Mein Leerlauf spinnt (2,0 ABT)

  • Hallo Audianer


    Ich habe ein Folgenes Problem, mein Audi springt gut an nur er hält die Drehzahl nicht: :lol:


    Geht Immer rauf und runter. Was könnte Kaputt sein???? IIch habe auch gehöhrt das ich auch Golf teile oder Passat einbauen kann, kann mir einer helfen??



    MK. ABT 2,0L 90 PS Bj 94



    Gruß


    Rainer

  • also wie derba und mc jack schon gesagt habe könnte es die vergaserflanschdichtung (geiles wort :pillepalle: ) sein.
    musst mal dein auto anmachen , haube auf und mal dein ohr in die nähe vom luffikasten halten.


    wenn da ein zischendes geräusch wahr zunemhmen ist wird es die sein.
    kannst auch mal den kasten mal nach vorne und hinten bewegen und wenn das zischen dann leiser /lauter wird
    is es dat ding.


    hatte ich bei meinem B3 (PM) auch.

    Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:


    Mein nie wahr werdender Traum:

    Audi 90 Quattro IMSA

  • also wie derba und mc jack schon gesagt habe könnte es die vergaserflanschdichtung (geiles wort :pillepalle: ) sein.
    musst mal dein auto anmachen , haube auf und mal dein ohr in die nähe vom luffikasten halten.


    wenn da ein zischendes geräusch wahr zunemhmen ist wird es die sein.
    kannst auch mal den kasten mal nach vorne und hinten bewegen und wenn das zischen dann leiser /lauter wird
    is es dat ding.


    hatte ich bei meinem B3 (PM) auch.


    Audi80kombi: läuft er auch so unruhig, wenn er warm ist? und stottert er ein bisschen, wenn du n berg rauffährst, zum beispiel?


    derda: meinst du den vergaserflansch? den hab ich auch erst ausgewechselt, das kann auch sein, ist keine große geschichte.


    mhh...also beim ABT ist das gerne mal der Leerlaufregler......


    was auch sein kann ist die "gummisicke" unterm Luftfilterkasten, die ist nach gut 100tkm bei jedem ABT kaputt.....




    Danke für die schnelle antwort, habe noch ne Frage der Leerlaufregler nennt der sicht auch Drosselklappensteller????


    Ich habe mal was von gehört.






    Gruß


    Rainer

  • Also er sägt praktisch oder wie?


    Hab zwar nen Fünfzylinder aber wenn mi net alles täuscht hast du ja auch ne KE-Jettronic,oder?
    Die Drucksteller der KE bleiben nämlich auch gern mal hängen! Um das zu beheben musst ihn einfach mal im Stand kurz in den Drehzahlbegrenzer lassen! Bei mir funktionierts, wenns bei dir gleiche Problem is!
    Vor allem wärs der wenigste Aufwand!


    Versuch macht klug!


    Gruß Kerschi ;)


  • Hallo


    ich habe ein mono-motronik ein Einspritzvergaser.



    Gruß


    Rainer

  • Die Monospritze ist ein Zentraleinspritzer, keine KE, kein Vergaser...


    Du wirst einen schwerfälligen Drosselklappenansteller haben, ja, sowas gibt es, einfach ein kleiner Motor, welcher den Leerlauf durch öffnen der Drosselklappe steuert.


    Wenn der schwerfällig ist, hast du genau die Probleme.


    Sowas gabs hier im Forum schon, ansonsten solltet ihr mal den Mithras fragen, der kennt sich mit dem Drecksteil aus ;)

  • Das hätte man aber auch aus Lesenkönne bei Audi wenn des wiklich der Drosselklappenstellmotor ist.
    Aber die Syntome sperchen für den Stelle, hatte vor 2 Jahren auch das gleiche problem im Leerlauf.
    Der Drosselklappensteller kostet um die 135?


    Mfg: Stefan

  • Nich jeder kauft seine Ersatzteile bei Ebay... das is der Preis, den man bei Audi zahlt.
    Für einen bis Bj93 hätt ich noch einen dagehabt. Wenn der Motor im Leerlauf zwischen 500 und 2000 Touren hin und hersägt, dann nennt man das "Steuerung auf Regelung", d.h. durch die Defekte Regeleletronik läuft er immer hin und her.
    Falschluft am Zwischenflansch äußert sich eher durch nen "unrunden" leerlauf, aber erklärt nich das sägen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo


    Die Fehler sind jetzt behoben , also der Vergaser Flascht war echt hinüber und nicht richtig Fest gewessen, jetzt läuft mein Audi wie ein Uhrwerk sehr ruhig. :thumbup: :thumbup:



    Der Drosselklappensteller oder auch Leerlaufsteller genannt ist jetzt auch neu eingebaut und die Drehzahl bleibt jetzt Stabil, also wenn der Kalt ist hat er so 1100 touren und wenn der Warm ist so ca. 900 bis 950 touren. :thumbup:



    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen andere wenn sie das gleich Problem haben. Arbeitszeit war 1 std.



    Ich danke auch noch vielmals der vielen Antworten uns hilfe.



    Gruß


    Rainer

  • Frage an den Threadsteller bzw auch gerne an die anderen :


    Seit dem ich meine Zündung einsgellt habe läuft mein Motor unter Teillast, sprich ich gehe leicht aufs Gas, sehr Unrund. Man sieht am DZM auch schwanken. Gute 500 Touren geht er bei jedem Ruckler runter. Zudem läuft er auch im Leerlauf Unrund. Schwankungen am DZM sind aber nicht zu sehen. Man merkt nur ab und an einen Ruckler und gerade wenn er viel gefahren wurde hat er seine Probleme sowie beim Kaltsart.


    Hab vor eingier Zeit schon mal mit Bremsenreiniger alles angesprüht. Er hat keine Falschluft gezogen. Jetzt würde ich gerne mal alle Verbindungen mit WD40 Säubern und die DK reinigen und mir zugleich den Steller ansehen. Doch wie bekomme ich zum Teufel den Luffikasten runter?! Ich will nicht den ganzen Flansch demontieren. Ich möchte erst die Steckverbindungen auschließen bevor ich ans Nächste denke.

  • hallo latte. es könte die lambdasonde sein die wahr es zumindest bei mir und ich hatte schon alles getauscht. als ich mir dachte nimste mal die lambdasonde und sieste da es leuft. kannst es ja mal ausprobiren und wen sie es nicht ist haste wenigstens schon mal eine neue drin die werden gerne mal träge

  • Hab sie mal abgezogen und danach lief der Motor unverändert. Also kann ich doch ausschließen das es die Sonde ist?


    Und wie bekomme ich den Runden Luffikasten weg so das die DK frei liegt?! Ich will hier nicht extra einen Thread aufmachen dazu..Finde aber ind er Suche nichts und auf Google. Ich suche mich seit heute früh tot damit...Gut da man nichts zu tun hat in der Umschulung...bah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!