Motorhaube springt nicht auf

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor längerem etwas am Zahnriemen gemacht, dadurch habe ich den Zug der Motorhaube ausgehangen und des Schlossträger ausgebaut.


    Seitdem springt die Motorhaube nicht mehr auf, wenn ich im Innenraum am Hebel ziehe.
    Wenn ich dann vorne in den Kühlergrill fasse und nach oben ziehe, geht sie ganz einfach auf.


    Das hat mich nicht gestört, ich hab’s einfach so hingenommen.


    Da wir jetzt ein neues Jahr haben und ich mir vorgenommen habe, dass Problem zu lösen, hoffe ich auf eure Hilfe.


    Mfg
    Sven

  • Wenn beim Bowdenzug und den Federn alles passt kann es auch an den Zapfen an der Motorhaube liegen.
    Die kann man weiter rein und raus drehen. Wenn sie nicht mehr richtig fest sind und sich ein Stück raus gedreht haben können die Federn die Haube an den Zapfen nicht hoch drücken.
    Das fängt i.d.R erst einseitig an.

  • Guck mal am Hebel im Innenraum. Da löst sich gern mal eine Schraube, wenige cm reichen um den vollen Bowdenzugweg nicht zu ermöglichen.

    Das verstehe ich nicht ganz, hab da keine Schrauben gesehen. Der Bowdenzug sollte sich aber komplett ziehen lassen, so wie ich das in den Löchern, siehe Anhang, erkenne.


    Wenn beim Bowdenzug und den Federn alles passt kann es auch an den Zapfen an der Motorhaube liegen.
    Die kann man weiter rein und raus drehen. Wenn sie nicht mehr richtig fest sind und sich ein Stück raus gedreht haben können die Federn die Haube an den Zapfen nicht hoch drücken.
    Das fängt i.d.R erst einseitig an.

    Was meinst du mit Zapfen, nicht oben diese Federn?



    Oder an dem genannten Zapfen mal ordentlich Fett verteilen.....
    Ich meine, so ein bissl kann man die Zapfen auch nach links und rechts verdrehen.....

    Hatte ich schon, leider keine Wirkung.




    Kann das auch an dem Schlossträger liegen? Was kann man da verstellen?

  • Unter der Feder dieses sechseckige gekantete Blech direkt an der Motorhaube. > Das ist eine Mutter.
    Wenn du die löst lässt sich der komplette Zapfen welcher durch die Feder geht hinein und heraus drehen.
    Die Mutter dient als Sicherung und muss fest sitzen. Du kannst sie lösen und den Zapfen ein Stück hinein drehen. Aber nur wenige Millimeter und dann mal probieren ob es besser geworden ist.


    Was Flaps meinte ist dass der Hebel mit dem du die Motorhaube aufziehst samt einer Platte an der Karosse verschraubt ist. Ist die Platte locker hängt der Bowdenzug etwas schlaff und du ziehst ihn mit dem Hebel nicht mehr voll durch.

  • Zitat

    Wenn du die löst lässt sich der komplette Zapfen welcher durch die Feder geht hinein und heraus drehen.


    Das ist das eine, aber, ich meine man kann es auch etwas, im Bezug zur Haube, nach links und rechst verschieben....
    Wie schon geschrieben, Hebel im innenraum ziehen und mal die Haube vorsichtig bis zum Anschlag drücken. Es sollte nichts klemmen.


    Dann gibt es noch diese Schraube Mutter mit Kunststoff am Ende, das ist glaube ich die Höhe verriegelt.


    Da man diese Schrauben Kombi beim NG entfernt, hat man das gern auch verstellt.
    Die ist laut deinen Foto, max. hineingedreht.


    Nur zur Beruhigung, hier bin ich auch schon verzweifelt.
    Manchmal ist es auch die Stellung des Auto im Hof....

  • Gelöst!


    Heute Mittag wollte ich "schnell" die Schraube hinein drehen und schauen ob sich etwas verändert.
    Hab ich auch gemacht, anscheinend nur zu weit und verschoben hab ich das ganze Teil rechts auch noch.
    Jetzt hatte sich die Motorhaube so verkantet, dass sie sich nur noch auf einer Seite öffnen lies.
    Nach etwas googeln und ca einer Stunde war ich kurz davor die Scharniere der Motorhaube aufzuschrauben oder einfach ein Loch in die Haube zu flexen. :chainsaw:
    Dann hab ichs doch noch mal mit roher Gewalt probiert und wieder aufbekommen.


    Danach hab ichs vorsichtig eingestellt, noch 3 mal verkantet, und jetzt passt es wieder und sie springt gut auf. Hat nur 3h gedauert. :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!