Umrüsten EU Rückleuchten

  • Hallo Forum,


    ich habe von meinem kürzlich verstorbenen Mann einen Audi 80 B4/ EZ 05/1995 geerbt. Da er bald Oldtimer wird, würde ich ihn gerne in Ordnung bringen. Leider erweist sich das als sehr schwierig, da er US Rückleuchten hat, die seit 2014 nicht mehr hergestellt werden und nur noch defekt oder zu Wucherpreisen zu erhalten sind.


    Muss man beim Umrüsten auf EU Rückleuchten den Kabelbaum ändern? Wenn ja, eine Idee was das kostet? Ich muss ja leider für Alles in die Werkstatt.


    Oder gibt es hier jemanden, der so eine Rückleuchte noch abzugeben hätte?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    * Threadtitel angepasst, Forenregeln beachten! :grumble:

  • Vielen Dank, aber das geht garnicht. Mein Lieblingsschrauber ist ja leider im Mai gestorben und ich kann es nicht. Muss für jede Schraube, die gedreht wird, bezahlen. Ich wollte nur ein paar Infos einholen, damit mich keine Werkstatt über den Tisch ziehen kann und um abzuschätzen, ob ich ihn nicht lieber verkaufe. Ich würde ihn ja gerne behalten aber es erscheint mir doch sehr aufwändig und teuer zu werden.

  • ... aber es erscheint mir doch sehr aufwändig und teuer zu werden. ....


    Ganz ehrlich? Wenn man ausschließlich auf Werkstätten angewiesen ist und Geld nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, solltest Du Dich tatsächlich von dem Fahrzeug trennen.


    Leider kann man mit Deinen spärlichen Angaben keine wirklich belastbare Aussage treffen. Ist es tatsächlich ein B4? Limousine oder Avant? Oder vielleicht doch ein Cabrio oder Coupe - die beide keine Typ B4 sind.
    Sind es tatsächlich US- bzw. Japan-Rückleuchten, weil das Fahrzeug ein Reimport ist? Oder wurde auf diese Leuchten "umgerüstet", was aufgrund des notwendigen "Sonderkennzeichens" noch nie ganz problemlos (wenn auch früher möglich) war?


    Grundsätzlich läßt sich alles zurück- bzw. umrüsten, aber je nach Fahrzeug ist das auch nicht preiswerter, da viele Rückleuchten auch nicht mehr lieferbar sind. Grundsätzlich muss am Kabelbaum nichts geändert werden, allenfalls die Leitung für die Nebelschlussleuchte von rechts (für Rechtslenker) nach links für Linkslenker verzogen werden.
    Warum sollen überhaupt die Rückleuchten getauscht werden?


    Da Bilder mehr als 1.000 Worte sagen, wäre es hilfreich, hier mal den "Problembereich" zu veröffentlichen. Dann kann man konkretere Aussagen machen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja, es ist wirklich ein B4 und wir haben den schon mit US Leuchten gekauft. Leider ist die hintere Innenleuchte rechts kaputt und man bekommt sie nicht mehr. Deshalb habe ich an eine Umrüstung gedacht. Und ja, du hast wohl recht. Ich werde ihn wahrscheinlich abgeben. Danke Euch Allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!