Diagnosesoftware für Audi 80 B4 Bj.1993 2.8 Motor AAH

  • Hallo ,


    ich suche eine Diagnosesoftware mit der man den Entlüftungsprozess der Bremsanlage beim ABS / EDS Block durchführen kann .


    Der Audi hat wohl das KW1281 Protokoll , mit der Software " CarPort " und einem 2x2 Interface Adapter und einem K409 USB KKL Diagnose Interface habe ich es geschafft die ABS Einheit auszulesen .
    Dadurch konnte ich schon mal feststellen , dass ein Radsensor des ABS hinten links defekt ist .


    Leider ist ein zugriff auf das Motorsteuergerät ( Fehlereinträge ) nicht möglich gewesen .

  • zitat:
    ich suche eine Diagnosesoftware mit der man den Entlüftungsprozess der Bremsanlage beim ABS / EDS Block durchführen kann


    geht nicht und brauchst nicht.
    einfach entlüften und fertig.


    für das entlüften (manuelles ansteuern) des ABS Blockes brauchst ein spezielles Gerät
    https://www.ebay.de/itm/132845831224

    MfG Heiko W.


    Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (Nardi HL, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa usw.)
    Hifi: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er ;)
    Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
    Aufbau: 2.0 ABK -> ANB ;)


    --> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--

  • Beim Audi 80 kann es helfen, die Zündung beim Entlüften einschalten oder sogar den Motor laufen lassen. Hatte schon Luft im System nachdem ich die Schläuche wechseln musste, gerade bei den letzteren Modelljahren.


    Es soll ja helfen, das Bremspedal etwas zu spannen damit der Behälter nicht leer läuft, habe es aber bisher nicht mehr gemacht.

  • Wegen dem Entlüften der Bremsanlage ( bei mir ABS mit EDS ) habe ich schon alles gemacht , bis auf über Software die Rückförderpumpe laufen lassen .


    Ich muss dazu sagen , dass ich kein Vergleich zu vorher habe wie er Normal gebremst hat , da ich den Wagen mit gerissenem Steuerriemen bekommen habe ( Motorschaden ).


    Bremsen geht ja ,aber im Vergleich zu meinem BMW e34 mit ABS , dort ist es so das man das Bremspedal bei laufendem Motor nur ca. 1 cm drücken kann , dann ist es fest /hart .


    Bei dem Audi 80 B4 AAH 2.8 kann ich das Pedal bis zur Hälfte nieder drücken , im Vergleich zum BMW ist das doch ein ganz schöner Unterschied .

  • Funktioniert das auch unter Windows 10? Hab gelesen das es unter Windows98, 2000, NT,XP finktioniert.

  • Ja, ich arbeite unter win10 mit VCDS.

    Das VCDS kann du dir so herunterladen, musst es jedoch mit dem Diagnosetool am FAhrzeug freischalten.

    Jedoch ist weniger das Betriebssystem das Problem, sondern das Diagnosetool.

    Gerade die Steuergeräte vom AAH,'ABC stehen im Ruf, hier Anspruchsvoll zu sein.

    Ich hatte ein Diagnose Adapter vom Diesel-Schrauber, aktuell einen von Auto-Intern ohne Probleme.

    Ich kann nur Gebetsmühlenartig vor dem Billig 2x2 Adaptern auch der Bucht warnen.

    Zum einen ist man ständig am Nachkaufen.

    Außerdem, und das ist noch ein viel teurer Spaß, kann man irgendwann + und minus vertauschen - am 2x2,

    Dann ist der Adapter tot, und man schaut dumm aus der Wäsche.


    Wenn du kein CAN-BUs auslesen willst, reicht ggf. ein alter gebrauchter.....

  • Hallo, danke erstmal.

    Ich will an meinem Audi 80 Tdi höchstens mal die Airbagleuchte den Fehler löschen.

    Vor grauer Vorzeit habe ich das mal gemacht, habe nun aber weder das 2x2 Adapterkabel noch das Interface mehr. Ich erinnere mich, dass ich das damals auch über Ebay gekauft hatte, die Shareware Software war von VAG COM. Ich konnte damit jedenfalls den Fehler mit der Airbagleuchte löschen und die ging dann auch wieder schneller aus nach dem Motorstart.


    Also müsste das mit der VCDS Lite Version klappen?

    Das man mit dem 2x2 Adapter aufpassen muss beim einstecken ist mir bewusst. Am Stecker selber sind jeweils eine Ecken etwas schräg "abgekantet" und an den beiden Anschlüssen im Sicherungskasten ebenso. Die Kabel darf man da nicht verkehrt herum einstecken, dass ist mir bewusst.

  • Ja, dass VAG Com war eine Vorversion vom VCDS, frag mich aber nicht welche Version das gewesen ist. 🤔 ist zu lange her wo ich das mal gebraucht hatte.

    Ich wollte damals eigentlich in die Stellglieddiagnose rein, da die VP37 undicht war, aber damit hatte ich 0,0 Chance rein zu kommen. Selbst beim Bosch Dienst, wo ich die Mengenstellwerk Dichtung austauschen lies, kamen die mit ihrer Software auch nicht rein. Die bekamen nur den Volt Wert, ich glaube es müssen ~0,74 Volt oder so sein, angezeigt. Damit kann man dann beim Zusammenbau sicher sein, dass der Nocken vom Mengenversteller wieder in diesen verschiebbaren "Ring" auch drin ist glaube ich.


    Um in die Stellglieddiagnose rein zu kommen, funktioniert aber wohl nur mit VCDS Vollverversion und dem entsprechenden original Interface von VCDS.

  • Ja, ich weiß, Spannung 😉

    Mal ne Frage zu den 2x2 Anschlüssen im Sicherungskasten.

    Der obere schwarze Anschluß, links Plus rechts Minus?

    Und der untere Weisse links K-Linie rechts L-Linie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!