Sicherungskasten Belegung

  • Hallo
    es gibt bei meinem b1 bj. 1978 Probleme mit der Beleuchtung, sprich Rücklichtl und Bremslicht. rechts.
    Leuchtmittel sind ok
    Ich möchte die Sicherungskasten prüfen. da alle Sicherungen keinen Schaden aufweisen.
    Hat jemand einen Belegungsplan mit der Stärke der Sicherungen
    Danke

  • Hallo und Willkommen!
    Ein B1 Glückwunsch, Frage:


    Hat der B 1 einen Kabelbaum im Kofferraum?
    Wann, oder überhaupt, schon mal der Zündanlassschalter gewechselt worden?


    Das wären so die Antworten, die ich einem B 3 Besitzer geben würde........ kann ja sein, dass sich diese "Audi Krankheiten" vom B1 aus weiter entwickelt haben.

  • Hallo und Danke für die Antwort.
    A.
    Ob man von einem Kabelbaum reden kann, bin ich mir nicht sicher.
    Es liegt jeweils die Verkabelung gebündelt in der Menge der Leuchten an.
    Wobei hinten rechts der Blinker funktioniert.
    Ich habe eben bemerkt, als ich am Sicherungskasten die Sicherungen bewegt hatte ist alles ausgefallen ist. Nach mehrmaligen hin und her ging der Rest der Leuchten wieder an.
    Deshalb Frage nach einem Zugehörigkeitsplan der Sicherungen. Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
    Wer hat so was noch?


    B.
    Zündanlassschalter wurde nicht gewechselt
    Ist damit das Zündschloss gemeint?


    C.
    Mittlerweile geht auch keine Tankanzeige
    Wassertemperatur
    Öldruckleuchte nicht mehr.


    Der B1 hat Automatikgetriebe und geht nach dem Startean im Standgas aus.
    Lufi ist neu.
    Bevor ich am Vergaser was verstelle wollte ich erstmal anfragen.
    Jede Menge Fragen, sorry


    Falls mir jemand bei diesen Problemen helfen könnte wäre super

  • Gemeint ist nicht das Zündschloss, sondern das teil dahinter. Also nicht das wo du den Schlüssel rein steckst, sondern eben das "verkabelte" Teil HINTER dem Schlüsselteil.


    Mit Kabelbaum meine ich ein Kabel, welches mit der Kofferraumklappe bewegt wird.

  • Hallo!


    Klar hat der B1 einen Kabelbaum nach hinten! Nur geht er nicht in die Heckklappe, weil er schlicht keine Lichtquelle in der Klappe hat.
    Der Kabelsatz kommt hinter dem linken Scharnier am Federbeindom her und läuft hinter zwei Blechlaschen zur linken Schlußleuchte. Unterhalb dieser Leuchte ist auch der Massepunkt für hinten.
    Die beschriebenen Symptome haben überhaupt nichts mit dem genannten Zünd/Startschalter zu tun.
    Bitte nehme einzeln nacheinander die Sicherungen aus ihren Klammern. Den Sicherungsstreifen prüfen, manchmal zerfallen die Streifen, vor allem die silbrig glänzenden. Die zersetzen sich im Lauf der Jahre.
    Beim Einsetzen mit dem Faden voran reindrücken, dann in der Fassung drehen, daß alle Oxidschichten weggerieben werden.
    Ich habe die Unterlagen für die Belegungen gerade nicht hier, ich kann sie gern raussuchen.
    Habe alles hier, schraube B1 seit 33 Jahren.
    Gerade restauriere ich einen GTE mit ausschließlich NOS-Teilen, die ich seit dieser Zeit sammle.
    Wenn Fragen sind -> melden!


    VG Ingo

  • Hallo Hans.
    also bei Ebay gibt es unter Artikelnummer 325122149934 eine Betriebsanleitung für dein Baujahr 78 für 12 Euro. Hilfreich da es


    in Zukunft evtl . auch noch andere Fragen gibt.


    Nun zu den Problemen :


    Das mit dem Bremslicht kann nicht an der Sicherung liegen sonst würde das andere auch nicht funktionieren.
    Tippe auf Oxidation im Lampenträger vom Rücklicht, ein Ersatzteil hätte ich da. Falls der Sicherungskasten oxidiert ist oder die von


    Ingo beschriebenen Streifen nicht mehr gut sind brauchst du einen anderen, wäre bei mir auch verfügbar.
    Das es keine Teile für einen B1 mehr gibt ist nicht unbedingt der Fall da User wie Ingo oder ich noch was haben.


