Audi 80 Typ 89 geerbt - bitte um Hilfe beim Instandsetzten

• Hallo liebe Audi 80ig Scene,
    ich habe einen Audi 80 Typ 89 1.8T geerbt. Der Wagen lief bis vor etwa 3Jahren. Ist auf der Autobahn mal aus gegangen und wurde dann abgeschleppt. Nach einiger Standzeit nochmal bewegt und dann in der Garage geparkt.

Ich habe Öl aufgefüllt (war wenig), Sprit nachgetankt und neue Batterie verbaut. Der Wagen dreht und man hört die Benzinpumpe. Zündet allerdings nicht. Im Luftfilterkasten hört man ein Saugen. Der Wagen hat keine mehr sichtbare Kühlflüssigkeit.

Der Wagen steht leider nicht bei mir, daher kann ich nur Teile einkaufen und hinfahren und dran arbeiten. Deshalb wollte ich euch Fragen welche Teile ihr auf jedenfall erneuern würdet. Meine Liste wären folgende Teile:
    - Spritfilter
    - Ölfilter und Öl
    - Kühlmittel
    - Starterspray
    - Zündkerzen
    - Zündkabelsatz+Verteilerkappe+Läufer

Bin ich nach eurer Erfahrung auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
    LG Tim
    PS: Mein Ziel ist es den Wagen wieder zum laufen zu bringen. Wenn er läuft bekommt er neue Reifen und Bremsen und wird zum HU gebracht und mit H Kennzeichen angemeldet. Der Wagen stand bis heute immer in der Garage. Mein Opa hat den damals als Neuwagen gekauft.

• Eine Frage, die sich mir gerade aufdrängt, ist, welcher Motor verbaut ist. 1,8T gab es nicht im T89, 1,8S dagegen gleich vier (SF, NE, JN, PM). Dummerweise haben diese unterschiedliche Einspritzanlagen.
    Bevor du ans wilde Teiletauschen gehst, guck dir doch erstmal grundlegende Sachen an. Steuerzeiten, Zündzeitpunkt etc. Ist der Zahnriemen noch in Ordnung? Bekommt er Sprit? usw. Dann kann man das Problem etwas eingrenzen.

• Zitat

Der Wagen hat keine mehr sichtbare Kühlflüssigkeit.

Das muss ja nichts schlimmes sein.
    Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung sein, mit dem Grund warum er nicht läuft (oder läuft er?).

Zumindest sollte man das Kühlsystem mal abdrücken, sonst ist die Kühlflüssigkeit bald wieder weg.

Wenn diese noch blau ist, gut spülen vor der Roten.

Wie sieht das Öl aus?
    Wobei, nach einer Standzeit im freien kann das öl durchaus trüb werden, auch der Oeleinfülldeckel...

der Zahnriemen fehlt in deiner Aufstellung...
    Bremsflüssigkeit....
    Thermostat

• Im Kofferraum (Deckel oder linke Seitenwand) oder im Serviceheft ist ein bierdeckelgroßer Aufkleber mit allen relevanten Fahrzeugdaten, u.A der Motorkennung. Wenn es wie vermutet ein 1.8s ist, steht irgendwo in der Mitte wie von Scooter erwähnt SF, NE, JN oder PM, JN und PM waren die häufigsten Varianten.

Sofern die neue Batterie den Motor halbwegs flott durchdreht: Bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers beim Starten? Wenn nein, prüf mal mit einer LED-Prüflampe ob der Hallgeber im Zündverteiler noch Impulse von sich gibt. Ansonsten mal alle Sicherungen kontrollieren.

