S2 "verschluckt" sich beim Gasgeben

  • Hallo zusammen.
    Habe den S2 wieder aus dem Winterschlaf erweckt, aber leider läuft er nicht so wie ich mir das wünsche. Zum einen hab ich das Gefühl das die Ventile recht stark klappern und zum anderen Nimmt er nicht sofort Gas an sondern verschluckt sich erst und nimmt dann das Gas an.
    Wo soll ich anfangen zu suchen? Werde mir auf jeden Fall mal die Zündkerzen anschauen und dann auch mal jeden Zylinder abziehen und schauen ob auch jeder mitläuft.
    Zieht er evtl. Nebenluft?
    ?(


    Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

  • Hallo ,


    also ich kann mir vorstellen das solange die Hydrostössel von den Ventilen so deutlich klappern


    der Motor zickt weil durch das ungenaue Öffnen und Schließen der 20 Ventile die Steuerzeiten


    nicht richtig eingehalten werden . Und das ist was wo keine Meldung im Speicher ist und die


    Motorelektronik nicht gegen regeln kann .


    Geht das klappern nicht weg nach 10 KM Fahrt ? Ich würde es mal mit dickeren Motoröl


    probieren ( max . 10 W40 , geht das Klappern auch wenn warm nicht weg ab in die Werkstatt ! )


    Die Hydrostössel ( kann man nicht sagen wie viele von den 20 nicht O . K . sind ) alle


    ersetzen .


    Beim Kaltstart + alter Motor sollten alle Stössel spätestens nach ca . 10 Sekunden ruhig sein .


    Beim Warmstart höchstens 3 Sekunden sonst nicht gut .


    Wenn da welche hängen ( sagt man so ) kann man , das soll aber kein Rat für dich und S2 sein ,


    bei relativ kalten Öl den Motor im 2 . Gang mindestens 2 mal bis gut 6000 U/Min ziehen .


    Durch den höheren Öldruck bei kühlem ÖL und Geschwindigkeit der Ventile bei der Drehzahl


    können sich die durchs stehen über den Winter festhängenden Stössel lösen . Das kann , muss


    aber nicht . Selbst wenn das geht und es auch nicht mehr auftritt würde ich die Stössel bald


    mal neu machen , sie haben in deinem S2 Motor langfristig nichts mehr zu suchen . Es kann


    auch sein ( KM Stand vom S2 ? ) das die Stössel weil alt einfach undicht sind , dann geht das nicht


    mehr weg und der Verschleiß an den Nockenwellen nimmt deutlich zu . Die Geräusche die zu hören


    sind gehen aufs Marterial , wechsel die besser ohne den Versuch oben aus , sind die Geräusche weg


    läuft er vielleicht einen Tacken besser als vorher . Günstiges Tuning sind neue Hydrostössel ! Wenn


    man sie eh schon oft oder auch leise hört werden die Ventilsteuerzeiten geringfügig nicht eingehalten .


    Das kostet nen paar PS die jemand der die Leistung nie ausnutzt kaum bemerkt . Sind sie durchs stehen


    nicht mehr bereit innerlich Öldruck aufzubauen , sind sie meist nur Teilweise defekt .


    Hatte das beim B2 Audi 90 10 V KV Motor , der lief gut , dann klapper zu viel , die Stößel neu gemacht , danach


    Motor vom Ventiltrieb leise wie nie zuvor und die Reifen vorne hatten ab da nichts mehr zu lachen .


    Ohne weitere Veränderung waren endlich alle 136 Gäule da , nach 10 Jahren wo ich den 90er schon hatte .


    War nicht mal teuer , glaub 200 € für Teile und Dichtungen , fertig ...


    Keine Ahnung ob es das wirklich ist , klappert der Ventiltrieb laut kann er jedenfalls nicht richtig laufen .


    Den Test mit Zündkabel abziehen mache bitte erst wenn die Ventile leise sind . Es gelangt unverbranntes Benzin


    dabei in den Kat was zu Schäden und neuen Problemen führen kann . Und egal wie alt die Kerzen sind , mache


    sie beim S2 einfach neu ( rausnehmen ist ne gute Sache ) da Hochleistungsmotoren gerne mal frische brauchen .


