Antriebswellengelenk falsch montiert?

  • Hallo


    Und zwar ist mir folgender blöder Fehler unterlaufen


    Ich habe meine Antriebswellen-Gelenke gewechselt und später ist mir aufgefallen, dass ich ein Gelenk falsch montiert habe.


    Normal sollte es ja so sein:


    1.Manschette auf die Welle drauf
    2. Dünne Scheibe drauf
    3. Hülse drauf
    4. Gelenk drauf.


    Ich habe aber erst die Hülse und dann die Scheibe auf die Welle gemacht.
    Ist mir aber erst später aufgefallen.


    Ist das sehr schlimm, oder kann ich damit so fahren?


    Was sagt ihr dazu?

  • Dieser Fliehkraftring (konvexer Metallring) muss richtig rum drauf sein.


    Dann kommt das Kunststoffdistanzstück, breite Seite schaut zum Getriebe, die andere zum Gelenk.


    Dann fehlt bei dir der neue Sicherrungsring, den solltest schon auch tauschen.
    Das Kunststoffstück wirds es dir nach einiger Zeit, bei vielen starken Lenkunsmanövern zerreiben, der konvexe Ring ist extra dafür da, dass er leichtes Gelenkspiel abfedert.

  • Du kannst versuchen, den spannring wieder etwas zu weiten und nach dem rumdrehen noch mal zusammenzudrücken.


    Die Dehnschraube solltest du erneuern.
    Am besten einen neuen Satz kaufen, sonst musst du ohne Auto für ersatz sorgen.

    Was meinst du mit "sonst musst du ohne Auto für ersatz sorgen"?



    Was kann denn passieren, wenn ich die lange Schraube (Dehnschraube) nochmal verwende?

  • Was kann denn passieren, wenn ich die lange Schraube (Dehnschraube) nochmal verwende?


    Dehnschraube


    Zitat

    ... Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) zunächst Spannungsspitzen im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben müssen bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und dürfen nicht wieder montiert werden, da ihr Material durch Überdehnung geschädigt wurde und sie dadurch brechen können.


    Alle Schrauben, die zusätzlich zum Drehmoment mit einem DREHWINKEL angezogen werden, dürfen nicht ein zweites Mal verwendet werden!
    Gleiches gilt für selbstsichernde Muttern und Schrauben. Reparaturleitfäden beachten!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Was passiert wenn man eine schraube "normal" anzieht.
    Sie längt sich wie eine Feder, und geht wieder in die Ausgangsstellung zurück, wenn man sie lockert.
    Also gleicht das der Feder.
    Überdehnt man die Feder, wird sie länger.
    D.h. in die Ausgangsstellung geht sie nicht zurück.


    Bei der überdehnten Schraube ist das auch so.
    Sie wird länger.
    Die Schraube "zieht" oder reibt nicht mehr richtig am Gewinde, kann sich lockern.


    Und das sollten wichtige Schrauben einfach nicht.
    Ach, steht ja schon oben, sorry


    Du kannst die Schraube für ein paar EUr einzeln kaufen.
    Wenn es extrem läuft, reißt die Schrauben beim 2ten Anziehen ab.


    Das ist in gewissen Grenzen der ungefährlichere Fall, als das sie sich lockern im Betrieb.


    Ich hatte das schon am Querlenker, nicht noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!