Audi 80 B3 1.8S PM läuft zu hoch im Leerlauf und geht bei 3500+ aus

  • Hallo miteinander,


    ich bin ein wenig verzweifelt, was meinen Kleinen anbelangt.


    Ich habe das Auto vor einigen Monaten gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden (1.8S, 100tkm Laufleistung). TÜV hat er auch ohne Probleme bekommen. Nun habe ich aber seit einigen Monaten folgendes Problem:


    Die Drehzahl erhöht sich selbstständig im Stand auf ca. 1300 RPM, manchmal auch auf 1500 RPM. Oftmals konnte ich durch Tippen des Gaspedals die normale Drehzahl ~1000 wiederherstellen, dann ruckelte der Motor jedoch spürbar, jedoch minimal. Beim Beschleunigen verschwand die Problematik der Aussetzer dann und er zog sauber durch. Nun ist er vor ein paar Wochen auf der Rückfahrt von der Arbeit gleich beim Starten auf 2500+ geschnellt. Ich habe beschleunigt, um zu schauen ob etwas "hängt" und dann ausgekuppelt, woraufhin er sofort auf unter 800RPM abfiel und stotterte. Die Symptome blieben so bis er mir ausging. Beim erneuten Starten waren es dann wieder die ca. 1300RPM, die Problematik hatte sich dann jedoch reguliert. Ich hatte erst vermutet, dass es mit dem geringen Tankinhalt (Reserve) und einem verstopften Kraftstofffiler zusammenhängt, also habe ich immer brav getankt und ihn nicht zu leer gefahren; wollte den dann über den Winter wechseln.


    Heute ist er jedoch bei halbvollem Tank mit derselben Problematik ausgegangen, das mehrmalige Neustarten (was er sofort und anstandslos macht) hat keinen Unterschied gemacht. Ich habe in mehreren Foren gesucht, meine Symptome jedoch nirgends wirklich wiedererkennen können und hoffe nun auf eure Hilfe. Könnte es eine Undichtigkeit sein? Oder hat es evtl. etwas mit dem Drosselklappenpoti zu tun? Schlimmstenfalls beides?


    Ich bin ratlos und hoffe auf eure Unterstützung. Verteilerkappe, Zündkabel, Finger und Kerzen sind neu, die habe ich nach dem Kauf sofort gewechselt, um "Auf Nummer sicher" zu gehen.


    Für Ratschläge und Ideen bin ich sehr dankbar!


    MfG
    Bratpfannenuser

  • Da wären die üblichen Verdächtigen.
    Temperatursensor fürs Steuergerät => Widerstand messen Diagramm findest du auch hier irgendwo


    Ansauglufttemperaturgeber => Das Gleiche


    Verbindungsflansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit defekt => Falschluft.
    Ausserdem das kpl. Unterdruckgedöns mal auf Undichtigkeiten absuchen.
    Lambdasonde => (falls noch die Erste, am besten austauschen)
    Drosselklappenansteller => Der macht im Alter auch gern mal was er will, nur nicht das was er soll.
    Drosselklappenpoti => Schleifbahnen verschlissen (Das gibt es recht preiswert einzeln zu kaufen und die Einbauanleitung findet sich hier im Forum irgendwo)

  • Ich danke dir für die Aufzählung und die schnelle Antwort!


    Das ist etwas Konkretes, wonach ich vorgehen kann. :) Dann werde ich mal zusehen, dass ich mir die Teile besorge bzw. mal unter die Lupe nehme und schauen, ob dem Übel damit nicht beigekommen werden kann. ;)

  • Der PM hat einen Fehlerspeicher der über ausblinken ausgelesen werden kann, das solltest du mal durchführen. ggf hast du dann schon eine Idee was es sein kann. Den dicken Unterdruckschlauch Gummi zum Bremskraftverstärker habe ich entweder überlesen. wenn nicht er ist auch ein Problem. du kannst auch mal alle Stecker zur Zentraleinspritzung öffnen und sauber machen und genau schauen ob ihr vielleicht Kontakt Probleme vorliegen . ansonsten unkaputtbare technik,
    der Fehler wird schon zu finden sein

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