Tacho, Geschwindigkeitsanzeige, Kilometer Zähler – defekt?

  • Das mit dem Kilometerzähler ist ein Modelltypisches Problem beim Typ 89 und 44.
    Ich habe meinen Neuen den ich mir mitte des Jahres gekauft habe gestern von der Werkstatt abgeholt und nun zum ersten Mal gefahren. Ich dachte dass mir diese Geschichte fürs Erste erspart bleibt da als ich das Auto kaufte noch eine Zahl auf dem Tageskilometerzähler stand. Und jetzt nach dem ersten Mal fahren musste ich feststellen dass sich nichts mehr dreht. Also führe ich jetzt Buch über meine Fahrten um nach der Reparatur einen halbwegs richtigen Km Stand einstellen zu können.


    An dem Ausfall des Kilometerzählers ist im Wesentlichen ein kleines Zahnrad mit 15 Zähnen Schuld welches mit der Zeit auseinander fällt. Die Elektronik ist auf Grund von kalten Lötstellen insbesondere am Schrittmotor welcher das Zählwerk antreibt ebenfalls anfällig. Also solltest du wenn du es dir selbst zutraust die Reparatur durchzuführen den Lötkolben bereit legen und ein neues Zahnrad (ca 20€) bestellen. Anleitungen zur Reparatur gibt es haufenweise im Internet, auch als Video. Der Händler bei dem ich gestern meines bestellt habe hat mir sogar noch eine Anleitung als PDF geschickt. Sehr nett.


    Dass Geschwindigkeit und Drehzahl mit ausfallen habe ich noch nicht so oft gehört, aber wie gesagt die Elektronik ist im allgemeinen anfällig. Auch die Kondensatoren die man immer mit kontrollieren oder vorsichtshalber gleich tauschen sollte.

  • Danke danke, für die beiden Antworten, mit dem Kabelbaum in der Heckklappe kann ich erst mal leider nicht prüfen – da das Heckklappenschloss ein anderes ist als das von Fahrer und Beifahrer Tür – ich kein Schlüssel erstens dazu bekam – zweitens das Schloss zur Hälfte hinten in der Heckklappe drin steckt! D.h. auch bei diesem Audi darf ich wie bei meinem ersten - erst mal eine Rückleuchte zerschlagen oder ich Versuch es mal das Schloss aus zu bohren! Beste Grüße

  • Ich hatte auch Tachoausfall schlechtes LCD Display, hab ich zur Überholung nach Ingolstadt zu Fa.Seidl geschickt. Adresse über PN.
    Display Neu, Zahnrad Z 15 Neu nachgelötet, gereinigt, so. 140€ hat ein wenig gedauert, aber gute Arbeit mit Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!