    Massepunkte , also Braunes Kabel vom Lampenträger an Karosse unter Rücklicht auf Rost checken,


    das Blech muss einwandfrei blank sein sonst gibt es einen Massefehler. Bei meinem B1 hat jedes Rücklicht einen Massepunkt.


    Rücklicht kann auch am Lampenträger liegen. Auch wenn die Birne heile aussieht kann sie Müll sein. immer testen mit einer



    die gerade geleuchtet hat und save ist.Hatte auch schon neue Birnen die nicht funktioniert haben.Tankuhr und Temperatur gehen nicht wenn der Spannungskonstanter defekt ist, sitzt hinten auf dem Kombi drauf.
    Wenn Öldrucklampe nicht leuchtet ist es fast immer der Öldruckschalter hinten am Zylinderkopf der defekt ist.


    Sollte der Sicherungskasten nicht gut sein ist es aber durchaus möglich das er alle Probleme deswegen hat.Zum Vergaser kann man so erst mal gar nix sagen.Der 85 PS MotorYP mit dem anfälligen Unterdruckgesteuerten 2 Stufen Vergaser ist mir sehr negativ in Erinnerung und schon vor 30 Jahren kam kaum eine Werkstatt damit klar.
    Meiner war schon nach 10 Jahren in 1988 als ich noch Vergaser hatte eine einzige Katastrophe und heute würde ich



    jedem empfehlen auf den 75 PS Vergaser umzubauen wenn das rucken und Bocken ein Ende haben soll.


    Fahre seit dem letzten Vergaser Audi 80 nur noch GTE, die K- Jetronic funktioniert seit 44 Jahren und 410000 KM ohne große


    Probleme einwandfrei und obenrum ist immer Leistung vorhanden. Auch bei dem Thema macht der 85 PS Vergaser da oft die 2. Stufe
    nicht mehr öffnet keine Freude.


    Wer heute Probleme mit dem Vergaser hat ist definitiv aufgeschmissen da es weder Teile noch viele Leute gibt die damit Erfahrung haben.
    Wenn der Audi ausgeht beim vermulich Kaltstart ist zu Prüfen ob die Starterklappe unter Luftfilterdeckel geschlossen ist.



    Steht die die auf obwohl er kalt ist geht er aus. Diese Klappe wird von einer Bimetallfeder geschlossen und die ist dann defekt.


    Nicht vergessen vor dem Kaltstart 1-2 Mal das Gaspedal voll durch zu treten damit die Startautomatik aktiv werden kann.
    Beim Starten aber kein Gas geben. Solche Sachen stehen ja auch in der Betriebsanleitung, es ist immer schlecht wenn man keine hat.



    Da Ingo noch keine Belegung zumindest öffentlich geschickt hat hier Sicherungsbelegung aus meiner Betriebsanleitung .
    Sicherung Nr :


    1. Abblendlicht Links



    2. Abblendlicht Rechts
    3. Fernlicht Links4. Fernlicht Rechts
    5. Heizbare Heckscheibe Arbeitssrom 16 A


    6. Bremsleuchten, Warnblinker
    7. Zig. Anzünder, Uhr,Radio
    8. Kombiinstrument ( Tank + Temperatur Anzeige ) Blinker
    9. Rückfahrscheinwerfer + Startautomatik ( Vergaser )
    10. Hupe
    11. Scheibenwischer + Heckscheibe ( Steuerstrom ) + Gebläse


    12. Kennzeichenleuchte + Nebelscheinwerfer
    13. Standlicht Rechts Vorne + Hinten
    14. Standlicht Links V+ H


    15. Kühlerventilator 16 A


    Ausser bei Nr . 5 und 15 ( 16 Ampere ) ist die Stärke der Sicherung 8 Ampere
    Da es sich um 15 Sicherungen handelt ist der Kasten von Audi Klaus nicht der richtige.
    Und richtige lästige Krankheiten die im laufe der Zeit fast jeden treffen gab es bei den ersten beiden


