Drehmoment Stehbolzen

  • Hallo liebes Forum,


    an meinem Audi 80 B3 / 1.8S / MKB: PM ist die Krümmerdichtung defekt. Daher bin ich gerade am tauschen aller Komponenten.
    Diesbezüglich meine Frage: „Mit welchem Drehmoment sind die Stehbolzen/ Krümmerbolzen anzuziehen?“
    Verbaut werden die Fischer-Stehbolzen (Art.-Nr.: 985-817.10).


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Steffen


    P.S.: Suche wurde verwendet. Sollte das Thema dennoch bereits bekannt/ vorhanden sein -> Sorry.

  • Krümmer sowie Block wurden mit dem Haarlineal überprüft. Krümmer max. 0,20mm Höhenspiel, Block „fast“ plan.
    Ist das eurer Meinung nach noch in Ordnung? Stehbolzen werde ich mit 30Nm anziehen.


    Besten Dank für eure Hilfe…


    Gruß Steffen

  • 2/10 mm, das wirst du ggf. im Praxistest feststellen.
    Ich kann aus eigener aktueller Erfahrung diese Flexrohre für den Auspuff/Hosenrohr nur empfehlen. Beim AAH sind nahezu sämtliche Vibrationen und Geräusche verschwunden. Ein ganz anderes Fahren. Man sucht an der Ampel nicht sofort nach den N Stellung der Automatik.
    Und gerade hier hat vermutlich der Druck des Auspuffes meinen linken Krümmer verbogen. Zumindest war er undicht und nicht mehr plan.



    Der ABC hat erst ein Flexrohr und war mein Versuchsobjekt....
    Der Erfolg hier beflügelte mich, beim AAH gleich beide Hosenrohre um zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!