schraube an der Seite link Fahrtrichtung, bei der Antriebswelle.

    Wenn das Diff tot ist, wird es für meine Begriffe ernst.

    Früher konnten das schon wenige reparieren.

    Die sind nun nicht mehr unter uns, oder sitzen Sonntags morgen beim Cafe Eiding.

    Und wenn doch, die Teile gibt es auch nicht mehr überall.


    Ansonsten, viel Spaß bei der Suche.

    Die meisten Automaten sterben am Ölmangel im Diff.....

    GGf. ein komplettes Auto kaufen, Automat vorab testen.


    Prinzipiell stehen die alten Automaten im Ruf, nicht kaputt zu gehen.........

    Verlassen kann man sich darauf aber nicht....

  • Hallo, danke für die ausführliche Antwort!


    Werde mir mal alles anschauen, glaube aber das es leider nicht mehr zu retten ist…


    Zur Reperatur finde ich abgesehen von einer Werkstatt in der Schweiz die 4500 CHF verlangt niemanden… deshalb wird es auf ein Ersatzgetriebe oder im schlimmsten Fall verkauft :(


    Weißt du zufällig ob ich ein Getriebe mit anderer Getriebkennnummer einbauen könnte?


    Meins hat den Kennbuchstaben KAS12041 und ich könnte ein gebrauchtes mit dem Kennbuchstaben AXC haben, aus einem Audi ein Baujahr älter als der meine…

    Oder gibt es andere Getriebetypen die ich einbauen könnte?


    Viele Grüße und danke vorab ☺️

  • Versuch macht kluch.


    Insofern hier kein Steuergerät dich ärgern könnte, kann ich mir gut vorstellen, dass es geht.

    Schau dir genau die Einstellung des Gaszuges an.

    Beim KAS, ohne Repanleitung, für meine Begriffe, keine Chance....

    Sonst geht kein Kickdown oder sonstiges......


    Ist die Wasserkühlung ist ähnlich?


    Bei der Gelegenheit, Ölwechsel im Diff und ATF Teil.

  • KAS ist ja, wie beschrieben, ein 3-Stufen-Automat.


    AXC ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe... Das ergibt nicht wirklich Sinn.


    Im MJ 1990 (welches ich mal kraft meiner Glaskugel annehme) wirft meine Übersicht für Automaten nur die Kennung KAS für die 1,8l-Motoren aus. Inwiefern die Automaten von den 2,0l / 2,3l-Motoren mechanisch oder auch in Sachen Übersetzung passen - das kann ich leider nicht sagen. Bei VW-Audis Baukastensystem ist ja vieles machbar.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!