Getriebeöl wechseln

  • Moin,
    Ich würde nach 220.000km laufleistung an meinem Audi 90, Baujahr 90, NG, 133 PS, gerne das Getriebeöl wechseln. Nun war ich schon bei Audi und habe gefragt welches Öl denn nun rein kommt. Leider hatten die Kollegen keine konkrete Antwort und konnten nichts finden. Sie haben mir das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 empfohlen.


    Ich möchte nun natürlich nicht irgendwas rein kippen und am Ende im kalten Zustand ein hakeliges schalten haben und wohl noch doppelt und dreifach das Öl wechseln.
    Welches Öl verwendet ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Suchfunktion hat leider keinen wirklichen Erfolg gebracht.

  • Solche Fragen können ewige Recherchen zur folge haben.
    Gerade beim Getriebe weiß kaum einer was wirklich reingehört.
    Schnell wird dann irgendwas reingekippt.
    Die Viskosität ist eine Angabe, die GL Stufe eine andere.
    Gerade der Reibwert an den Synchronringen ist wichtig. Stimmt der nicht, kracht es gerne beim Schalten...
    Ich würde mir eine ZUM GETRIEBE gehörende Reparaturanleitung suchen.
    So was gibts u.a. in der ebucht.
    Da steht so was drin und daran würde ich mich halten


    Bleib dran, dein Öl ist sicher über das MHD :)

  • Wie Sam schon geschrieben hat, das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 lässt sich verwenden.


    Castrol hat, wie übrigens die meisten Hersteller, auf ihrer Website eine Auswahlhilfe. In dieser lässt sich dann über Eingabe des Fahrzeugs oder anhand der Schlüsselnummer das richtige Teil oder die richtige Flüssigkeit suchen. Sollten immer noch Zweifel vorliegen, auf meine Anfragen per Mail bekomme ich meist binnen weniger Stunden eine vernünftige Antwort.

  • Ich schließe mich an 75w90 für Schaltgetriebe . Oder wie ErikS schon schrieb, die Auswahlhilfe verwenden.

    ;) 80ziger , B3, Bj.3/91, 1.8S, 66kW, Benz., 4trg., WAUZZZ8AZMA03.... ,PM1063.. , AKM... , :sdanke:

  • Wir hatten vor einigen Jahren schon sinniert, welches Getriebeöl für was verwendet wir. Audi schreibt für das Schaltgetriebe ein 75W90 GL4+ vor, obwohl ein Gl4 auch reicht. Was man nicht nehmen darf ist GL5, das ist für Hypoidgetriebe und kann im Schaltgetriebe die Synchronringe schädigen. GL5 kommt ins Heckdiff rein.


    Schwierig finde ich Öle, die GL4 und GL5 sind. Was da drin ist wie sich das verhält, kann ich mir nicht vorstellen.

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