Verhalten ATA normal?

  • Hallo Freunde,


    wie mancher Leser vielleicht schon gelesen hat habe ich kürzlich bei meinem 90er die ATA nachgerüstet. Nach einigen Wochen der Beobachtung ist mir aufgefallen das die Temperatur bei mir relativ viel springt. Im Vorraus als Information ich habe den


    Sensor in ein Loch im Träger eingesetzt auf der Beifahrerseite hinter dem kleinen Gitter der Stoßstange (habe Beiträge gelesen wo es beim B4 Cabrio wohl dort auch verpflanzt ist). Ich versuche mal das Beobachtete wieder zu geben.


    Bei Zündung an nach längerem Stand geht ATA an und zeigt eine Temperatur (erscheint mir meist etwas kälter wie es ist)


    während der Fahrt tastet sich die ATA dann alle paar Minuten beim aktualisieren in 0.5 Schritten dann an die Tatsächliche Außentemperatur geht manchmal auch drüber.


    Bei Stop and Go ist es dann auch schonmal drüber (kann ja sein wegen Motortemp etc.)


    Wenn ich dann aber z.B irgendwo parke und es wird eine hohe Temperatur angezeigt die auch etwas über den tatsächlichem Wert ist und dann kurz nach abstellen die Zündung erneut einschalte bekomme ich wieder einen relativ niedrigeren Wert angezeigt wie als wäre ein Reset passiert.


    Also eigentlich beilbt eine Temperatur selten länger angezeigt, habe leider aber auch keinen vergleich. Aber habe es so in anderen Autos anderer Fabrikate noch nicht in der Form beobachtet. Hängt das vielleicht irgendwie mit dem Drehzalsignal zusammen? Oder ist das einfach so (auch ein Schätzeisen wie der Rest des Kombi)? Oder den Sensor doch woanders noch positionieren ?


    Wie verhält sich die ATA bei euch?


    LG Danke im Vorraus

  • Hallo,


    die ATA sitzt beim B3 eigentlich in einem Halter am Kühlergrill. Der Halter hat die Nummer 893820536A und ist meine ich noch über Tradition zu bekommen.


    Ich kann nur Erfahrungen mit den originalen Positionen des Temperaturfühlers liefern. Beim B3 am Kühlergrill und beim B4 in der Stoßstange zeigt die Anzeige bei der Fahrt recht genau, etwa +-1 Grad die reale Temperatur an.


    Sobald man steht oder das Auto für ein paar Minuten abstellt ist die Anzeige natürlich Käse, da die Motorwärme abstrahlt. Fährt man dann los, dauert es max. 5 Minuten bis die Werte wieder realistisch werden.


    Nach dem erneuten Einschalten der Zündung in deinem Szenario sollte der Wert eigentlich konstant bleiben, auch wenn dieser natürlich viel zu hoch ist.


    Meine Vermutung ist, dass dein Geschwindigkeitssignal vielleicht fehlerhaft an der Anzeige ankommt. Andere Signale benutzt die ATA zur Korrektur nicht.
    Wo hast du das Signal denn abgegriffen, als du die Anzeige nachgerüstet hast? Am Tacho gibt es zwei blau-weiße Leitungen, die man ggf. verwechseln könnte.


    Andernfalls kann es nur ein Kabelbruch auf dem Weg zum Fühler oder eben eine defekte Anzeige selbst sein.


    Die Anzeige selbst "aktualisiert" sich auch recht träge. Das kann man z. B. feststellen, indem man den Temperaturfühler abklemmt. Es dauert einige Sekunden, bis sie "- - -" anzeigt.


    Liebe Grüße,
    Marvin

  • Okay, ja hatte auch gelesen das der Fühler hinter den Grill kommt, fande aber die Variante im Träger besser da weiter weg vom Motor und der B3 Tatsächlich diese Loch auch hat.
    Zudem würde das mit dem Halter bei mir wahrscheinlich auch nicht gehen, da ich den Kamai Grill verbaut habe und nicht den originalen.


    Okay dann ist der eine Punkt ja schon mal geklärt, das diese tatsächlich träge ist. Das Geschwindigkeissignal habe ich vom Radio ISO Stecker geholt.
    Vielleicht mache ich mal ein Video über den Verlauf.

  • Ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz was genau dein Problem mit der Anzeige ist.


    Wenn ich früh am Morgen los fahre zeigt die ATA gleich einen realistischen Wert an. Wenn ich am Mittag oder Nachmittag los fahre zeigt sie vielleicht 10 - 15°C zuviel an (Motorhaube Südseite, Sonne, Schwarzer Lack, etc.) was nach wenigen Minten Fahrt geht sie auf einen realistischen Wert runter. Nach kurzem Abstellen z.b. beim Einkaufen zeigt sie durch die Wärme die der Motor abgibt natürlich auch zu viel an was sich nach kurzer Fahrt ebenfalls wieder normalisiert.
    Alles logisch und nachvollziehbar.


    Dass sie träge ist und in 0,5°C Schritten anzeigt ist normal. Aber ich finde sie geht relativ genau. Wenn sie etwas mehr anzeigt dann liegt das wohl nur an Sonne oder Motorwärme aber ich habe gelernt ihr zu vertrauen.


    Hauptsache die Werte springen bei konstanter Fahrt nicht. Ich kann Marvin in allen Punkten zustimmen allerdings ein Kabelbruch vielleicht nicht wenn dann ein Übergangswiderstand.



    Da gibt es nämlich eine Sache die ich vorschlagen wollte mal ins Wiki aufzunehmen wenn das Jemand tun würde.
    Die ATA zeigt nichts an wenn kein Fühler angeschlossen ist! Als ich meine bekam, ärgerte ich mich sehr darüber dass dieser Umstand nirgendwo im Wiki erwähnt wurde. Ich hatte meine fast kaputt gespielt weil ich einen defekt vermutete und sie reparieren wollte, da sie sich bei anlegen einer Spannung nicht einschaltete. Das lag aber nur daran dass ich keinen Widerstand/ Sensor angeschlossen hatte. Ist nichts angeschlossen bleibt sie dunkel.


    Was die ATA mit dem Drehzahlsignal genau tut weiß ich nicht. Beim Herumprobieren am Labornetzteil ohne Drehzahlsignal hat sie auch so ganz gut funktioniert.
    Ich habe es dann trotzdem mit angeschlossen. Aber ja, Verwechslungsgefahr. Weißes Kabel mit blauen Streifen und blaues Kabel mit weißem Streifen.


  • Der Motorraum strahlt Wärme ab, welche das Messergebnis verfälscht. Mit zunehmenden Fahrtwind/Luftbewegung fällt das immer weniger ins Gewicht. Deshalb braucht die Anzeige das Geschwindigkeitssignal ;)


    Ich denke was competition89 meint ist der Windchill. Ich glaube, das ist aber nur die vom Menschen empfundene Temperatur und nicht der reale Wert.

  • Richtig. Bei höherer Windgeschwindigkeit wird Körperwärme schneller abgeführt wodurch es sich kälter anfühlt. So wie bei einem Stück Aluminium oder Holz in der Hand. Die Temperatur von beidem ist trotzdem gleich.
    Ich vermute mal es ist genau umgekehrt. Dass bei niedriger Geschwindigkeit der Fahrtwind nicht ausreicht um die Wärme die der Motorraum abstrahlt fern zu halten und die Temperatur bei dann nach unten korrigiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!