Erfahrungen Vorderachsinstandsetzung

  • Servus,
    ich hab vor bei meinem 90er bald die Vorderachse instand zu setzen.
    Teile sind bestellt:
    Achskörperlager
    Radlager
    Domlager
    Stabigummis
    Koppelstangen
    Neue Federn
    Neue Querlenker


    Das einzige was noch fehlt sind Schrauben.
    Querlenkerschrauben gibt es als Set, allerdings keine Achsträgerschrauben.


    Weiß zufällig jemand was das für Schrauben sind? (auf jeden Fall 10.9er)
    Und hat sonst noch jemand nen guten Rat was man beachten sollte.
    MFG, Max

  • Die Schrauben holst du dir am besten beim Audihändler mit der Teilenummer! Die Gummis vor dem einsetzen schön in heißem Wasser baden und schön schmieren.


    Viel Erfolg!
    Gruß Matze

  • Schmieren z.B. mit Reifenmontagepaste....


    Blöde Frage: Warum tauschst du Federn, Radlager? Sind diese defekt?


    Am besten die Spurstange komplett am Lenkgetriebe ausbauen, um die Gewinde an den Spurstangen im Schraubstock gangbar zu bekommen....


    Das geht schneller als das Gewürge im eingebauten zustand....
    Traggelenke habe ich nicht gelesen.
    Defekt sind ja immer Querlenker lager und die Lager im Aggregate träger....

  • Danke für die Tips!
    Spurstange rechts kommt neu, die linke hab ich erst gemacht. Ich hab mir Tieferlegungsfedern besorgt darum tausche ich die Federn und Radlager machen auch schon paar Geräusche drum wechsel ich die auch gleich wenn ich schon alles auseinander hab. Traggelenke hab ich vergessen zu nennen und die Lager an der Getriebeaufhängung muss ich mir noch besorgen.

  • Moin,
    Dämpfer würde ich auch mit wechseln, wenn du eh schon alles auseinander hast und danach zur Achsvermessung musst, da weiss man ja auch nicht, wie alt die sind und ob die noch was taugen.


    Achsträger Schrauben sollten bei dir noch M10 sein, 80mm Länge, 10.9, kannst auch im Schraubenfachhandel kaufen. Bei Audi ist die Nummer bestimmt entfallen und beim Umschlüsseln stellen sich die meisten zu doof an... ;)



    Die Nutmuttern (Febi 02159) , die das montierte Federbein mit dem Domlager zusammenhalten, würde ich auch neu kaufen, die sind nicht selten schon ziemlich vergewaltigt, wenn das Auto schon ein paar km runteer hat und bei mehreren Vorbesitzern war.


    mfg Andi

  • Also, ich will mich jetzt nicht zum Besserwisser aufspielen.


    Aber warum Dämpfer tauschen, die noch gehen.
    Drück die Dinger mal durch.
    Ruckelt es, oder kommt Öl raus, dann war es das.


    Bei meinem 2,6/2,8er habe ich neue eingebaut, nach 100 TKm und 20+x Jahren.


    Nichts gemerkt, gar nichts.
    Kommentar vom Meister Audi bei irgendeiner Gelegenheit, die Dämpfer gehen bei den Audis nie kaputt.
    Gut gemacht der tausch!


    Und nach 4 Jahren sind schon wieder neue drin, das Öl wurde brav vom Gas nach außen gedrückt.
    Ist ja nicht so schlimm, kosten ja nix.
    Nur der vor dem Audi, der kostet heute 200 EUR / Std.
    Da hatte das Salz mit Rost wohl genau das gemacht, was es sollte.
    Man muss heute wirklich überlegen, ob man eine Reparatur durchführt, bei der miserablen Qualität die man einbaut.


    Und auch die sogenannten Premiummarken, produziert wo es schön billig ist, mit super Verpackung und Muttern dabei, die nicht mal das vorgeschriebenen Drehmoment aushalten, sind nicht mehr die Qualität von 1987.


    Damals gab es "Made in Germany" noch.


    Und ein zum Schluss: Der Ort, an dem der Schrott hergestellt wird, ist absolut egal.
    Mach dir Gedanken über das Werkzeug für die Schlitzmuttern.
    Ich habe da einen Schlüssel von Hazet, der hält nicht mehr.
    Man sieht nichts, aber die Ecken sind nachher ab an dem Muttern.


    Das Drehmoment der Hutmuttern ist sehr wichtig für die Fahrstabilität.
    Sonst bleibt die russische Methode, Hammer und Meißelchen :)

  • Spätestens wenn die Kolbenstange nach Zusammendrücken nicht mehr Selbstständig herauskommt, dann ist das Gas aus dem Dämpfer und dann gehört der ersetzt.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!