Startprobleme Kraftstoffleitung leer

  • Hallo zusammen,


    wieder ein Problem, es betrifft unseren B4 TDI, glaubt mir ich habe im Netz gesurft, aber nichts gefunden. Obwohl ich glaube von dem Problem schon Mal gelesen zu haben.


    Über Nacht leert sich die Kraftstoffzuleitung, dadurch springt der Audi erst nach langem "Orgeln" mit "mächtiger schwarzer Wolke" an.


    Anschließend fährt Er, problemlos, auch nach mehrmaligem, z.T. stundenlangen Parken, springt Er immer sofort an.


    Ich bitte um Eure Hilfe, "irgendwo" war das Problem beschrieben, ich find's mit meinen verschiedenen Suchbegriffen nicht mehr.


    Schönen Resttag, Thomas

  • Stand er davor mal länger oder wurde der Dieselfilter getauscht?


    Du könntest mal das System entlüften, das sollte normal nicht leerlaufen.
    Düsen nacheinander kurz öffnen und dann schaun ob er wieder Diesel zieht.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten, auch wenn die Antwort von Flaps nicht sehr ermutigend war.


    Das Auto wurde täglich benutzt, inzwischen konnte ich feststellen das auf der "rechten Pumpenseite" eine Undichtigkeit besteht aus der langsam der Kraftstoff "herauströpfeld" und offenbar gleich am heißen Motorblock verdampft, daher ist kein Leck sichtbar.


    Anspringen will Er auch nicht mehr, wir werden Ihn zum Spezialisten bringen und uns einen KV erstellen lassen...


    Schöne Restwoche, Thomas

  • Bitte lesen. Er springt an, er läuft nur leer, weil der Pumpe undicht ist.


    Logisch, dass er dann orgeln muss, bis der Diesel wieder vom Tank bis zur Pumpe gezogen ist.
    Wäre das Abschaltventil defekt, würde er garnicht mehr starten.

  • Bitte lesen. Er springt an, er läuft nur leer, weil der Pumpe undicht ist.


    Logisch, dass er dann orgeln muss, bis der Diesel wieder vom Tank bis zur Pumpe gezogen ist.
    Wäre das Abschaltventil defekt, würde er garnicht mehr starten.


    Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Abschaltventil vermutlich defekt ist.
    Wenn das Ventil keine Spannung hat kann das Auto nicht starten, richtig ?


    Der TE hat geschrieben dass der TDi jetzt nicht mehr startet, da kann man das ja leicht prüfen ob das Ventil bestromt ist.


    Hintergrund meiner Vermutung/Erfahrung:


    die Ursache kann -falls das Ventil nicht bestromt wird- in der Regelelektronik der pneumatischen Pumpe für die ZV liegen da dort der Stromkreis für das Kraftstoffregelventil durchläuft.
    Das ist Quasi ne elektrische Wegfahrsperre des TDi. Vorraussetzungen ist natürlich das der Wagen ZV hat und /oder Automatik.
    Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist darf das Ventil auch nicht bestromt werden. Schaltplan lesen!


    Bei mir waren die Leiterbahnen auf der Platine in der Pumpe sporadisch unterbrochen. Mal lief das Auto, mal nicht. War gar nicht so einfach den Fehler zu finden.
    Seit ca 60000 km fahre ich ohne den Fehler. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!