Fahrwerk und Bremsen

  • Schönen guten Abend,
    Vorneweg muss ich sagen, dass ich noch relativ jung bin und mir langsam einen Wissensschatz aufbauen möchte. Also bitte nicht so streng sein ;)
    Aber nun zu meiner Frage. Ich fahre ein Audi Coupe Typ 89. Ich bin mit dem Fahrwerk und der Bremse ein wenig unzufrieden. Deshalb meine Frage, ob es möglich ist, die Sportquattro Bremsen und das Fahrwerk in das Coupe einzubauen. Würde gerne thematlich und zeitlich ungefähr in der Zeit bleiben, da später eventuell ein H- Gutachten angestrebt wird, deshalb kein modernes Fahrwerk und Bremsen.
    Vielen Dank im voraus und allen ein gesundes und glückliches Jahr.

  • Na dann viel Spaß beim suchen, wird nicht so einfache werden Teile von einem Sportquattro zu finden und zu bezahlen. Wobei ich auch nicht glaube, dass die Teile passen.


    Normal solltest du noch die 256mm innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse haben. Die lassen sich durch andere Bremssattelhalter recht einfach auf 280mm Scheiben umbauen, oder aus den späteren V6-Modellen die G60 übernehmen. Die Bremse an der Hinterachse ist eh immer die gleiche. Der Vorteil ist, dass du deine Achsen nicht umbauen musst, da beide Bremsen ein Lochklreis von 4x108 haben. Der Sportquattro hat ein Lochkreis von 5x112.

    PS.: Was verstehst du eigentlich unter "unzufrieden"?

  • Zitat

    ... und der Bremse ein wenig unzufrieden

    Hier muss man unterscheiden zwischen Pedaldruck und der Bremsleistung selbst.
    Bauart bedingt verlangen unsere Modelle einen höheren Druck auf das Pedal um eine bestimmte Bremswirkung zu erlangen als manch moderne Fahrzeuge.
    Das ist soweit in Ordnung, außer man "rammelt" mit dem B4 Kräften in die Bremsen eines "moderneren" Autos und alle Insassen fliegen in Richtung Scheibe.
    Ich persönlich finde es sogar besser, etwas stärker reintreten zu müssen.


    Ein anderes Phänomen ist eine schlechte Bremswirkung.
    Hier können die Beläge eine Oberflächen Veränderung haben (Verglasung), oder man hat einfach mal wieder irgendeinen modernen Schrott eingebaut, was leider Markenübergreifend öfters vorkommt. Auch die Oberfläche der Scheibe rosten dank "bester Salzqualitäten" im Winter munter vor sich hin. Gerne Rosten auch die Beläge der Scheibenbremse am Halter fest. Nicht wirklich zielführend, außer man will neue Scheiben verkaufen.
    Die Verglasung kann man Abschleifen, manchmal hift bremsen.
    Auch mal die Beläge genau ansehen, gerne trennen sich die Bremsbeläge vom Träger ab, können letzendlich sogar abreißen. Wenig witzig....
    Auch Scheiben unterhalb oder in der Nähe der Mindeststärke haben für meine Begriffe nicht mehr die zu erwartende Bremswirkung. Erklären kann ich es mir nicht, vielleicht rede ich es mir auch nur ein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!