Abgas gestank im Inneraum

  • Hey in die Runde,
    vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp, denn da bin ich selbst übertfragt.
    In meinem ´92 Competition ist seit einiger Zeit, nur beim stehen, ein Abgasgestank im Innenraum zu riechen. Schon nicht wenig...
    Sobald man aber die Klimanalge startet gibt es keinen mehr.


    Da jetzt gerade Winter ist (Klima meistens aus) und ich mit den kleinen Kids häufiger fahre, möchte ich es so schnell wie möglich repariert bekommen.


    Habt Ihr evtl eine Ahnung woher es kommt, und was ich angehen sollte?
    Habe noch als Info, aussen riecht man unter dem Wagen keine Abagse, somit sollte es wohl eher aus dem Motorraum kommen...?!
    Danke für jede Hilfe.
    Grüße aum Pott
    Piotr

  • Das sollte eigentlich nix mit der Klima zu tun haben. Geht der Geruch auch weg wenn du nur die Lüftung anmachst und/oder Umluft aktivierst? Ansonsten Kofferraumdichtung oder Zwangsentlüftung undicht.

  • Nun zu deiner Frage.
    Du solltest nach Undichtigkeiten im Bereich Hosenrohr, Kat und/ oder Vorschalldämpfer suchen.
    Da habe ich meistens die Ursache für Abgasgeruch im Innenraum gefunden.
    Eventuell verstärken verschlissene oder beschädigte Türgummis/ Stopfen diesen Effekt noch zusätzlich.
    Die Dichtung des Heckdeckels wäre auch noch ein heißer Kandidat.

  • Nun zu deiner Frage.
    Du solltest nach Undichtigkeiten im Bereich Hosenrohr, Kat und/ oder Vorschalldämpfer suchen.
    Da habe ich meistens die Ursache für Abgasgeruch im Innenraum gefunden.
    Eventuell verstärken verschlissene oder beschädigte Türgummis/ Stopfen diesen Effekt noch zusätzlich.
    Die Dichtung des Heckdeckels wäre auch noch ein heißer Kandidat.


    Würde man das nicht auch hören? Davon hat er nichts geschrieben.

  • Er hat auch von einem 92'er Competition geschrieben und das er vermutet, die Abgase könnten aus dem Motorraum kommen, was defintiv auf eine Undichtigkeit schließen lässt. ;)
    Außerdem erwähnte ich auch defekte Dichtungen.
    Kleinere Löcher ab dem MSD in Kombination einer Sportabgasanlage muß man auch nicht zwangsläufig warnehmen.
    Was käme denn deiner Meinung nach noch in Betracht, außer der Heckklappendichtung?
    Die Aussage, das der Geruch bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet, ist ja auch etwas schwammig.
    Sollte mit der normalen Lüftung ja ebenso funktionieren, da der Ansaugtrakt der Gleiche ist.

  • Vielleicht ist bei Klima Betrieb nur Umluft eingestellt, nicht Frischluft von außen.
    Gehen wir mal davon aus, er meldet sich mit der Präzisierung noch mal.
    Wenn er normal läuft und nach Abbas riecht, muss es ja von der Abgasanlage kommen. und wie gesagt, es gibt beim 80er die üblichen Verdächtigen.

  • Ja besten Dank für die zahlreichen Antworten..... ; :D


    Vorweg, das mit dem ´92 liegt wohl an meinem von Abgasen vernebenten Hirn. Natürlich ´94... ich fiebere ja nach dem H Kennzeichen. Dann hätte ich ja schon eins.
    Das mit der Kofferraumdichtung checke ich gleich mal, zumindest soweit ich es kann... Aber warum bei Klima mehr Überdruck als im Normalbetrieb sein sollte?...dafür habe ich noch keine richtige Erklärung.
    Es muss gesagt werden dass der Kat vor wenigen Monaten getauscht wurde, nur war bisalng alles ok. Dann eine lange Fahrt nach Berlin (ca.1200km) und seit dem ists nicht mehr so lustig an Ampeln.
    Und das mit dem Wellendichtring der Schaltstange am Getriebe klingt nach einer heißen Spur. Bin mir jedenfalls sehr sicher dass es aus dem Motorraum, oder von hinten reinzieht. Danke jedenfalls ...
    PS. Nein die Umluft ist aus gewesen... :crazy:
    Grüße

  • Der "Überdruck" entsteht schon allein durch den Lüfter, der ja in einen mehr oder weniger geschlossenen Raum "pustet".


    Nachzulesen beim Osmotischen Druck, und dem Partialdruck. > sonst wäre z.B. eine Atmung nicht möglich..... Gasaustausch im milli, milli, milli Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!