Zündung einstellen ABK

  • Hallo zusammen,


    trotz der zahlreichen Beiträge zum Thema Zündungseinstellung beim 115PS ABK habe ich eine Frage, da ich nicht recht weiterkomme.


    Vorab: mein Audi 80 avant mit der ABK-Maschine läuft eigentlich recht gut. Ich habe nach dem Kauf im März dieses Jahres praktisch alle Verschleißteile erneuert, (Luftfilter, Zündkerzen, komplettes Zündgeschirr inkl. Kappe und Läufer, Thermostat, Zahnriemen...). Allerdings kommt es mir so vor, als ob er "besser gehen könnte".
    Die Beschleunigung kommt mir etwas zäh vor.


    Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen -alles o.k.- und versucht, den Zündzeitpunkt abzublitzen. Und hier stoße ich auf ein Problem und widersprüchliche Angaben zur Grundeinstellung. Der Audi ist EZ 11/93. Im Rep.leitfaden steht, daß hier die Grundeinstellung mittels Diagnose 04 gefolgt von Gruppe 000 eingeleitet werden soll. Funktioniert nicht, der ZZP wandert bei 2000-2500 UPM.
    Irgendwo habe ich eine Anleitung gefunden, daß ab Bj. 7/93 die Gruppe 001 benutzt werden soll. Hierbei steht der ZZP bei der Drehzahl 2000-2500 nicht auf der Marke, sondern ein ganzes Stück Richtung OT.
    Erhöhe ich die Drehzahl auf ca. 3100 UPM springt die Marke beim Abblitzen exakt auf die untere Kante des Sichtfensters.


    Daher meine Fragen: welche Gruppe und welche Drehzahl ist nun richtig ?


    Freundliche Grüße
    Jens

  • Stimmt aber, das Verhalten ist normal. Wenn du aus dem Bereich, der für die Prüfung und Einstellung relevant ist rauskommst (über 3000) dann regelt er wieder nach. Der hält nur im Leerlauf und bei 2500 die Füße still.
    ABK Motoren sind kleine Divas. Die Elektronik kaschiert viele Fehler durch großzügige Regelbereiche im Stand, und man denkt "jo passt doch so". Aber wenn's drauf ankommt, also beim Fahren, kommt schnell die Quittung, und sie werden bockig, wenn die Regelfenster durch falsche Grundwerte verschoben sind. Grundeinstellung ist bei diesem Motor das a und o, für fast alles was man tauscht oder einstellt. Egal ob Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser, oder Zündzeitpunkt, die Grundeinstellung ist dein Freund, um alles neu aufeinander abzustimmen. Habe gestern 'n verschlissenes Leerlaufregelventil rausgeworfen. Mit dem neuen hatte er dann einen Leerlauf von 1200, und war auch nicht willens, das "von alleine" neu zu lernen. Nur mit der Grundeinstellung war es im Moment des Mausklicks vorbei, und der Leerlauf war wieder da wo er hingehört.

  • Das Verhalten des zzp einstellens kenne ich.
    Man geht per VCDS oder anderen und stellt den Grundbereich (Gundmodus) ein.
    Wenn man nun blitzend auf die Markierung die Drehzahl hochfährt, dann springt der ZZp im breitem Drehzal Intervall auf die Markierung.


    Aufbauend auf meinen Vorschreiber hätte da noch ein paar andere Ideen :
    Lecksuche. Mit dem "Plörreversuddeln" findet man nur Leck mit gigantischer Leckrate. Die Einspritzsysteme sind aber selbst bei Mimimalen Leckraten empfindlich. Unser ABK hatte über Jahre ein Leistungsloch beim schnellem Übergang der Öffnung der 2ten Drosselklappe. Letztendlich habe ich es gefunden, und das war Zufall, waren es die 90Grad Gummiwinkel im Bereich des Luftfilter.


    Also Lecksuche, penibelste Lecksuche. Ich mache es per Druckanstiegsmethode.