• Hi,
    vielen Dank für eure Hinweise!
    Ja 1.8S ist es. Ich muss leider bis zum Wochenende warten mit dem Motorcode. Komme dann erst wieder zum Wagen. Werde die Sicherungen natürlich auch alle nochmal checken. Bisher lief der Motor noch nicht wieder. Das Öl sah gut aus. Allerdings wurde wohl neues vor kurzem aufgefüllt.
    Thermostat werde ich ebenfalls mit checken, aber das sollte den Wagen nicht vom Laufen abhalten oder?
    Bisher hat der nicht einmal gestottert.
    Meine Vermutung ist kein Benzin. Wenn die Pumpe hörbar ist, aber eher leise ist das kein schlechtes Zeichen oder? Ich habe einen neuen Benzinfilter bestellt. Der ist im hinteren Radhaus verbaut, richtig?
    Ich habe mir ebenfalls das Buch "SO Wird's Gemacht, Audi 80/90" bestellt, ist aber noch im Zulauf.

Vielen Dank für eure Hilfe. Sehr nett von euch, dass ihr auch einem Blutigen Anfänger helft.
    LG Tim

• Der Benzinfilter sitzt eher rechts unterhalb der Rücksitzbank. Aus der Erinnerung muss man beim B3 die Benzinleitungen beim Wechsel des Filters abklemmen sonst läuft ständig Benzin nach . bei der Gelegenheit gleich mal den Zustand der Gummi Benzinleitung sowie der Metall Benzinleitung checken.
    Das so wirds gemacht kratzt nur mehr oder weniger an der Oberfläche . wenn du mehr in die Tiefe willst solltest du eher original Audi Reparaturanleitungen benutzen. Für die Baujahre gibt's die nur in Papier oder Microfich Version zumindest meines Wissens. Bekommt man in der elektronischen Bucht.

• Hi,
    nochmal vielen Dank für eure Tipps.

Zunächst es handelt sich um einen 1.8S PM Motor ;)
    Ich habe ihn wieder zum laufen bekommen. Spritt kam, Funken gab es, hat trotzdem nicht gezündet. Danach am Vergaser den Stecker mehrfach raus gezogen und neu gesteckt und auf den rechten Teil vom Vergaser vorsichtig mit dem Hammer geklopft. Und siehe da er läuft.
    Der Wagen erhöht langsam das Standgas bei der fahrt. Beschleunigt also langsam hoch. Woran kann das liegen? Ich habe in einem anderen Forumseintrag von einem defekten Thermostat Sensor gelesen.

Ich habe bisher noch nicht die genannten Teile gewechselt, würde das aber auf jedenfall vor der HU noch machen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
    LG Tim

• Zuallererst, der PM ihat keinen Vergaser sondern eine Einspritzanlage. :)
    Die Stecker am zentral Einspritzer können durchaus ein Problem darstellen. nehme die Stecker noch einmal ab und schaue auf die Kontaktzungen, ob du einen Spalt entdecken kannst. Dann hast du keinen definierten Kontakt mehr und die Kiste macht mit dir was sie will . dann musst du die Stecker erneuern. die russische Methode ist an den Steckern einfach mal rum zu biegen.

Kritisch am PM ist der oder die Gummimembran unterhalb der Zentraleinspritzung und der 90° Weichgummi Winkel zum Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Wenn der Motor läuft, bewege den zentral Einspritzer einmal nach links und rechts vorne und hinten ziehe und drücke also mehr oder weniger an der Gummimembran. Wenn der Motor darauf reagiert ist die gummimembran defekt und der Motor zieht Falschluft.
    Auch der Temperatursensor ist ein wichtiges Organ. außerdem hat der PM einen Fehlerspeicher den müsstest du mal versuchen auszulesen. vielleicht findet sich hier schon etwas.
    Der PM ist unkaputtbare Technik . das ist auch der Grund warum diese Modelle am häufigsten überlebt haben .

Wenn du bei abgenommenen Luftfilterkasten von oben auf die Drosselklappe schaust siehst du im Zentrum die zentrale Einspritzdüse. Wenn der Motor startet oder läuft muss ständig Benzin auf die Drosselklappe gespritzt werden . wenn der Anlasser den Motor dreht und es kommt kein Benzin hast du einen Grund warum er nicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!