Audi S2 Antriebswellenteile

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bräuchte dringend eure Hilfe. Und zwar geht es um die Fahrgestellnummer von einer Audi S2 Limo oder Avant. Ich brauche eine Fahrgestellnummer um ersatzteile zu bestellen. Wäre jemand so lieb und würde mir seine Fahrgestellnummer mitteilen? Gerne auch als PN. Rs2 dürfte auch gehen, die hatten ja meine ich die selben Antriebswellen/Kardanwellen wie der S2.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Tobi

  • Ich denke du brauchst die schlüsselnummern .


    RS2: 7907/ 300 & 7907 /301
    S2 Avant: 0588 / 575
    S2 Coupe -3B : 0588 / 503
    S2 Coupe -ABY : 0588 / 569

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ja perfekt danke.



    Wenn mir jetzt noch jemand folgende Teilenummern bestätigen könnte, dann wäre ich glücklich :D Geht um neue Achsmanschetten für S2 Limo/Avant ABY Antriebswellen.



    Achsmanschette Vorderachse Radseite: 441 498 203 A
    Achsmanschette Vorderachse Getriebeseite: 443 498 201 B
    Achsmanschette Hinterachse Radseite: 443 498 203 D
    Achsmanschette Hinterachse Differentialseite: 443 498 201 B


    Danke

  • Alles richtig

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Bei den S2 Antriebswellen sind die ABS Sensorringe so ziemlich hinüber. Im ETK finde ich aber keine Teilenummer und bei Audi war auch nix zu bekommen.
    Jetzt habe ich bei manchen Internetseiten zwar welche gefunden, doch heißt es dann entweder der passt nur vorne, oder nur hinten oder nicht beim S2... Und dann stellt sich mir noch die Frage der Qualität. Auf dem Bauteil ist zwar keine Belastung weshalb er ja in dem Sinne nicht kaputt gehen kann, aber wenns ein billiger Stahl ist und der nach einem Jahr durchgerostet ist wäre es auch blöd.
    Hat schonmal jemand beim S2 einen Zubehör ABS Sensorring verbaut und kann evtl. Aussagen über die genannten Punkte geben.
    Und denkt ihr dieser hier passt? Laut Fahrzeugliste passt er beim S2 und soll für Vorder- und Hinterachse sein: ABS Sensorring
    Danke schonmal!

  • Wenn du wirklich Ruhe haben willst tausch die Abs-Ringe mitsamt der Antriebswellengelenke.
    Obwohl da die Qualität auch nicht mehr so toll sein soll wie original vor 20-25 Jahren........


    Ansonsten....... Die Ringe von S2 und Ng Quattro etc. sollten identisch sein. Sowohl vorne als auch hinten.
    Jedenfalls von der Anzahl der Zähne her. Wäre ja blödsinnig wenn das Steuergerät "umrechnen" müsste :D


    Wenn dir das als Auskunft nicht reicht kann ich mal eben nachschauen gehen. Ich habe hier einen komplett
    erneuerten Satz S2 Achsschenkel und Wellen für meinen LK-Umbau liegen :S

  • So, gerade für diesen Anlass mal die neue Schieblehre eingeweiht :vain:


    Außendurchmesser ca. 63,5 mm vorne wie hinten
    Innendurchmesser ca. 74 mm vorne wie hinten
    Breite ca. 9,3 mm vorne wie hinten
    45 Zähne vorne wie hinten.


    Also VA wie HA identisch. Verbaut sind bei mir jungfräuliche Gelenke von SKF. :thumbup:



    Erzähl dann mal hier wie's geklappt hat. Man weiss ja nie ob man evtl. doch in die Verlegenheit gerät :D


    Wenn du aber eh schon die Manschetten tauschst, würde ich an deiner Stelle die Gelenke neu machen und gleich noch
    die Wellen lackieren oder pulvern. Gerade die Vorderen sind zwar auch massiv, aber hohl und friktionsgeschweisst.
    Ich hab zwar ausser bei italienischen und französischennoch Kleinwagen noch keine Wellen gesehen die weggegammelt
    sind, aber irgendwann ist es auch bei Denen so weit ;(

  • Ich hab sowohl bei meinem S2 Coupe, als auch bei meinem S2 Avant bereits ebay Sensorringe verbaut und kann bis jetzt nicht klagen.
    Sollte so ein Ring wider Erwarten brechen, kauf ich für 7,- wieder einen.


    Mach die Auflageflächen am Antriebswellengelenk mit Drahtbürste und Schleifpapier blank, leg den Sensorring auf eine Herdplatte, bis er durchgehend erhitzt ist.
    Dann greifst du den Ring mit einer Wasserpumpenzang und legst ihn auf das Antriebswellengelenk. Der Ring schrumpft sehr schnell, der muss beim ersten Versuch sitzen.
    Wenn du mit Hammerschlägen nachhelfen musst, leg irgendwas zwischen neuen Ring und Hammer, sonst deformierst du die Zähne des neuen Rings und bringst womöglich dein ABS-STG durcheinander.

  • @Foxtrott Hey super vielen Dank, dann würden die Ringe aus meinem Link bespielsweise ja passen. War da bissl verwirrt, weil wenn ich nach Marke, Modell, Baujahr und Motorisierung den S2 aussuche dann steht da das passt, aber wenn ich die Schlüsselnummer eingeb dann steht da es passt nicht ?( Tolles eBay :D
    Gelenke werden nur mal vom alten Fett befreit, gereinigt, gecheckt ob alles noch funktioniert und dann wieder frisch gefettet. Bei den Gelenken wäre es jetzt nicht so tragisch, aber ich denke mir halt die alten Autos sind so robust und laufen ewig weil man damals noch nicht so genau Sachen berechnen und simulieren konnte. Da hat man viel mehr Sicherheiten drauf gepackt. Bei Ersatzteilen die heutzutage hergestellt werden weiß ich dann nicht ob diese "alte Qualität" da noch gewährleistet ist.


    @shorty Danke für die Tipps. Ich habe schon hunderte Anlasserzahnkränze auf ZMS aufgeschrumpft. Das allerdings am Serienband mit speziellen Öfen und Vorrichtungen und die hatten einen etwas handlicheren Durchmesser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!