    Dann hängt der ABK voll auf der Lambdasonde. Kommt es hier zu Fehlmessung, regelt die Anlage stumpf auf das Messsingmal. Fahren ohne Lambda geht hier nicht, oder endet bei 13 Vol% CO, kein Witz.
    Klopfsensor, falles er einen hat. Die Spinnen inzwischen nach 30 Jahren harten Einsatz und melden falsche Werte an das Steuergerät, das brav den Zzp zurück zieht. Das kann so extrem werden, dass die Motoren gar nicht mehr laufen. Also einfach mal taschen. Das Drehmoment beachten, sonst kommt gleich der nächte rein :) .

  • Hi,
    danke für die Info. Also ist 2000-2500 Upm schonmal richtig. Kannst Du mir noch sagen, welche Gruppe (000 oder 001) für meinen Audi
    bei der Grundeinstellung gewählt werden muß ?
    Ich hatte übrigens versucht, den Zündverteiler nach dem Lösen der Klemmung zu drehen - war nicht möglich. Also, entweder der ZZP steht schon ab Werk nicht korrekt oder in den 28 Jahren vor meinem Besitz hat sich eine nicht kompetente Werkstatt daran vergriffen.


    Gruß, Jens

  • Zitat

    den Zündverteiler nach dem Lösen der Klemmung zu drehen - war nicht möglich.


    Die Schraube hast du los. Dann klemmt der Verteiler gerne in dem O-ring. Da muss man etwas gedult haben und hin und her ruckeln bis er los ist. Oder stößt er mechanisch irgendwo an. Dann stimmt die mechanische Grundeinstellung nicht, d.h. die Stellung der Nebenwelle im Zahnriemen.

    Zitat

    korrekt oder in den 28 Jahren vor meinem Besitz hat sich eine nicht kompetente We

    Alles möglich. Wenn du einfach (ohne Grundmodus) im Leerlauf die Marke Blitz, läuft der Motor auch.

  • Klopfsensor habe ich vor 2 Wochen erneuert (Bosch, mit 20 Nm angezogen).
    Falschluft kann ich ausschließen, die Bögen am Luffi und der Schlauch zum Druckregler sind neu.
    Leerlauf ist einwandfrei ruhig und Endgeschwindigkeit 190 liegt auch an.
    Was mich stutzig macht ist die Kerzenfarbe (geht Richtung schwarz). Ölverbrauch ca. 0,5L/1000km.
    Falls der ZZP zu spät ist, wäre das evtl. ein Grund für die Kerzenfarbe ( unvollständige Verbrennung) ?
    Verbrauch liegt bei 8,5L/100km, also eigtl. Auch im Rahmen....

  • Zitat

    Was mich stutzig macht ist die Kerzenfarbe (geht Richtung schwarz). Ölverbrauch ca. 0,5L/1000km.


    Kann die Lambda sein.
    Steht die Teilweise schon im Fehlerspeicher?


    Kannst du das CO vor dem KAT messen?
    Da gibt es einen Literaturwert.
    Aber auch der falsche Zzp kann das Abgasverhalten verändern.
    Bleib da dran.
    Der Verteiler dreht sich irgendwann.


    Und lass es mich so sagen:
    Du findest das Leck in der Unterdruckanlage nicht :) .


    Die Aussage, "Falschluft kann ich ausschließen", die treffe ich inzwischen nicht mehr. :)
    Hast du die O.ringe an den Einspritzdüsen mal erneuert. Wenn die noch der ersten aus Ingolstadt sind, hast du gleich 4 lecks beseitigt :)

  • Die Lambdasonde wurde vom Vorbesitzer in einer Werkstatt erneuert.
    Mittels Oszilloskop habe ich das Signal gemessen. Keine Auffälligkeiten, pendelt erwartungsgemäß zwischen 0 und 0,9V.
    Steht auch nicht im Fehlerspeicher. CO kann ich leider nicht messen.


    Wie gesagt: der Motor läuft eigentlich butterweich, vielleicht jage ich einem Phantom hinterher. Klar ist der ABK keine Rennmaschine,
    möglicherweise ist es Gewöhnungssache - mein bisheriger Wagen hatte das Doppelte an Drehmoment + Turbo(diesel)... 8)


    Was ich bemerke sind leichte Ruckler beim Beschleunigen - wirklich minimal, kaum spürbar. Sollte beim ABK aber normal sein, oder ?

