Komplette Einstellungen am Ng Motor

  • Servus miteinander,
    ich hätte da mal eine Frage. Und zwar gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der man seinen Ng Motor richtig einstellen muss? Es gibt ja Bauteile/Sensoren, die wiederum die Funktion anderer Bauteile/Sensoren verändern bzw. deren Werte verfälschen.
    Mein Auto fährt als hätte es einen Stock im A****. Ich habe auch schon vieles hier im Forum gelesen und auch schon einige Sachen eingestellt bzw repariert. So habe ich beispielsweise vor einiger Zeit die Grundeinstellung genauso gemacht wie man es machen sollte. Unter anderem auch die Zündung auf 15° vor OT gestellt und halt den Druckstellerstrom auf 0mA schwankend eingestellt. Einige Tage später habe ich dann die Zündung auf 18° vor OT gestellt und die Karre ging im gegensatz zu vorher ab wie eine Rakete. Druckstellerstrom hat sich dann natürlich ein bisschen verstellt. Das Auto läuft zwar besser, aber da passt trotzdem einiges noch nicht.


    Ich würde mal gerne eine komplette Grundeinstellung von dem Auto machen, also alle möglichen Sensoren checken, Zündung einstellen, Defekte beheben und was es nicht noch alles zum einstellen gibt.
    Wo fange ich da am besten an? Nicht dass ich irgenwelche Sachen einstelle und zum schluss finde ich irgendeinen Sensor, der wieder die Funktion aller anderen Sensoren beeinflusst und ich mich somit im Kreis drehe.


    Ich möchte jetzt nicht wissen wie ich dass dann repariere, weil das finde ich dann schon irgenwo im Forum oder sonst wo. Eine kleine herangehensweise was ich zuerst mache und was ich erst machen kann, wenn ,,das und das" passt wäre cool.
    Ich hoffe mir kann irgendjemand sagen wie ich vorgehen muss.


    LG,
    Alex

  • Wenn du hier im Forum mal nach "NG" und "Grundeinstelleung" suchst, findest du schon mal einiges.


    Im Netz gibts es einige hundert Seiten mit viel mehr Tips zu Motor NG.


    https://www.google.de/search?s….....0..0i131.xj6C8ELi0ks

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Danke für deine Antwort. Doch die Grundeinstellung bezieht sich auf die Gemischregulierung am Mengemteiler. Ich möchte aber wie schon gesagt systematisch alle Fehler beheben. Nicht dass ich wie schon erwähnt einiges eingestellt habe und am Ende macht mir ein Sensor alles zunichte, da dieser den Rest in seiner Funktion beeinflusst. Wie ich die Sachen dann wieder repariere finde ich selbst heraus. Vielleicht ist es ja völlig wurscht in welcher Reihenfolge ich das alles mache. Das weiß ich ja eben nicht so genau.

  • Beim ng solltest du als erstes Falschluft zu 100% ausschließen (der absolute Tod an der ke)
    Und alle Temperatur Sensoren prüfen.
    Ebenso Lambda, sind die ganzen Bauteile in Ordnung, stell das Auto nach der Anleitung der Grundeinstellung ein, und er sollte anständig laufen.
    Wenn er das immer noch nicht tut, prüf Luftfilter, Zündkerzen, klopfsensor, Einspritzventile, Kat,zündendstufe, usw. So richtig viel anlernen kann man nicht am ng, beachte nur dass wenn du 18 vor ot fährst nach Möglichkeit Super Plus zu tanken, da dieses klopffester ist.

  • Also ich würde so rangehen:
    1. Akribisch mach Falschluft suchen (mit Bremsenreiniger absprühen reicht nicht), den oberen Teil der Ansaugbrücke demontieren und die Einspritzventile neu abdichten. Dabei gleich das Strahlbild der Düsen prüfen und drauf achten, dass sie nicht nachtropfen.
    2. Kraftstoffdruck, Fördermenge und Haltdruck prüfen, ggf. Kraftstofffilter erneuern.
    3. Zündanlage: Kerzen, Zündkabel Verteilerkappe und Läufer prüfen und ggf. ersetzen. Zündzeitpunkt genau einstellen (Stoboskoplampe)
    4. Folgende Sensoren prüfen: Kühlmitteltemperatursensor Motorsteuergerät (der obere), Lambdasonde und deren Heizung (auch mal die Abgsanlage auf Undichtigkeiten vor der Sonde prüfen), Stauscheibenpoti, dabei auch RuheLage der Stauscheibe, Klopfsensor
    5. Druckstellerstrom einstellen und dabei mal schauen, ob die Gemsichadaption funktioniert, also dem Motor Falschluft zuführen und schauen ob der Druckstellerstrom im positiven Bereich höher wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!