    Baureihen des Audi 80 keine. Wenn überhaupt haben fast alle B1/B2 mehr oder weniger Rost was bei einem



    Alter von mehr als 35 Jahren ohne Vollverzinkung eigentlich als normal zu bezeichnen ist.Lästige Krankheiten wie Poti Scheibenwischermotor-Wärmetauscher Heizung-defekte Lenkstockhebel-defekte Tank-Temp-


    Anzeige / ZAS oder B3 AAD Motoren die ab Werk gewollt kaum über 5000 U/ min drehen sind B3/B4 spezifisch und nur dort zu finden.
    Viele Grüsse

  • @ Ingo
    Kein Problem, bin nur schnell in die Garage und habe mir die Info geholt.
    Ob der TE das überhaupt schon gelesen hat weiß ich nicht, der Tread war ja bis jetzt ohne


    Rückmeldung oder Dank von seiner Seite geblieben.
    Ich danke dir ...
    Im Bezug auf Profi Flaps der zum Glück nicht ganz ernsthaft empfiehlt den Anlassschalter vom


    Zündschloss zu wechseln um Lichtprobleme zu lösen würde ich mir hier wenn der Profi seinen Zähler
    nach oben treiben will wünschen das zu lassen.
    Die Leute die hier Hilfe suchen verunsichert sowas nur noch mehr und führt zu nichts.
    Nicht zuletzt weil hier ein User vom Rang des Profi hier so einen Unsinn schreibt.
    Durch sowas kann das Forum (neue) User verlieren .


    Der Rang eines Users wird hier im Forum durch die Anzahl seiner mehr oder weniger sinnvollen
    Beiträge vergeben und hat nichts mit seinem Beruf oder seiner tatsächlichen Kenntnisse beim
    angefragten Modell oder dem geschilderten Problem zu tun.
    Flaps


    Und der Audi 80 B1 ist ganz und gar nicht ein Exot, es wurden von 72-78 über 1,1 Millionen Einheiten
    gebaut und verkauft. Er war der erste Audi Millionär ! Mit dem verdienten Geld war es Audi überhaupt erst


    möglich den Nachfolger B2 oder auch den Audi 100 C2 zu entwickeln um endgültig die Geschichte


    eines sehr erfolgreichen Autoherstellers zu schreiben. Dazu wurde in der Zeit auch noch der Audi 50 entwickelt
    ohne den es nie einen VW Polo gegeben hätte.
    Fast möchte ich meinen das der B1 zusammen mit dem sehr beliebten Audi 100 C1 ( 870000 Stück ) den


    sich Mitte der 1970er in einer schweren Krise befindlichen VW Konzern gerettet hat. Der Grund für diese Krise
    war Starrsinn des Vorstandsvorsitzenden der immer weiter an Luftkühlung und veralteter Modellpalette
    festhalten wollte. Ein erster wichtiger Schritt war der Passat Typ 32 (1973) der ein Audi 80 mit Schrägheck war.
    1974 dann der wirklich klasse gemachte Audi 50 mit dem neuentwickelten kleinen Schlepphebelmotor.
    Er mußte 1976 sterben damit daraus der VW Polo werden konnte.
    Golf und Scirocco hatten ebenfalls den Audi 50 Motor bzw. den 827er Audi 80 Motor weil VW nichts anderes
    als Luftgekühlt hatte ( vom VW K70 Motor abgesehen der wie das ganze Auto eine NSU Konstruktion war ).
    Ohne den Audi 80 GTE Motor wäre auch kein Golf GTI zum erfolgreichsten Kracher der Kompaktklasse geworden.
    Dafür kaufte nicht zuletzt wegen gut 2500 DM Mehrpreis zum ersten GTI kaum noch jemand den GTE.


    Und so ging es bis in die 90er Jahre weiter, viele wegweisende Entwicklungen von Audi gelangten


    Konzernintern zu VW und die meisten VW Fahrer glauben das sei auch bei VW entwickelt worden...
    Der einzige Exot von Audi aus den 70er Jahren ist das Audi 100 Coupe S (30000 Stück in 6 Jahren).
    Natürlich ist der B1 heute Mega Selten ( aufgrund schlechter Rostvorsorge und mieser Teileversorgung )
    aber er war ein Massenmodell das auch heute kein Exot in dem Sinne sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!