Plötzlich Probleme mit Öldruck

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte eure Hilfe :( Letzte Woche ging bei meinem B4 (ABT mit 235T km) plötzlich während der Fahrt die Öldrucklampe an, das war der 1,8 bar Schalter mit >2500rpm. Bin dann in niedrigen Drehzahlen heimgefahren, das ging ok.


    Hab zuerst den Öldruckschalter vermutet da der Motorblock unterhalb des Filter ziemlich ölig aussieht (s. Bild). Vorhin war ich kurz unterwegs. Erst kam kurz die Öldrucklampe bei 1,8bar. Dann auf der Rückfahrt hat plötzlich auch der 0,3bar Schalter gemeckert :( Allerdings nur kurz. Nach kurzem Stehenlassen und bisschen abkühlen (etwa 10min) bin ich dann ohne Öldruckprobleme langsam heimgekrochen.


    Ölstand: 2/3 vom Ölmessstab sind bedeckt, sollte also ok sein.
    Nach dem der Motor läuft ist der Messstab komplett besudelt, so wie es sein soll.
    Filter und Öl wurden vor 2000km in der Werkstatt gewechselt. Die haben 5W-40 reingemacht, worüber ich etwas überrascht war (dachte der kriegt 10W-40?).


    Was kann es sonst sein?


    Er verliert ein bissel Kühlwasser, aber ich glaube das liegt dran, dass der Kühlergrill ein winziges Leck hat (darum wollte ich mich in den naechsten Wochen kuemmern). Im Kühlwasser selber kann ich keine Ölspuren erkennen. Am Ölmessstab waren kleine Bläschen zu sehen, aber das is i.O. (siehe Bild)?
    Ich hab da leider kein Auge für, aber bisher sieht an Kühlwasser und Öl nichts anders aus, als ich es von meinem B4 kenne.

  • Ok, also die Bläschen am Messtab sind wohl, weil ich direkt nach Motorabstellen geschaut hab.


    Ausserdem sabbert er ein bisschen am Öleinfülldeckel, obwohl ich den vor ein paar Wochen ausgetauscht hab... ist ganz wenig, aber ein dünner Ölfilm ist sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!