Elektrische Fensterheber Steckerbelegung

• Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich weiß, ist dumme Spielerei aber trotzdem....

Ich habe bei meinem b4 die Türpappen gewechselt. Ich habe manuelle Fensterheber, die getauschten Pappen die Löcher und Türgriffe für elektrische Fensterheber.
    Soweit so gut.

Jetzt dachte ich mir die elektrischen Fensterheber sind zwar ohne Funktion aber leuchten können sie doch trotzdem ;) .

Nur habe weder ich und sogar der Freundliche keine Ahnung, welche der 5 Stecker auf der Rückseite für die Beleuchtung zuständig sind. Fragt nicht warum, aber in der Werkstatt vom Freundlichen konnte oder wollte man mir nicht helfen.

Jetzt endlich zu meinen Fragen.

1 kann man nur die Fensterheber anschließen dass sie bei Lichtanschaltung leuchten?

2 wenn ja welche der Stecker 1 bis 5, sind ja nummeriert, muss ich mit minus und welche mit plus versorgen.

Vielen Dank

• Zitat

1 kann man nur die Fensterheber anschließen dass sie bei Lichtanschaltung leuchten?

einfach plus 12 Volt in die Tür legen und masse gleichfalls. Die sind meines Wissens aber so geschaltet, dass sie immer leuchten. Da LED als Lichtquellen eingesetzt werden, ist deren Lebensdauer meist so 25-30 Jahre...

Zitat

Hier sollte ein Schaltplan für den Stecker sein.

Wenn ich ganz erhlich bin. Der Aufwand zwischen "nur rot Leuchten" und gleich mal auf elektrische Fensterheber umrüsten ist ggf. gar nicht so groß. Es müssen Kabel durch die Seitenwand und die Türen gelegt werden etc.

Gerade das Bedienpannel in den Türen zu bekommen ist gar nicht so leicht. Du hast es wohl schon...

• Es sind die Pins 3 und 4 an den vorderen Fensterheberschalter, wobei Pin3 Masse ist. In den hinteren Türen sind es die Pins 1 und 2, wobei da Pin 1 Masse ist. Interessanterweise sind lt. Etka die vier Schalter der Fensterheber die Gleichen, wobei es aber lt. Stromlaufpläne unterschiede in der Pinbelegung geben soll.
    Also besser vorher ausprobieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!