Eletronik Problem KI Radio Zündung Türkontakt Licht - Motor geht aus...

• Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzer Zeit etwas Probleme mit meinem 94er Avant. (1.9TDI ohne WFS)
    Kürzlich habe ich erst mein Minicheck und auch den Zündschlossschalter ausgetauscht.
    Folgendes Problem ergab sich aber nun: Manchmal starte ich meinen Motor und das Radio geht mit an (normalerweise bleibt es aus), ich schalte es aus und dann geht der Motor mit aus.
    Neulich war es dann noch verrückert und die ABS Leuchte ging beim starten mit an und nach dem losfahren ging er einfach aus. Ich ziehe den Schlüssel ab und die Batterieleuchte bleibt an. Das lLcht geht an und wir schwach, naja und dann spiele alles verrückt und irgendwann konnte ich dann wieder normal starten.
    Als nächstes will ich mal die Türkontaktschalter erneuern.
    vielleicht hat ja noch jemand nen heißen Tip.
    Beste Grüße
    Lomi

• Der bolzen deines schlieszylinder wird defekt sein .
    Dieses Teil
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F143084205507

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Ein falschen Zündanlassschalter schließe ich mal aus, da man spätestens beim Einbauversuch, per Sichtprüfung die Unterschiede merkt.
    Die Aufnahme des Zündschloßzapfen ist vom Durchmesser schon unterschiedlich.
    Sollte somit nach Einbau des Falschen auch nicht funktionieren.
    Bei den Problemen die du beschreibst, fällt mir aber spontan auch nur der ZAS ein, maximal noch der Schloßzapfen.
    Dann müßte aber das Schloß auch haken oder schwergängig schalten.

Blöde Frage, wo hast du den neuen ZAS bestellt und von welchem Hersteller ist dieser?

Wie schaut der Stecker des ZAS aus, hast du dir mal die Kontakte genauer angesehen?

• Der ZAS wurde bei ATP bestellt und der Hersteller heißt Q1 Parts.
    Der Stecker machte auf mich einen guten Eindruck. Der Alte ZAS war innen gebraochen (über 460tkm). Und ich konnte ihn jetzt öfter nicht starten/zünden, deshalb habe ich ihn getauscht.

Das Schloss schließt eigentlich recht leicht/normal würde ich sagen.

Der Türkontaktschalter hinten links ist zb schrott, Rost und Feder gebrochen hab ich eben gesehen. Den mach ich mal neu und die anderen wohl besser auch gleich.

• Dann isolier den Türschalter lieber mal gut, damit auf keinen Fall irgendwo ein Kurzschluss ist.
    Und überprüfe ALLE Sicherungen.

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Es sieht jetzt wie folgt aus. Es sind alte Symtome von vor dem ZAS Wechsel aufgetreten - ergo hat der neue ZAS das Problem nicht behoben.
    Ich steige ein und dreh den Schlüssel um - Minicheck bleibt komplett aus- KI Lampen leuchten sehr sehr schwach, bis auf die Batterielampe. Wenn ich nun das Bremspedal trete dann gehen die schwachen Lampen ganz aus und nur die Batterielampe leuchtet weiterhin stark, lasse ich dann los oder zieh den Schlüssel ab dann dauert es 2sek und das Radio geht an.

Ich kann den ganzen Zirkus mit dem Bremspedal stark beeinflussen- es ist jedoch nich immer gleich.

Ich untersuche weiter alle Verbindungen.

Wie gut lässt sich der Zündschlossschließzylinder wechseln, sollte man das mal auf Verdacht machen?

ZAS-Stecker ist Top. ZAS ist neu.

Schloss ist leichtgänig, schnalzt ab und an nicht komplett zurück wenn Schlüssel raus...

• Wenn ich die Fehlfunktionen so sehe hängt alles irgendwie an der Sicherung Nr. 12 (15A, blau) oder der Masse daran.

Das wären KI, Schalterbeleg., Rückfahrl., Leuchtweitenr..,Autocheck, Geschwindigkeitsregelanlage (Steuergerät),ABS, BC, Memory-Sitz (nur Steuergerät), Leerlaufdrez.-Anhebung, Ansaugrohr- Beheizung

Kannst du das mal prüfen?

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Radio ist bei mir auf der 4.
    Habe es aber trzd mal abgeklemmt- keine Veränderung.

Nun hat mein Vater gerade zufällig gesehen, das ich wenn ich den Motor anlasse, dort wo die Batterie ihr Massekabel hat ganz viele Funken gesprüt sind.
    Also außerhalb der Batterieabdeckung, das Massekabel was zum Batteriekasten geht/ nicht das Breite was direkt an der Batterie sitz. Derber Funkenflug beim anlassen...

• Habe die beiden Massekabel mal an den Laschen gereinigt und richtig angezogen, das eine hatte auch schon eine kleine Schadstelle in der Ummantelung.
    Und den ganzen Rest der vorher montiert war wieder rein. Bisher wieder alles tacko und keine Funken mehr...
    Sollte es das gewesen sein, wäre ich echt froh, wenn nicht, dann wird es schnell wieder auftreten denke ich.
    Vielen Dank für die Guten Nerven Lagebernd :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!