• Moin zusammen,


    ich wollte gestern meinen Schalthebel überholen, habe dann aber festgestellt das die Kugelaufnahme vom Metallgehäuse abgerissen ist. Das Gummi ist ja mit dem Gehäuse verklebt. Hat jemand eine Idee wo ich das Teil 893711334B noch bekomme ?
    Bei Audi Tradition nicht mehr lieferbar, im Zubehör auch schlecht zu finden :(
    Gruß Thorsten

  • Pragmatisch betrachtet, ist dies ein Klassiker bei alten Fahrzeugen. Jetzt heißt es das Gehäuse ausbauen und passenden Ersatz finden, selbst anfertigen oder, wie von Sam vorgeschlagen, einen Umbau auf eine Schaltwegverkürzung vornehmen. Ob bei einer Instandsetzung des Originalteils die Haltelaschen des Gehäuses ein Auseinanderbauen überstehen oder wie Du hier möglichst zerstörungsfrei arbeitest, musst Du entscheiden. Schön sind übrigens immer Fotos, damit die anderen Forenteilnehmer eine Vorstellung bekommen und nicht pauschal anhand einer Teilenummer eine Idee bekommen müssen. In Zeiten von gutem 3D-Druck und nachgefertigten Weichgummiaufnahmen, -lagern für Käfige jeglicher Art sollte sich theoretisch eine Lösung finden lassen.


    Nach kurzer Suche in diesem Forum habe ich übrigens einen älteren Thread gefunden, der sich schon mit dem Thema befasst.

  • Ja selbstverständlich schicken sie dich wieder Heim.
    Was sollen sie denn sonst auch machen.
    Würdest du die Stunden bezahlen wollen, die sie aufbringen müssten, um eine Bastellösung zu finden und zu verbauen? Fraglich ist dann auch, wie lange sie überhaupt funktioniert.


    Genau aus dem Grund wird es ja immer schwieriger, die Fahrzeuge am Leben zu erhalten.
    Mein Nachbar baut gerade einen B1, EZ. 78 auf.
    Was glaubst du, was bei diesem Fahrzeug noch original ist und welche Vertragswerke diese Arbeit übernehmen würde?

  • Das wird ein 3D Drucker nicht hinbekommen.
    Denn es geht ja um die Gummilagerung, die hier zerissen ist.


    Wo liegt das Problem? In Zeiten wo Firmen wie ZF Metallteile für Oldtimer mittels 3D-Druck nachfertigen, ganze Häuser aus holzartigen Baustoffen oder aus Beton aus dem 3D-Drucker kommen, OK nicht dem kleinen aus der Hobbywerkstatt, sind gummiartige Materialen in unterschiedlichen Härtegraden, Reißfestigkeiten und Dehnungen kein Problem mehr. Zum Glück finden sich noch andere, schon erprobte Lösungen/Ersatzteile, so dass darauf nur bedingt zurückgegriffen werden muss.


    Was passiert, wenn ich mit dem Reparaturwunsch in eine Audi Niederlassung fahre?


    Meist wirst Du wohl unverrichterter Dinge von dannen ziehen können, weil die alten Mitarbeiter, welche die Fahrzeuge selbst noch kennengelernt haben oder sogar noch besitzen, nicht mehr im Hause sind. Das waren dann auch die Mitarbeiter, welche wussten, mit welchen Teilen von anderen Fahrzeugen weitergeholfen werden kann.


    Ihr bewegt Euch im Bereich der Fahrzeurestaurierungen sowie einer Versuch-und-Irrtum-Lösungsfindung und nicht mehr in der Welt des physikalischen oder virtuellen Händlertresens, um Ersatzteile zu finden. Als Besitzer eines 100 Coupé S durfte ich nach dem letzten Update des Audi Tradition Webshops feststellen, dass der Audi 100 C1 in diesem nicht mehr stattfindet. Schon vorher war die Auswahl eher peinlich und Nachfertigungen Fehlanzeige. Beim Audi 80 (B3, B4) hat der Ausverkauf von Restbeständen schon lange stattgefunden. Wenn ich die Beiträge in diesem Forum lese, entspringen viele immer noch dem "Ich halte meinen Gebrauchtwagen am Laufen" Segment. Die Lebensdauer, auf welche diese Fahrzeuge im normalen Betrieb ausgelegt waren, sind banale 10 Jahre und nicht 30 Jahre. 30 Jahre heißt Oldtimer, auch wenn die Fahrzeuge nicht unbedingt so old wirken mögen und Oldtimer bedürfen einer anderen Pflege. Die Teileversorgung ist halt einen andere.


  • Wo liegt das Problem? In Zeiten wo Firmen wie ZF Metallteile für Oldtimer mittels 3D-Druck nachfertigen, ganze Häuser aus holzartigen Baustoffen oder aus Beton aus dem 3D-Drucker kommen, OK nicht dem kleinen aus der Hobbywerkstatt, sind gummiartige Materialen in unterschiedlichen Härtegraden, Reißfestigkeiten und Dehnungen kein Problem mehr. Zum Glück finden sich noch andere, schon erprobte Lösungen/Ersatzteile, so dass darauf nur bedingt zurückgegriffen werden muss.


    Sicherlich wird es keine Problem sein, dies nachzudrucken. Vielleicht wird es auch die passende Shore Härte haben. Doch es ist nun mal Gummi. Und ich habe noch keinen 3D Drucker gesehen. der hier auch die entsprechende Festigkeit auf dauer hinbekommt.
    Da ist es sinnvoller, die Kugelaufnahme und den Metallrahmen von altem Gummi zu trennen und entsprechend mit neuem Gummi auszugießen.
    Dies machen viele Firmen die auch Gummiräder herstellen oder Fördertechnik vertreiben. In unserem Betrieb werden so einige gummierte Teile wieder auf Vorderman gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!