    Viele Grüße


    Michael

  • Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, hat der Überhaupt schon sowas? :D Aber das Problem tritt auch nur Sporadisch auf im Moment.
    Mein Verdacht geht wohl eher Richtung Zündung nachdem ich mal an allen Kabeln gewackelt und alle Stecker abgezogen und wieder ran gesteckt habe. Beim nächsten mal fahren war alles normal. Werde es beobachten und evtl. so oder so auf Einzelzündung umbauen.

  • Ach, ich dachte das gabs erst ab dem A4, naja da muss ich mal zum Kumpel bei Gelegenheit und Auslesen...
    Ja, die Fehler sind eklig.
    Mh okay, hab mich mit der Zündung nie beschäftigt, hab nur mitbekommen das viele umbauen. Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke ich kaufe mir die Zündung und 5 neue Kerzen. Schaden wird es sicher nicht. :)
    https://www.enzmannmotorsport.…-ABY-ADU-Ventildeckel-rot

  • Bei dem Umbau entfallen nur die beiden Zündendstufen und die originalen Zündspulen werden durch die moderneren Stabzündspulen ersetzt. Die Zündanlage an sich bleibt grundsätzlich die gleiche.
    Der einzige Vorteil ist, dass die neuen Spulen deutlich günstiger sind, als die originalen.


    Den Umbau kannst du allerdings auch deutlich günstiger haben. Die 5 Spulen kosten etwas mehr als 100,- und den Kabelbaum kannst du dir für weitere 100,- selbst bauen oder aber fertig kaufen, sodass du insgesamt auf deutlich unter 450,- kommen solltest.

  • Nein, da ich meinen selbst gebaut habe.
    Bei VAG bekommst du nur die Stecker und die Crimpkontakte (auf eine Reparaturleitung aufgecrimpt). Die ungecrimpten Kontakte, Kabel, Schlumpfschlauch, Kabelschutz, etc. bekommt man im freien Elektronikhandel.
    Voraussetzung sind etwas Geduld und gutes Crimp-/Lötwerkzeug.
    Falls du deinen auch selbst bauen willst, kann ich dir die Bezugsquellen mal raussuchen.

  • Hallo,
    ja, das werden die Spulen (sind ja schon gut 25 Jahre alt) oder der Kabelbaum sein. Der ist ja der Hitze immer ausgesetzt. Umbau auf die neueren TFSI Spulen schadet sicher nicht, aber nichts für Originalfanatiker.
    Ansonsten mal auslesen, geht ja ganz bequem entweder mit einem günstigen Ebay OBD2 Gerät mit VAGCOM 3.11 oder halt mit einem neueren VCDS. Da sieht man schon die erste Tendenz.

  • Klar ists nicht für Originalfetischisten, aber wenns dadurch besser und Störungsfreier fährt wär mir das ehrlich gesagt lieber. Auf den ersten Blick sieht man es ja nicht und die originale Zündung kann ich ja ins Regal legen. ;)


    Wie gesagt ein Bekannter hat einen Lappi zum auslesen, ich muss nur mal vorbei fahren. :sleeping:
    @shorty:
    Das wäre ein feiner Zug von dir wenn du mir das mal raussuchen könntest. Es drängelt nicht - Das Crimpen und Löten stellt kein Problem dar. :)

  • Ich hab die jetzt seit 2 Jahren drin.


    welche Zündspulenabdeckung hast Du drauf? Noch die Originale?
    Gruß
    Andreas


    Aus thermischen Gründen aktuell keine. Generell wäre der Hitzestau bei den Zündspulen nicht gut. Ich habe mir vor Ewigkeiten mal eine Carbonabdeckung geholt, die müsste ich zu Gunsten des Wärmeabtransport mit Ausschnitten versehen. Hatte aber noch keine Muße dazu. Ich weiß auch nicht wie heiß die eigentlich werden, ich wollte aber bisher einfach nichts riskieren. Unter die Haube schaut außer mir sowieso keiner.




    Wenn der Kabelbaum und die Spulen aus Karzi‘s Link was taugen, würde ich mir das selber bauen sparen. Da kommst du zwar etwas günstiger weg, aber es sind doch ein paar Stunden Arbeit bis alles passt.


    Die Quali ist gut, ich kann nichts Negatives berichten, ist plug&play und funktioniert einfach.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!