Achslasten vorne und hinten

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Achslast va und ha von einem audi 80 cabrio 2,3l (NG). Kann mir da jemand helfen. Hab in meinen Unterlagen, Büchern und im www leider nichts gefunden.
    Beste dank und Grüße.

  • Achslaten sind keine "normalen" Werte.


    Benutz mal die Suche ... z.B. hier https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=23895


    Achslast gehört zu den Dämpfern und Federn, nicht zum Auto .....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Einfach selbst ausrechnen: Achslast = (Leergewicht + Zuladung) : Zahl der Achsen. Die vorgenannten Werte solltest Du wiederum dem Fahrzeugschein bzw. -brief entnehmen, genauso wie die Achslast. Steht beim aktuellen Fahrzeugscheinen unter 7.1 oder 7.2.


    Ansonsten, nicht jeder Link ist sinnvoll oder schön ist es, wenn ich die Policy bestimmen kann.

  • Also eigentlich habe ich gehofft in einem forum Hilfe zu bekommen anstatt Belehrungen. Wenn mein Auto angemeldet wäre hatte ich da schon nachgesehen, im heutigen fz Brief steht das nicht drin!
    Egal, danke für die Anmerkungen, auch wenns nicht weiter hilft.....
    Grüße

  • Wenn ich jetzt.nach bestimmten reifen suche brauche ich die genaue va last.


    Ich kaufe jetzt schon viele Jahrzehnte Reifen, aber die Achslast hat mich noch nie interessiert. Was habe ich bisher falsch gemacht? ?( :D
    Die Kenntnis der Achslast ist auch gar nicht erforderlich. Der Last- oder Tragfähigkeitsindex steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und den wirst Du ja wohl haben (müssen), selbst wenn das Fahrzeug stillgelegt ist.


    Mind. 91 für Sommerreifen, 87 für M+S-Reifen, egal, was Du selbst zusammenrechnest!


    War das jetzt so schwer? Dafür braucht man nicht mal den Grundkurs "Wie bediene ich ein Smartphone", jedoch lesen können ist hilfreich! ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sind hier im forum eigentlich auch personen die hilfreich fragen beantworten können anstatt dumme Sprüche los werden zu müssen.
    Wenn ich eine Frage stelle mit bitte um Info wird das schon Gründe haben.
    Rückmeldungen der obigen Art sind hoffentlich nicht auf die Erziehung zurück zu führen.

  • ... Brauch die vorderachslast wegen dem mindestens lastindex für die Reifen ....


    Die Frage nach dem Lastindex habe ich Dir beantwortet.


    Wenn ich eine Frage stelle mit bitte um Info wird das schon Gründe haben.


    Dass Du noch andere, (geheime?) Gründe für Deine Frage nach der Achslast hast, kann Niemand ahnen.
    Da mir meine Erziehung Neugier verbietet, kann ich leider nicht weiterhelfen.
    :D
    Aber vielleicht hilft Dir ja eine allgemeine Lebensweisheit?


    Wer po**en will, sollte freundlich sein!


    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Sind hier im forum eigentlich auch personen die hilfreich fragen beantworten können anstatt dumme Sprüche los werden zu müssen.
    Wenn ich eine Frage stelle mit bitte um Info wird das schon Gründe haben.
    Rückmeldungen der obigen Art sind hoffentlich nicht auf die Erziehung zurück zu führen.


    Du hast eine pragmatische Antwort zur einfachen Berechnung der Achslast erhalten. Faktisch hast Du damit eine verwertbare Grundlage bekommen, um mögliche Berechnungen anzustellen und gute Näherungswerte zu bekommen. Natürlich hätte ich etwas präziser sein können und Zahlen wie 1050 für die Vorderachse und 870 für die Hinterachse in den Raum werfen können, jeweils mit einer möglichen Toleranz von bis zu 10% im positiven oder negativen Bereich. Ist jedoch ein theoretischer Wert, da ich die Ausstattung deines Cabriolets nicht kenne und jedes Gramm ändert die Werte und Du hast bis dato nichts zu Leergewicht plus Zuladung geliefert. Dürfte für das Leergewicht um die 1.405 kg plus 345 kg für die Zuladung sein, womit wir bei 1.750 kg wären.


    Sollte Dir nirgends jemand weiterhelfen können, ist eine Nachfrage bei Audi Tradition nicht schlecht, selbst wenn die Antwort mal wieder länger dauert, oder einfach bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob ein Blick in den alten Fahrzeugschein geworfen werden kann. OK, letztere Option funktioniert eher auf dem Lande denn in personell chronisch unterbesetzten Großstädten.




    Was unsere Erziehung angeht, die lässt bestimmt ab und zu zu Wünschen übrig, aber mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass offene Kommunikation nicht gewünscht ist und ein Forum nur dazu dient, mal schnell Informationen abzugreifen. Vorstellung: was ist das? Grund für die Frage: wozu? Es könnte ja jemand anderes etwas mit der Antwort anfangen. Ein Forum, wie auch dieses, lebt jedoch von dem wozu ein Forum da ist, der Kommunikation und dem Austausch von Informationen.


    Und nun k**** ich einmal von oben herab. Ein Mindestmaß der Beschäftigung mit dem Forum, in welchem man(n) oder frau sich bewegt, wäre schon ganz nett. Dann wäre aufgefallen, dass es unter Technik eine Rubrik "Audi Cabrio" gibt. Könnte dies etwas bedeuten. Vieleicht, da das Audi Cabriolet ein Typ89/B3 und kein B4 ist. Die Frage ist so betrachtet unter Audi 80 B4 nicht ganz optinmal plaziert. Ganz oben im Forum steht sogar ein Thread, welcher sich Thread-Überschriften nennt. Hat der Supermoderator dies aus Langeweile geschrieben oder verfolgt er dahinter eine Idee? Sprich, im richtigen Bereich mit einer Überschrift wie "Audi Cabriolet 2.3, Achslast (Tragfähigkeitszahl) Vorderache und Hinterachse benötigt" würde die Erfolgsaussicht vielleicht größer sein, da sich Cabrioletfahrer angesprechen fühlen und einfach mal schnell in ihren Fahrzeugschein geschaut und die Zahlen gepostet hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!