Hallo Leute,
Kurze Frage bezüglich der servolenkung, ich Hab das Gefühl das die zu leichtgängig ist, klingt doof ist aber so haha. Wie leicht geht die bei euch so, ich kann mit dem kleinen Finger lenken und auch sehr direkt, als Vergleich habe ich nur n Fokus mk3 und bei diesem ist sie etwas schwerer
Lenkung sehr weich
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kleiner Finger während der Fahrt oder im Stand?
Wenn die Traggelenke ausgeleiert sind, dann geht es leichter. Die müssen ja gedreht werden bei der Lenkbewegung.
Hat er ggf. eine Servotronic (Name richtig????), also eine elektronische Regelung für die Servo?
Das gab es als Sonderzubehör meine ich.
So was hatten meine nie. -
Falls eine Servotronic verbaut sein sollte, müsste sie geschwindigkeitsabhängig schwerer laufen.
Denke mal, das ist hier eher nicht der Fall.So etwas kenne ich von einem 35i Passat, bei dem eine falsche Servopumpe verbaut war.
Das Teil war bei höheren Geschwindigkeiten schier lebensgefährlich. -
Hätte nie was von einer servotronic gespürt, die ist vom Stand bis auf bisher 100 genau gleich.
Mein Problem ist das die so leicht geht, das sogar durch die Beschleunigung bewegte Hand von mir, das Auto schon lenkt -
Bezweifle auch das meiner nur irgendwelche elektronischen Zubehör hat, der ist so wie es mir scheint, reine Grundausstattung
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Such dir mal einen "Zweiten" zum direkten Vergleich. Aus der Ferne ist dein Problem nicht zu beurteilen.
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Werde ich machen, werd allerdings so oder so servoöl wechseln, wird noch orginalzustand haben
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Ist das TÜV relevant? Mir ist vorher auch aufgefallen das er am Ende vom lenkeinschlag die letzten cm wie rein rutscht
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Das ist doch eher mechanisch, als dass die Servo da was mit zu tun haben könnte-, ich denke Katze56633 ist der richtige Ansprechpartner.
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OK, ja ich werde ja so oder so noch Fahrwerk überholen, Habs aber erst aufs Frühjahr geplant, jetzt mach ich mal nur das nötigste und für den TÜV
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Guck dir mal die Reifen an. Luftdruck etc. Haben die Säbelzähne?
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Ich habe so keine richtige Idee mehr.
Defektes Servoöl macht sich eher durch einen Sekundenweisen Ausfall der Servounterstützung bemerkbar.
Selbstverständlich ist ein Wechsel kein Fehler, der Ausfall des Öls ist ein dem Alter nur noch eine Frage der Zeit.Du kannst mal nachsehen, ob diese Schrauben Mutter #3#4Kombination richtig festgezogen ist.
Da gibt es eine Anzugsreihenfolge!
Beim Anziehen der Mutter #4 die Schrauben #3 unbedingt festhalten, sonst drehen die sich gern wieder los während des anziehend von #4. -
Reifen sind frisch drauf, druck passt
Schrauben werde ich die Tage mal checken
Weisst du gerade auswendig was die für eine Reihenfolge haben?Edit
Jetzt angenommen die Schrauben #4 wären Lose, also so das ich sie nach oben weg bewegen kann, müsste da ja auch ein Spiel oder das anschlagen zu spüren sein oder? -
Ist das seit dem Reifenwechsel? oder schon vorher? Haben die beim Aufbocken vielleicht "was verbogen"?
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Nene war vorher schon, ansich ist es ja schon etwas Komfort wenn die so extrem Butterweich ist haha, aber während der Fahrt nicht unbedingt, da dürfte es schon strenger gehen
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Hab grad mal generell das Problem gegoogelt, da meinte einer das der riehmen zu fest gespannt sei, kann ich mir ehrlichgesagt aber weniger vorstellen, der hydraulikdruck wird ja nicht mit einem durchrutschendem riehmen gesenkt oder? Haha wie das schon klingt.
Ich nehme mal an das es entweder ein druckregelventil oder ein Überdruckveentil gibt -
Pfeift es denn beim Kompletteinschlag?
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Anzugreihenfolge:
#3 mit 45 Nm anziehen
dann die Mutter.
Zum Testen muss die Mutter halt aufgedreht werden.Das lockern der Kombination kommt vor, aber die Symptome sind dann eigentlich nicht deine.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass deine Gummilager so malade sind, dass die gesamte Achsgeometrie nicht mehr stimmt.
Wenn das Gerümpel noch vom Werk ist, dann freue dich auf einen Neuwagen nach der Reparatur,.....
Dann kommt die Hinterachse, das ist aber nicht so aufwendig..... -
Pfeifen wäre mir nicht aufgefallen
OK, dann wird das ganze ja halb so schlimm und solange der TÜV nicht jammert, hab ich auch noch kein so großes Problem damit
Danke euch -
Pfeifen bei Vollanschlag muss er aber; Überdruckventil!
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