16 Zoll Alufelgen

  • .... Er meinte sogar das ich die nicht mal eintragen lassen müsste sofern ich die Original Bereifung 205/55R16 darauf fahre. Ich bräuchte nur etwas welches Bestätigt das diese Felgen auf diesem Auto zulässig sind. ....


    In meinem "etwas"



    (offizielles AUDI-Dokument!) steht aber bei den 16-Zoll-Rädern für den AUDI 80 B4 (mit Allrad-Antrieb!) die Fußnote 1, die bedeutet:


    Zitat

    1) Eintrag in Fahrzeugpapiere erforderlich.


    Zudem müssen die Räder eine AUDI-Teilenummer haben, sonst sind das keine "Originale" - auch wenn sie von VOTEX kommen. Dann bleibt tatsächlich nur die Eintragung nach §21.


    Ich denke, dass der TÜV die gleiche Unterlage hat und vermute mal sehr stark, dass bei Dir noch keine 16-Zöller eingetragen sind. Aber ich kann mich ja auch irren. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Na ich habe Ihm genau geschrieben welche Felgen mit KBA Nummer und welches Fahrzeug mit HSN und TSN ! Ich denke schon das er bevor er mit mir gesprochen hat sich diese beiden angesehen hat. Ich habe ja auch gefragt ob man die eintragen lassen kann. Und selbst wenn...dann lasse ich Sie eintragen. Hauptsache er trägt Sie dann ein. Mir geht es nur darum das ich die nicht umsonst gekauft habe sondern die auch fahren darf.
    Ich werde es sehen wenn es dann soweit ist.

  • All diese 16" Felgen waren beim B4 ursprünglich nicht in der ABE enthalten. Mit dem Competition kamen die dann in Serie, es müsste also ein Update der ABE des B4 geben, das auch 16"-Bereifung zumindest für quattros umfasst.


    Für meinem 1992er war in den Datenbanken kein 16"-Eintrag zu finden, daher hat mir der TÜV die 16" mit 205/55/16 per Abnahme zugelassen, den Schrieb dazu habe ich bei den Fahrzeugpapieren. Es sind in meinem Fall die Votex-Zubehörfelgen, welche zu den Competitionfelgen nahezu identisch sind. Ich habe eine ABE für diese Felgen, die aber den B4`91 mit Frontantrieb (!) nicht umfasst. Bei einem B4 von bspw. 1994 mit Allrad könnte die den Felgen beiliegende ABE ausreichen.


    Es gibt eine ABE 42334 für die Räder 8A0 071 494 von der Firma Votex für Typ 89 und B4 sowie Typ 89Q. Augenscheinlich können diese Felgen auf allen Typen gefahren werden.
    Dazu gab es auch schon einem Forumseintrag https://www.audi-80-scene.de/f…&threadID=14336&pageNo=1&

  • Ich habe ja die Version von VOTEX drauf, die sind aber eigentlich nur für quattro-Limos zugelassen worden in der ABE. Ich habe die Originalunterlagen zur Felge da, falls da wer etwas braucht. Auf meinem Fronti musste ich sie vom TÜV abnehmen lassen. Es könnte sein, dass Ähnliches auch für die Werks-Competitionfelge (welche die Teilenr. 8A0 601 025N trägt) gilt, will man sie auf einem Frontantrieb fahren - da sollte der Threadersteller sich einfach mit den Jungs vor Ort unterhalten. Ich kann gerne Unterlagen (ABE, TÜV-Abnahme) einscannen und zur Verfügung stellen, wenn es weiter hilft.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Das wäre super. Ich nehme alles was ich bekommen kann zu dieser Felge 8A0 071 494. Der TÜV hat zwar grünes Licht gegeben, aber sicher ist besser wenn er noch Infos bekommt die Ihm die Eintragung sichererer machen. Auch kommt das gut wenn man sich vorher darum kümmert damit der Prüfer weniger Arbeit hat und ist auch schneller damit durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!