SKF Antriebswelle Papierdichtung Getriebeseitig fehlt

  • Moin zusammen,



    Ich habs geschafft, meine Antriebswelle aus dem Inneren (Getriebeseitigen) Gelenk zu ziehen und habs natürlich nicht gemerkt, bin also 10 Meter gefahren bis dann keine Kraftübertragung mehr da war :dash:


    Da ich jetzt denke, dass die Verzahnung auf der Welle Schrott sein wird, habe ich mir eine komplett neue von SKF (VKJC 1021) bei einem Online Anbieter geholt.


    https://m.autodoc.de/skf/19162



    Als diese ankamen, hab ich festgestellt, dass der Namenhafte Hersteller anscheinend keine Schrauben mitliefert (gibt's ja eigentlich bei jedem scheiß Gelenksatz dabei...) und außerdem war bereits die Schutzkappe vom Innengelenk ab und die Papierdichtung, die da ja eigentlich hin gehört, soweit ich weiß, fehlte.


    Die Schrauben kann man ja noch im Zubehör kaufen, die Dichtung hab ich aber nirgends, weder im Netz noch beim Händler vor Ort, gefunden, der meinte, die gibt's immer dazu.


    Die wird ja auch den Ausbau sehr wahrscheinlich nicht überleben.


    Ich meine jede billige Welle bei eBay hat alles dabei, aber SKF nicht oder was, kann ja eigentlich nicht sein.


    Hat jemand von euch schon mal ne SKF Welle gekauft und war da alles dabei?


    Gibt's die Dichtung doch einzelnen?


    Kann ich, eurer Meinung nach, die Alte Welle, mit neuem Innengelenk, noch nutzen, oder wird die wohl was abbekommen haben?


    Oder habt ihr noch andere Ideen?



    Danke!

  • Da sind keine Schrauben und dichtung dabei.Beim Außengelenk ist die schraube nur dabei weil es eine Dehnschraube ist sonst würde es dort auch keine geben.
    Manche hersteller geben sogar noch ein paar extra Schrauben für traggelenk usw mit kostet natürlich dann etwas mehr

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich wechsel ja das Ausgelenk auch mit, ist ja ne komplette Antriebswelle mit beiden Gelenken, also könnte zumindest die auch dabei sein.


    Das Problem ist halt, dass es dieses dichtungspapier nicht einzeln gibt, nur als Set mit dem Gelenk, also ist die Antriebswelle so nicht zum direkten 1:1 Tausch, zu gebrauchen, wenn das beim ausbauen kaputt geht.




    Um die Dichtung geht es mir. Die müsste ja meines Wissens nach zwischen dem Gelenk und dem Getriebe verbaut werden, zumindest ist es so beim A4 wenn ich mich richtig erinnere.
    Auf dieser Dichtfläche (rot gepunktet):


  • Ganz ehrlich ich habe mir mal diese dichtung bei Audi gekauft und es war der letzte Dreck wollte auf Teufel komm raus nicht haften bleiben am ende hatte ich die faxen dicke und habe sie weggelassen .Es ist trotzdem dicht gewesen und ich hatte keine Probleme.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ganz ehrlich ich habe mir mal diese dichtung bei Audi gekauft und es war der letzte Dreck wollte auf Teufel komm raus nicht haften bleiben am ende hatte ich die faxen dicke und habe sie weggelassen .Es ist trotzdem dicht gewesen und ich hatte keine Probleme.



    Ok, das ist zumindest schon mal ne Aussage, danke.
    Also meinst du ich kann mir ne neue Zentralschraube besorgen und ggf. die 6 Vielzahnschrauben, falls die beim raus gehen kaputt gehen.


    Weißt du zufällig obs die Zentralschraube noch als Außensechskant gibt, (bei Audi direkt oder so?) Im Zubehör wird mir einzeln immer nur Innensechskannt Angeboten.


    Oder kann ich eventuell sogar noch die "alte" nehmen, mir ist das ganze beim Wechseln vom Außengelenk passiert. Bin halt max. 5m damit gefahren, gedehnt ist die aber wahrscheinlich schon, Drehmoment+90°.

  • Bei mir ist beifahrerseitig auch keine Dichtung (mehr) drin, ist dicht. Wollte sie ebenfalls wieder einbauen, ist aber extrem fummelig die da passend dazwischen zu bekommen.


    Sechskantschraube wegen der Optik oder weil dir der 17er Inbus fehlt? Dieser sollte auch in die Füll- bzw. Ablassschraube des Getriebes passen, könnte man also für kleines Geld kaufen.

  • Bei mir ist beifahrerseitig auch keine Dichtung (mehr) drin, ist dicht. Wollte sie ebenfalls wieder einbauen, ist aber extrem fummelig die da passend dazwischen zu bekommen.


    Sechskantschraube wegen der Optik oder weil dir der 17er Inbus fehlt? Dieser sollte auch in die Füll- bzw. Ablassschraube des Getriebes passen, könnte man also für kleines Geld kaufen.



    Ok gut, dann werd ich es, denke ich, auch ohne probieren.


    Vor allem aus schiss beim Anziehen oder irgendwann beim wieder lösen, abzurutschen und den Kopf zu zerstören.

  • Kleine Inbusschrauben kann ich auch nicht leiden, aber die Großen sind Ok. Beim anziehen möglichst wenig Abstand zwischen Schraubenkopf und Kopf des Drehmomentschlüssels/Knebels lassen, also möglichst keine oder nur eine möglichst kurze Verlängerung benutzen. Was ebenfalls hilft: Eine zweite Person darauf achten lassen, dass die Inbusnuss im Schraubenkopf bleibt und nicht nach unten abknickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!