  • Im Vergleich zu modernen Turbodiesel ist der ABK sicher keine Rennmaschine.
    Selbst mein W116 450 SE, damals lauf Werbung schnellste Serienlimousine der Welt, wird inzwischen von jeden schnöden Dacia TD abgehängt.


    Zitat

    bemerke sind leichte Ruckler beim Beschleunigen - wirklich minimal, kaum spürbar. Sollte beim ABK aber normal sein, oder ?

    Falschluft, meist haben die Kisten sonst nix.....


    Und glaub mir, die Anlagen sind da dermaßen Kreativ und reagieren auf kleinste Leckraten.....
    Wie gesagt, fang mal mit den O-ringen an den Einspritzdüsen an.
    Benzinfilter....

  • Soooo,
    nun habe ich gerade den ZZP nochmal in Grundeinstellung mittels Gruppe 000 abgeblitzt - das gleiche Ergebnis wie vorher...


    Der ZZP steht bei 2000-2500 Upm irgendwo hinter OT, beim Erhöhen der Drehzahl auf knapp über 3000 springt plötzlich die ZZP-Markierung
    auf die Bezugskante.
    Weitere Beobachtungen: wenn der Motor auf OT steht, stimmt NW und Zwischenwelle von den Markierungen her. Allerdings steht der Verteilerfinger rechts neben der
    Markierung des Verteilergehäuses, der Hallgeber-Rotor steht allerdings exakt im Wechsel zwischen Ausschnitt/Blech in der Mitte des Hallgebers.


    Bin weiterhin ratlos...gab es evtl. mit der Digifant Version 1.75 eine Änderung der Bezugsdrehzahl oder ähnliches ?


    Wohnt vielleicht jemand zwischen Hildesheim und Northeim, der mir weiterhelfen könnte ?

  • Das der Verteilerfinger rechts von der Kerbe im OT steht ist genau richtig, denn die Zündung erfolgte dann vor dem OT (Drehrichtung im Uhrzeigersinn). Jetzt kann man z.B. ganz einfach den Abstand messen und den Winkel berechnen und prüfen ob es zwischen 6 und 8 Grad vor OT sind. Ich habe die Zündung bisher immer von Hand eingestellt ohne Anblitzen. Man merkt ganz gut an der Leerlaufregelung wenn die Zündung auf zu früh steht. Den Zündverteiler bis an die Grenze stellen wenn die Drehzahl nicht mehr sofort auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt und gut. Das setzt aber voraus, dass sonst alles mit der Gemischbildung in Ordnung ist: LMM, Lamda usw.

  • Hallo zusammen,
    ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich heute noch folgende Idee hatte:
    Ich habe an den Impuls-Anschluß (lila) am Hallgeber eine LED-Prüflampe gehängt.
    Dann den Motor händisch durchgedreht und erwartet, daß die LED beim Erscheinen der 6°-ZZP-Markierung auf dem Schwungrad aufleuchtet.
    Tut sie aber nicht - sie leuchtet bereits wesentlich früher auf...geschätzt eher 15° v.OT.
    Verwirrte Grüße
    Jens

  • Ich kenne den Motor nicht und weiß nicht wie die Frühverstellung arbeitet aber kann die drehzahlabhänige Verstellung nicht nur wirken wenn der Motor auch läuft? Wenn das über Unterdruck oder so geschieht müsstest du den zusätzlich simulieren.

  • Ich hatte jetzt ein ganzes Jahr Ärger mit meinem ABK und hab gefühlt 100 mal die Zündung eingestellt. Weil es hat auch mit mini Rucklern bei mir angefangen und diese wurden immer schlimmer und gestern erst hab ich den Fehler gefunden :zombie:
    Es waren bei mir die 1 Jahr alten Bosch Zündkabel....


    Getauscht gegen andere und plötzlich war Ruhe und der Motor schnurrt und ich kann im 5 von 40kmh beschleunigen ohne zuppeln. Ach ja und die Zündung lies sich dann auch einstellen, dabei is ganz wichtig alle Verbraucher im Auto auszumachen und zwar wirklich alle sonst gehts nicht richtig.

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