Stromlaufpläne für Audi 80 TDI Cabrio Bj2000 (hier manuelle Klima neu)

  • Hallo,
    habe die Idee in unseren B4 Cabrio TDI eine manuelle Klimaanlage einbauen zu wollen schon halbwegs realisiert...
    Die Anlage kommt von einem 93er TDI Avant, ist mechanisch montiert, mit Neuteilen instandgesetzt, neu befüllt und dicht
    aber bei der Verkabelung geht es jetzt leider gar nicht mehr weiter. siehe Bilder
    Alles was ich beim Kauf mitbekommen habe ist verbaut aber jetzt geht es ohne Stromlaufpläne und ohne viel Ahnung
    von der materie eider nicht weiter (scheinbar fehlt der Anschluss für Kupplung/Heizungsregler/Hochdruckschalter)
    ?(
    Wer könnte mir die entsprechenden Stromlaufpläne zukommen lassen oder auch gerne jemand nennen
    (Großraum Rhein-Main oder auch weiter) der mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus
    Gruß Peter

  • Du brauchst nicht nur einen Schaltplan sondern auch die Kabelbäume der manuellen Klima.
    Dann gab es noch eine Diode usw. usw. usw.
    Am besten einen spender Wagen kaufen und die entsprechenden Klima Kalbelbäume ausbauen.
    Die stecken in den KAbelbäumen drin, sind aber ausbaubar.
    Glaube mir, danach hast du jedlichen Respekt vor Kabelbäumen verloren :) .


    Die Verrieglung vom Handschuhfach ist auch anders, nebst Handschuhfach (ich rede von der limo).
    Der Hochdruckschalter schaltet ja nur die Kühlerlüfter auf volllast.
    aber das Gebläse vom innenraum muss auf Stufe I angehen, auch wenn es ausgeschaltet ist usw usw.


    Aus Erfahrung, der einbau der Kälteanlage ist "schnell" erledigt.
    Die elektrische Verkabelung ist vielvielvielvielviel Arbeit.
    Und es fehlt noch ein viel :)
    Ich glaube ich habe da 2 Wochen täglich einige Stunden rumgezaubert


    Ich habe mir geschworen, so was nie mehr zu machen...
    Aber die Klima geht bis heute, außer bei den >40 Grad der heutigen Sommer.
    Aber selbst da bringt sie noch was, im gegensatz zu heutigen mordernen R1234 Dr.ck.
    Die macht ja erst nach einer Ewigkeit kalt.....

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis auf die 2 Stecker mit losen Enden sind alle anderen Stecker eingebaut.


    Deine Erfahrung baut mich zwar nicht auf aber die Anlage ist ansonsten schon installiert, kein Weg zurück !
    deshalb vielen Dank im Voraus für alle Tipps oder Stromlaufpläne damit ich das irgendwann zu einem guten Ende kriege.


    Gruß Peter

  • Ich schau mal nach einem Schaltplan.
    Du hast alle Anschlüsse an deinem original Kabelbaum für die Klima gefunden, verstehe ich das richtig?
    So im Detail kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, aber das Amaturenbrett muss raus um die Kabelbäume einfließen zu lassen. DAsist aber alles schon ein paar Jahre her...

  • Als ich meine Klima nachgerüstet habe, hatte ich ein kleines Tut geschrieben. Es handelt sich zwar um einen ABT, allerdings wird sich die Elektrik wohl nicht unterscheiden. Ich habe auch sämtliche benötigten Kabelbäume etc. aufgelistet und beschriftet. Guck da mal rein. Drüück misch.
    PS.: Ich habe auch noch die Stromlaufpläne, allerdings vom ABT. Der einzigste Unterschied der mir einfällt ist die Ansteuerung am Motorsteuergerät.

  • Ich schau mal nach einem Schaltplan.
    Du hast alle Anschlüsse an deinem original Kabelbaum für die Klima gefunden, verstehe ich das richtig?
    So im Detail kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, aber das Amaturenbrett muss raus um die Kabelbäume einfließen zu lassen. DAsist aber alles schon ein paar Jahre her...

    Ja alles ist angeschlossen bis auf diese 2 (auf den Bilder sichtbare Stecker) und da geht mir die Puste aus . :wacko:

  • Mein ABT hat als größte original Lima eine mit 90 A, selbst mit Klima. Hatte damit bisher auch keine Probleme gehabt.
    Zum Thema:
    Wie schon geschrieben, kann ich dir den Stromlaufplan vom ABT schicken. Der Aufbau ist der gleiche, nur die Anschlußpins ans Motorsteuergerät sind andere. Das musst du dann selber herausfinden, welche das an deinem Steuergerät sind.

  • Zitat

    Und im Sommer, wenn der Lüfter an der Ampel anspringt einfach weil der
    Motor zu warm ist geht die Spannung nicht in die Knie?

    Selbstverstädlich.
    Aber du kannst ja mal zum Vergleich die Lüfter in der zweiten Kühlstufe laufen lassen, kein Vergleich.
    Beim ABC / Klima, kleine Lima war das so extem, da sind bei einer Fahrt durch Frankfurt mit Klima, Hochdruckschalter an - Lüfter vollast, ständig Ampelnmrot und Staus die Bordspannung soweit abgesunken, das das ABS wegen Unterspannung mit Warnmeldung ausgestiegen ist. Danach habe ich die verstärkte Lima rein und es war ok. Der Stromverbrauch der Lüfter bei volllast ist nicht zu unterschätzen und die Lima haben bei Leerlauf nicht die Leitung....
    Wie gesagt, ich rede vom ABC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!