Seltsame Geräusche bei wiederholtem treten der Bremse

  • Moin,
    pünktlich zum Jahresende habe ich etwas sehr seltsames an meinem Audi entdeckt. Da dieser seit einer ganzen Weile in der Einfahrt wohnt benutze ich die Bremse seeehr selten. Heute hab ich mal paar TÜV-Kriterien überprüft und hab den Pedalweg/die Wegreserve des Bremspedals getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor (bzw. HÖRBAR an der Abgasanlage) beim treten der Bremse seltsame Geräusche von sich gibt. Tritt man wiederholt schnell auf die Bremse klingt es als ob er irgendwie Zündaussetzer oder so hat, die Drehzahl ist aber stabil- aber seht und hört selber: (ja die Abgasanlage ist ungewöhnlich laut, es ist ein recht günstiger Kat drin)


    https://youtu.be/tbnNVwMKj9w


    Ich weiß dass der Bremskraftverstärker im Unterdrucksystem vom Motor hängt und dass man seine Bremse im Normalfall so auch nicht benutzt aber das kann nicht normal sein oder? Unter Last kann ichs nicht wirklich testen aber zumindest im Leerlauf ist es so. Unterdrucksystem sollte dicht sein, alle Schläuche sind richtig angeschlossen und neu. Funktioniert ja auch sonst alles.
    Gibt es da irgendwie eine Art Rückschlagventil oder ähnliches was bei mir vielleicht ne Macke hat?
    Relevante Infos: Audi 80 b3 1.8s PM kein Abs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!