Kraftstoffpumpe Audi 90Q 2.3 NG

  • Hallo Leute,


    da meine Kraftstoffpumpe defekt ist am NG hab ich mir kurzerhand eine neue bestellt. Bosch 0 580 464 126, die war vorhin auch drinnen und klang nach OEM Nummern Suche nicht falsch.
    Jetzt habe ich in diversen Threads gelesen, dass die Pumpe beim NG 6,5 bar liefern sollte. Die Pumpen die man passend für den NG von Bosch bestellen kann, 0 580 464 126/5, liefern nach Recherche jedoch nur 5 bar??


    Würdet ihr eher doch eine andere Pumpe, eventuell die von Pierburg (6,5b bar) einbauen? Zwecks der Dampfblasenproblematik wäre der höhere Druck ja recht gut. Hatte mir halt nicht gedacht dass ich bei Bosch hier was falsch machen kann.


    Wie seht ihr das?


    Lg Alex

  • Schade dass die Bosch als passend angeführt wird. Mich wundert es nur dass die vorige Pumpe trotzdem 5 Jahre unter dem Auto funktioniert hat, auch wenn ich sagen muss dass ich hin und wieder ein schlechteres Warmstartverhalten hatte, was ich jedoch auf den altersschwachen Druckspeicher zurückführe.


    Das heißt 5 bar Pumpe zurück und 6,5 bar Pumpe bestellen. Danke für die Hilfe.

  • Zum Erreichen des Benzindruck gehören ja für meine Begriffe mehrere Parameter. Da ist zum einen die Pumpe aber auch der Druckregler. Der Druckregler öffnet ab einem gewissen Druck und lässt Kraftstoff in den Tank zurück fließen . der Benzindruck wird nicht allein durch die Pumpe bestimmt. In der Benzinpumpe gibt es Überdruckventile die Kraftstoff abfließen lassen um den Druck zu begrenzen.


    also bevor ich die Pumpe entsorgen würde , die seit wie vielen Jahren im Auto funktioniert, würde ich vielleicht erstmal den Benzindruck messen. Wenn Bosch die Pumpe frei
    gibt hat das ja einen Grund

  • Ich bin da jetzt auch nur rein von den Herstellerangaben ausgegangen.
    Da ich die Bosch Pumpe neu nun hier liegen habe, aber doch eine mit Herstellerangabe 6,5 bar bestellen würde, kann ich die Bosch Pumpe nicht einbauen und testen da ich diese ja zurückschicken möchte.


    Aber ein Versuch würde mich schon reizen, auch wenn ich dann vielleicht 70€ verpulver.


    Edit: Interessant ist auch die Fördermenge der Pumpen. Die Bosch ist mit 200 l/h angegeben, andere Pumpen die auch mit 5 bar angegeben sind liefern jedoch nur 130 l/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!